TomTom Home: "Nutzungsstatistiken erfassen" - was ist das?

  • Hallo,


    als ich den One NE erstmalig mit TomTom Home verbunden habe, wurde ich gefragt, ob ich zulassen möchte, daß meine Nutzungsstatistiken an TomTom übermittelt werden, um die Navigation in Zukunft verbessern zu können (sinngemäß).
    Weiß jemand, was da genau erfasst wird?


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasONE
    Hallo,


    als ich den One NE erstmalig mit TomTom Home verbunden habe, wurde ich gefragt, ob ich zulassen möchte, daß meine Nutzungsstatistiken an TomTom übermittelt werden, um die Navigation in Zukunft verbessern zu können (sinngemäß).
    Weiß jemand, was da genau erfasst wird?


    Gruß
    Thomas


    TomTom wird es wissen. Mach mal eine Support Anfrage, vielleicht erhälst Du ja eine Auskunft (glaube ich allerdings eher nicht).

  • .....E.T nach Hause telefonieren....


    Ich würde es nicht zulassen. Das wäre ein weiterer Baustein zum gläsernen Menschen. Man kann schon heutzutage über dein Handy, deine ec-Karte, deine Kreditkarte, dein Internetnutzungsverhalten, deine Pay-back und happy-digits-Karte und und und.....
    prima Profile von dir erstellen( wo ist er, was kauft er ......)
    Solche Profile sind einigen Firmen viel Geld wert, die dich dann noch besser und zielgerichteter mit "WerbeMüll" zuschütten können!
    Und wenn du etwas Glück hast, dann benutzt tomtom die Daten auch noch um seine Programme zu verbessern.


    Wie gesagt ich würde es nicht erlauben!

  • Zitat

    Original von ThomasONE


    Die werden mir dann wahrscheinlich so eine aussagekräftige Information übermitteln:


    Davon gehe ich aus, ehrlich gesagt. Die werden sich nicht in die Karten schauen lassen, das sind Marketing Geheimnisse.


    Was könnten Sie alles übertragen? Neben den Gerätedaten, die gehören ja sowieso zum TomTom Benutzer Account, könnten das Information über das Kaufverhalten der Benutzer im TT Home online shop sein, welche Kreditkarten werden verwendet usw. um daraus entsprechende Statistiken zu erhalten. Allerdings werden solche Informationen auch auf den Internet TT plus Seiten beim Kauf von TT Traffic, Blitzerabos und Downloadkarten gesammelt


    Aus den IP Adressen der Nutzer und Browserdaten lassen sich Informationen gewinnen, die jeder Internetsurfer sowieso auf den WEB Servern irgendwelcher Internetseiten hinterlässt.


    Alles in allem würde ich das nicht so dramatisch sehen und man kann die Erfassung der Daten eben auch abwählen (würde ich tun, wenn ich die Möglichkeit hätte).

  • TT möchte durch anonyme Auswertung statistischer Daten die Qualität ihrer Karten verbessern.


    Was für Daten benötigt man zur Verbesserung der Karten?


    1. eingespeicherte Favoriten
    2. letzte Ziele
    3. gespeicherte Routen
    4. zusätzlich gespeicherte POI's


    Nur Navigationsdaten eignen sich zu diesem Wunsch.


    Mit diesen Daten kann man feststellen welche Bereiche am meißten befahren werden. Das könnte Einfluß auf die Häufigkeit der Aktualisierung der Kartenbereiche haben.


    Damit lassen sich aber auch Bewegungsprofile der Kunden erstellen.
    Wer garantiert die Anonymität?


    Bei Bedarf sind die Behörden ganz heiß auf solche Daten. Die Adressen werden vom Nutzer kostenlos und freiwillig geliefert. Was will man mehr. Da ist nicht mal die Genehmigung vom Staatsanwalt nötig.


  • Klar, klingt irgendwie logisch. In der Konsequenz hatte ich nicht zu Ende gedacht. 8o

  • Zitat

    Original von blitz
    1. eingespeicherte Favoriten
    2. letzte Ziele
    3. gespeicherte Routen
    4. zusätzlich gespeicherte POI's


    So kann man zwar feststellen, wie oft in welchen Bereichen wohin navigiert wird.
    Aber wirklich verbessern könnte man Kartenmaterial doch nur, wenn der One unterwegs registriert, daß z.B. eine als unfertig im Kartenmaterial hinterlegte Straße befahren wird - und dies dann beim nächsten Abgleich an TomTom meldet.
    Oder daß statt der im Kartenmaterial hinterlegten Kreuzung plötzlich eine Fahrt durch den Kreisverkehr erfolgt ist.
    Oder daß an bestimmten Ecken die Ansage vor der Abzweigung anders erfolgen muss, weil sonst viele zu früh/ zu spät abbiegen usw.
    Sowas würde ich mir wünschen. Aber ich sehe schon, da bin ich wohl zu naiv. :-D)


    ________________
    Also ich denke gerade nochmal über die Sache nach... wenn die Vermutung von Blitz wirklich stimmt, dann wird mir schlecht.
    TomTom wüsste durch die einmalige Abfrage bereits, wo ich wohne (eingetragener Heimatort) und wo mein "soziales Umfeld" lebt (Favoriten).
    Um es mal weiter zu spinnen: TomTom könnte Informationen darüber erhalten, wer von denen auch ein TomTom hat (falls die Personen ebenfalls die Abfrage erlauben) - oder ob sich gemeinsame Bekannte irgendwann auch ein TomTom zulegen. Ein Traum für jede Marketingabteilung.
    Andere Unternehmen kommen an Informationen über solche Zusammenhänge nur über die Finanzierung von "Freundschaftswerbung" - TomTom bekommt das kostenlos, wenn wirklich derartige Daten gesammelt werden. 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasONE ()

  • Bei mir ist die betreffende Option überhaupt ausgegraut (also auch nicht aktiv). Habe ich die beim ersten Mal abgewählt ?( , kann mich garnicht mehr erinnern. Lässt sich also auch nicht mehr direkt aktivieren.


    Wie schauts denn bei Euch aus?


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aidxruz0b6bnuuv5z.jpg]

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Bei mir ist die betreffende Option überhaupt ausgegraut (also auch nicht aktiv).


    Ich wurde zum ersten Mal gefragt, als ich den One NE angeschlossen habe, beim alten One nicht. Vielleicht geht das erst ab Firmware 6.5?
    Auf meinem One NE gibt es einen Ordner "statdata" in dem es je nach gewählter Einstellung eine Datei namens "allowtrip.dat" oder "disallowtrip.dat" gibt. Ich habe noch nicht beobachtet, ob bei längerer Aktivierung der Option zusätzliche Dateien in dem Ordner auftauchen - wäre ja mal interessant.

  • Zitat

    Original von ThomasONE


    Ich wurde zum ersten Mal gefragt, als ich den One NE angeschlossen habe, beim alten One nicht. Vielleicht geht das erst ab Firmware 6.5?..


    Ah ja. Habe den alten One mit der 6.15. :]


    Also, "Holzauge" sei wachsam. 8) ;)