Rate, rate... [TMC mit GNS 9833]

  • Zitat

    Original von PapaMeikel
    Entweder in den Optionen *dynamisches Routing* anklicken, oder nicht.


    Wenn angeklickt, dann fährt er bei jedem Stau eine Ausweichstrecke.
    Nicht markiert? Dann sucht er keine Ausweichstrecke.


    Na toll.
    Hierdurch wird TMC wieder vollkommen unbrauchbar :tdw


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Na toll.
    Hierdurch wird TMC wieder vollkommen unbrauchbar


    Hallo


    Macht nichts... :gap ...funzt ja noch gar nicht... :gap


    Ne, ne... schon richtig. Hier müsste dringend eine andere Lösung her. Z.B. dass jeder Stau auf einer berechneten Route gemeldet wird und der User daraufhin die Möglichkeit hat, die Route neu berechnen zu lassen oder eben nicht...


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obkNe, ne... schon richtig. Hier müsste dringend eine andere Lösung her. Z.B. dass jeder Stau auf einer berechneten Route gemeldet wird und der User daraufhin die Möglichkeit hat, die Route neu berechnen zu lassen oder eben nicht...


    MfG


    Das wäre ja wirklich cool, aber so eine Option kenne ich nicht einmal von einem Festeinbau!


    Ich fände es schon ausreichend, wenn eine kurze Meldung wie "Stau auf geplanter Route" käme und vor allem wenn die Zoomfunktion es zulassen würde, so weit herauszuzoomen, dass die gesamte Route sichtbar ist, dann könnte man den Stau sehen und auch die berechnete Ausweichstrecke!


    Christl78

  • Wie wollte Ihr denn auf der Autobahn (bei 100 und mehr) das Navi bedienen ???

  • Ich finde auch die Option "Friß Vogel oder stirb" ist wohl nicht die Beste.
    Man sollte schon eine Wahlmöglichkeit haben wenn ein Stau gemeldet wird, umfahren oder nicht.

  • Zitat

    Original von PapaMeikel
    Wie wollte Ihr denn auf der Autobahn (bei 100 und mehr) das Navi bedienen ???


    Hallo


    Wer sagt, dass dies während der Fahrt geschehen muß... ?( :gap ?( ...GoPal bietet hier ein klasse Beispiel. Ca. 50 KM vor einem gemeldeten Stau kommt eine akustische und optische Warnmeldung... ein Klick [mit dem Finger] darauf und man hat die notwendigen Infos... ein weiterer Klick und die Meldung wird verworfen bzw. die Route um den gemeldeten Stau berechnet...


    MfG


    Edit


    Sieht dann so aus wie auf dem Screenshot... in der Umsetzung absolut praxistauglich...

  • Zitat

    Original von christl78
    Das wäre ja wirklich cool, aber so eine Option kenne ich nicht einmal von einem Festeinbau!


    Hallo


    Also... ich kenne es so von "GoPal AE"...


    MfG


  • Und wann klickst Du da mit den Fingern drauf bzw siehst Dir den Stau und die Ausweichroute an? Während der Fahrt?


    MfG
    PapaMeikel

  • Zitat

    Original von PapaMeikel
    Und wann klickst Du da mit den Fingern drauf bzw siehst Dir den Stau und die Ausweichroute an? Während der Fahrt?


    Hallo


    PP... : drink ...sollte sich während 50KM gerade noch so einschieben lassen...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von PapaMeikel
    Und wann klickst Du da mit den Fingern drauf bzw siehst Dir den Stau und die Ausweichroute an? Während der Fahrt?


    Logisch, mach(te) ich mit MN|4.x, MN|5.x und KlickTel genauso.
    Bei MN ist die Schrift tlw. sehr klein, KlickTel verwendet größere Schrift.
    Und ob Du's glaubst oder nicht: Ich kann auch während der Fahrt meinen Tacho ablesen ;D


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    ...
    Und ob Du's glaubst oder nicht: Ich kann auch während der Fahrt meinen Tacho ablesen ;D


    Sascha


    Ich auch!!

  • Eben - bei MN5 kommt die TMC-Meldung und ich kann mich entscheiden, ob umgeleitet werden soll oder nicht. Wenn z.B. "nur" 2km, macht es oft wenig Sinn, bzw. bin ich wenn ich die 2km staustehe viel schneller, als wenn ich eine Ausweichstrecke fahre, daher finde ich die friß oder stirb-Methode auch nicht gerade toll.



    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original von nineofseven
    daher finde ich die friß oder stirb-Methode auch nicht gerade toll.


    Hallo


    Jau... erschwerend kommt bei Navigate7 an diesem Punkt noch hinzu, dass nicht auf die ganze Route gezoomt werden kann... d.h. man hat einen sehr schlechten Überblick über eine eventuell abgeänderte Route. Bei der TMC-Funktion dürfte Route66 wirklich noch einen Brikett nachlegen.


    MfG

  • Zitat

    Original von obkJau... erschwerend kommt bei Navigate7 an diesem Punkt noch hinzu, dass nicht auf die ganze Route gezoomt werden kann... d.h. man hat einen sehr schlechten Überblick über eine eventuell abgeänderte Route. Bei der TMC-Funktion dürfte Route66 wirklich noch einen Brikett nachlegen.


    Genau das was ich auch meine, eigentlich schon komisch, dass man in Routenplanung die geamte Route anschauen kann, in der Navigation aber max. auf die 500 m zoomen kann ?( ?( ?( ?(


    Christl78

  • Zitat

    Original von christl78


    Das wäre ja wirklich cool, aber so eine Option kenne ich nicht einmal von einem Festeinbau!


    Christl78


    Klar mein Opel Navi von Siemens hat genau das gemacht und das ist auch die einzig sinnvolle Lösung. Wenn die Meldung behoben wurde hat das Sytsem das auch gemeldet und gefragt ob die alte Route wieder genommen werden soll.