Routenwahl MN6

  • Hallo,


    die Routenwahl ist für mich eigentlich der entscheidene Punkt. Eine der Routen, bei der ich bei MN5 doch sehr den Kopf geschüttelt habe, ist folgende:


    München --> Steingaden ( PLZ 86989 )


    Da geht es zunächst auf die A95, Richtung Garmisch, das ist wohl unstrittig bei allen Routenplanern.


    MN5 sagt --> bis Ausfahrt Starnberg ( = kompletter Blödsinn ).
    Falk sagt --> Ausfahrt Murnau / Kochel ( = ok )
    Ausfahrt Sindelsdorf wäre auch ok.


    Könnte bitte jemand, der gerade Lust und Zeit hat, mit MN6 die Route berechnen ( mit PKW schnell ).


    Wenn da wieder Ausfahrt Starnberg steht, kaufe ich MN6 nie und nimmer. Ansonsten würde ich es mir überlegen.


    BTW: Ist die Symmetrie bei Hin-Rückrichtung eigentlich vernünftiger geworden ?


    Danke und schöne Grüße,
    Dr.No

  • Also, MN6 hätte ich gerne schon getestet, aber ...
    Mein T5000/MN5.2 sagt Sindelsdorf ab. Sieht auch vernünftig aus.
    (ich habe aber die Speedprofiles angepasst).


    ciao,
    Jörg

  • Loox N100 mit MN 6:


    München - Steingaden:


    Schnellste: A96 bis Landsberg dann ausschließlich Bundesstr. 17 = 106 km, Fahrzeit 1Std 17


    Über Murnau wollte er partout nicht, also Murnau als Zwischenziel (liegt auf der Strecke: A95 bis Ausfahrt Murnau, dann quer rüber = 100 km, Fahrzeit 1Std. 36


    Optimale: Die die du nicht willst: A95 bis Starnberg und dann weiter: 82 km, Fahrzeit 1Std 23.


    So, und jetzt kannst du fahren wie du willst.


    Mike

  • Herzlichen Dank Euch für die Infos.


    goitaly


    Irgendwie scheint das Ding keine Autobahnen zu mögen.


    Im Vergleich über Murnau / Landsberg hat Murnau einen höheren Autobahnanteil, ist kürzer, und soll 20 Min. langsamer sein. Starnberg hat den mit Abstand geringsten Autobahnanteil und soll schneller sein als Murnau.


    Die Profiles sind irgendwie bescheuert. Übrigens die Wegweiser schicken einen über Sindelsdorf, imho der vernünftigste Weg.


    andalucia


    Du scheinst gute Profiles zu haben. Bist Du mit der Routenwahl zufrieden ? Ich denke, ich kupfere Deine Profiles ab ( vorausgesetzt, Du stellst sie zur Verfügung ) und bleibe bei MN5. Vielleicht wird MN7 besser.


    Cu,
    Dr.No

  • Deshalb sage ich ja: nicht schimpfen. Ein Computer rechnet das aus, was er soll. Also, die ausgewählten Routen entsprechen den Profilen. Ob das dann in der Realität sinnvoll ist, kann der Algorithmus nur bedingt wissen. Deshalb gibt es ja bei MN6 als Neuerung jetzt auch eine neue Route: optimal (soweit ich weiß, Mischung aus schnell und kurz). Die Profile habe ich auch nur "abgekupfert": bei 944S2. Ich habe nur etwas feintuning für mich gemacht und ein Anhänger-Profil erstellt. So bin ich jetzt wirklich ganz zufrieden. Dort, wo ich es überschauen kann, kommt das "erwartete" heraus. Wo das nicht ganz sinnvoll erscheint, kann man erkennen, wo die Grenzen zwischen Algorithmus und Realität sind.


    Ich bin ja nur auf MN6 gespannt (T7000t Bestellung ist in der Queue - mal sehen, wer eher liefern kann ...), was dann mit Profilen wird.


    ciao,
    Jörg

  • Zitat

    Original von JSPI
    Ein Computer rechnet das aus, was er soll.
    Jörg


    Schön wärs ;) . Eher das, was er will. Mercie für die Datei, ich teste es mal.


    Servus,
    Dr. No

  • Doch, doch! Ist schon so. Nur ist es nicht immer das, was der Programmierer oder Nutzer glaubt, dem Rechner aufgetragen zu haben, auszurechnen ;)


    ciao,
    Jörg


    (Leidgeprüfter Erfahrungsschatz!)

  • Hallo,


    ich benutze - und bin sehr zufrieden - "Destinator ND" und hier werde ich von der A 95 zur Ausfahrt 9 Bichl/Bad Tölz/Peissenberg/Sindelsdorf geroutet. Danach weiter über diverse Bundes und Landstrassen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eben ein wenig mit meinem N100 und mit dem Europa-Routenplaner vom ADAC rumgespielt. Ergebnis: Es kommt drauf an!


    Und zwar kommt es darauf an, von wo in München man startet. München ist ja in Bezug zur Länge der Fahrt nach Steingaden verhältnismäßig groß.


    Bei Routenstart von M-Pasing wird mir die Fahrt über die A96/Landsberg sowohl vom N100 als auch vom ADAC-Routenplaner angeboten.


    Beim Start aus dem Münchener-Osten und vom Viktualienmarkt erhalte ich vom ADAC-Routenplaner das Angebot, über die A95/Sindelsdorf zu fahren.


    Beim N100 bekomme ich das auch für "Normaler Pkw / Schnelle Route" Für "Normaler Pkw / Optimale Route" erhalte ich dann das Angebot über die BAB Starnberg und weiter über die Bundesstraßen. Route ist bald 20 km kürzer als die über die A95/Sindelsdorf. Nachdem die Bundesstraße ab Starnberg recht gut ausgebaut und damit zügig befahrbar ist (zumindest am Wochenende) erscheint mir dieses Angebot als durchaus annehmbar. Sollte man mal ausprobieren, zumal diese Strecke auch landschaftlich schöner ist.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Mike1955



    Optimale: Die die du nicht willst: A95 bis Starnberg und dann weiter: 82 km, Fahrzeit 1Std 23.



    Hi!


    Also reingefühlsmäßig würde ich ohne Navi auch über Starnberg fahren.
    Da spar ich mir doch ein ganzes Eck, gegenüber Sindelsdorf.


    So fahre ich über Weilheim, Peißenberg, Peiting, Steingaden.


    Gruß Kater


    P.S.: Komme aus der Ecke :P

  • Hallo Kitekater,


    danke schön für die Bestätigung meiner Vermutung. D.h. das MN6-Routing über die "optimale Route" ist doch gar nicht so schlecht. Diese Erfahrung habe ich in der kurzen Zeit, seit ich den N100 habe, jedenfalls schon gemacht.

    Viele Grüße
    Loox-Comer


  • Hi Fans,


    dem ADAC Routenplaner stimme ich voll zu. Von Pasing aus würde ich wahrscheinlich auch über Landsberg fahren.


    Vom Osten aus liefert MN5 Starnberg und der ADAC Routenplaner, wie Du schon gesagt hast, Sindelsdorf. Das finde ich insofern erstaunlich, weil anzunehmen ist, dass der ADAC Routenplaner auch die Navigon Software verwendet, aber halt wahrscheinlich mit anderen Profilen. Vielleicht sollte ich mal den ADAC nach seinen Profileinstellungen fragen.


    Für eine Sightseeing-Tour ist Starnberg sicher besser geeignet, da hast Du schon recht. Und sicher auch spritsparender, insofern optimaler. Wenn ich möglichst schnell in Steingaden sein will, und das stelle ich mir bei "schnellste Route" eigentlich auch vor, dürfte Sindelsdorf nicht zu schlagen sein. Die Staus fangen erst kurz vor Garmisch an :]


    Servus,
    Dr.No