Kaufberatung (PNA mit TMC und Sirf-III)

  • Hallo!


    sorry schonmal im Voraus, falls es das falsche Forum ist oder ähnliches.


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Navi (Stand-alone PNA).
    Bisher hatte ich ein Medion PNA200S (glaub ich) mit MN|5, dass aber in meinem neuen Auto aufgrund der beschichteten Windschutzscheibe nicht mehr funktioniert. Deswegen benötige ich nun eins mit Sirf-III.
    Damit sich der Neukauf auch lohnt möchte ich gleich eins mit TMC Empfänger integriert (ohne Kabel-gewurschtel).


    Also kurz und knackig - gesucht wird:


    Ein Standalone PNA
    mit intergriertem TMC
    und Sirf-III.


    Am besten natürlich auch mit aktuellem Kartenmateriel (Deutschland reicht mir, wäre aber gut wenn man noch Karten für andere Länder nachkaufen kann, man weiß ja nie ;) ). Preis ist jetz erstmal nicht relevant - ich möchte nur mal wissen, was es da überhaupt so gibt.


    viele grüße,



    Marcel

  • Die meisten aktuellen PNA haben den SIRF III Chip. Allerdings sollte man sich davon nicht täuschen lassen: Bei neuen Autos mit beschichteten Scheiben hilft oft nur eine Zusatzantenne für wirklich optimalen Empfang.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Ich hab gelesen, dass der Sirf-III in meinem Auto (Peugeot 206CC) funktionieren soll - also probier ichs einfach mal :)


    Kann mir sonst jemand ein konkretes Navi empfehlen, dass TMC integriert hat (und den Sirf-III)?


    Edit:


    Ich denke ich warte mal auf das neue Aldi-Angebot und werd das Teil mal testen :)

    Einmal editiert, zuletzt von massl ()

  • Ja. Garmin streetpilot c550. Hat alles was Du brauchst und ist absolut verlässliches Gerät mit hervorragend ablesbaren Display und super Ansagequalität (im übrigen mit TTS, sagt also auch die Namen der Strassen an);zudem zur Zeit sehr günstig.

  • Hmmm.


    Garmin Streetpilot c550: 380 Euro
    Aldi: 300 Euro


    Was rechtfertigt die 80 Euro Mehrkosten? :)

  • Zitat

    Original von massl
    Was rechtfertigt die 80 Euro Mehrkosten? :)


    Hallo


    Auf das neue Aldi-Teil warten wohl eine ganze Reihe User... ;D


    Aldis Neuer...


    ...könnte in der Tat ein "echtes Schnäppchen" sein. Die Vorgängersoftware [GoPal AE 1.1] ist zumindest klasse.


    Zum SirfIII-Chip: Ich würde es auf jeden Fall vor einem Kauf ausprobieren wollen. SirfIII ist empfindlicher und hält länger den SatFix, ein "Wundermittel" ist es aber auch nicht. Sollte SirfIII hinter Deiner Windschutzscheibe rumzicken, hättest Du bei Garmin ggf. bessere Karten, da dort z.B. Zusatzantennen zur Verfügung stehen. Ob eine solche an das neue Aldi[Medion]-Teil angeschlossen werden kann, weiß ich nicht. Verarbeitungsqualität, Zubehör, Service und Updates sind für mich nach wie vor noch gute Gründe für Garmin. Von daher wäre ein Gerät der Reihe C5xx für mich ebenfalls eine gute Alternative...


    Garmin C510deluxe


    ...von manchen heute viel umworbenen Funktionen würde ich mich auch nicht blenden lassen [z.B. TTS]. Vieles dabei ist eher "nice-to-have"... ;D


    MfG


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Von Garmin empfehle ich auch eher das c510 statt das c550.


    1. ist es günstiger
    2. hast Du einen Routenplaner für den PC dabei
    3. kaufst Du für wenig Geld eine 1GB oder 2GB SD-Karte und spielst Dir auf, was Du brauchst

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo,


    bzgl. Sirf3 und metallbeschichteten Windschutzscheiben (habe das gleiche Thema): Da ist wirklich am Besten Ausprobieren angesagt. Meine Sirf3-Empfänger und mein Loox N560 bekommen alle einen Fix, es kann jedoch ein wenig dauern und insbesondere beim Loox sind auch verhältnis wenig Sat in Use. Vielleicht findest Du ja jemanden hier im Forum, mit dem Du eine Sirf3 mal in Deinem Auto ausprobieren kannst.


    Gruss, Snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Kann mir sonst jemand ein konkretes Navi empfehlen, dass TMC integriert hat (und den Sirf-III)?


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1041640-sid.htm


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Vielleicht findest Du ja jemanden hier im Forum, mit dem Du eine Sirf3 mal in Deinem Auto ausprobieren kannst.


    Hallo


    Meiner Erfahrung nach ist z.B. auch A.T.U. recht großzügig, wenn es darum geht, einmal mit einem "TomTom One" [ebenfalls SirfIII] so etwas zu testen.


    MfG

  • Zitat

    Original von massl
    Hmmm.


    Garmin Streetpilot c550: 380 Euro
    Aldi: 300 Euro


    Was rechtfertigt die 80 Euro Mehrkosten? :)


    Beide Geräte haben auf dem Papier die gleichen features,das ist richtig. Aber Man kann doch nicht Euro gegen Euro aufrechnen, gerade nicht bei gerade mal 80 Euro. Den c550 konnte ich eine zeitlang testen hatte keine negative Erfahrung. Schau mal im Board bei c550 da gibt es überwiegend positive Berichte. Den Aldi müssste man sich mal live anschauen und die Menüführung und das Display testen (wenn das geht, meistens ist da ja alles hinterm Glaskasten, da sie Ihre Kundschaft grundsätzlich misstrauen, und bei Aldi wird dir als Neueinsteiger kaum jemand fachkundig Auskunft geben können. Die erzählen Dir vielleicht was über den Brokoli im Angebot).


    Vielleicht rechtfertigt das schon die 8o Euro Unterschied?

  • Nun - ich bin jetzt fast ein Jahr lang mit Medion rumgefahren und damit war alles in Ordnung. Einmal ist zwar das Autoladekabel kaputt gegangen, aber ich habe sofort nach einer kurzen Mail an Medion ein neues Kabel kostenlos(!) zugeschickt bekommen! Mit dem Service bin ich also sehr zufrieden :)


    Zubehör gibt's im Medionshop eigentlich auch eine gute Auswahl - wobei ich mich momentan frage, welches Zubehör ich überhaupt gebrauchen könnte?


    Was wirklich einen Vergleich Wert ist, wäre die Menüführung (usability) und ggf das Display.


    Aber wenn mir das Teil bei Aldi nicht gefällt wirds eben wieder zurückgegeben, da sind die doch in der Regel auch recht kulant.



    Der Garmin StreetPilot c510 Deluxe wäre allerdings wirklich eine Alternative. Preislich liegt der ja auch so wie das Aldi Navi.


    Am besten wäre da natürlich ein ganz subjektiver persönlicher Direktvergleich ;)


    Das muss sich jetzt dumm anhören, aber den "Loox N100" möchte ich aufgrund eines Wortes nicht: Siemens ;)
    Bitte zwingt mich nicht dazu das zu erläutern.


    Noch ein kleiner Aufruf:
    Sollte jemand im Raum Karlsruhe/Rastatt/Baden-Baden wohnen und ein Navi mit Sirf-III besitzen - bitte melden! :)


    Viele Grüße,


    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von massl ()


  • Der c510 hat aber kein TTS, was im Stadtverkehr super ist.


    Siemens? Bist Du dort im Zuge einer Umstrukturierungsmaßnahme freigestzt worden? :)


    Aufruf? Willst Du Dir ein navi für ein halbes Jahr ausleihen?

  • Zitat

    Original von massl
    Noch ein kleiner Aufruf:
    Sollte jemand im Raum Karlsruhe/Rastatt/Baden-Baden wohnen und ein Navi mit Sirf-III besitzen - bitte melden! :)


    Hallo


    KA / RA / Bad... nicht ganz... aber OBK... ;D ...einen PNA mit SirfIII habe ich zwar [gerade] nicht... aber das Ganze ließe sich auch mit einer SirfIII-Maus und z.B. VisualGPSce testen...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • TTS hatte ich bisher noch nicht, deswegen vermiss ich es wahrscheinlich auch nicht ;) Aber praktisch ist es bestimmt.


    Zum Aufurf: Eigentlich möchte ich nur mal kurz ein Navi mit Sirf-III testen, um zu testen ob es bei mir funktioniert. Am besten wäre natürlich eins, dass dann in Frage kommen würde (also Garmin c510/c550 oder nen Medion).


    Könnte man das mit der Sirf-III Maus gut simulieren? Und was bzw wo ist OBK? Sorry, ich wohne noch nicht wirklich lange in der Gegend ;) ;)