Adaptive lernfähige Software?

  • Hi,


    folgende Idee hatte ich gerade:


    man navigiert eine bestimmte Strecke entlang und stellt dabei fest, daß eine andere Strecke viel günstiger wäre und möchte zukünftig immer die günstige Strecke fahren.


    Gibt es eine Funktion (automatisch oder auf Zuruf), die sich die bessere Strecke merkt und abspeichert?
    Könnte man z.B. sagen: "ok ab hier bitte Strecke aufzeichnen (wie ein Excel-Makro)"?

  • bevor du sagen kannst ob eine strecke günstiger ist muss du beide schon mal gefahren sein! also gesetz dem fall du hast kein alzheimer: wenn du die strecke kennst warum brauchst du ein navi???


    wenn ich mein navi benutze ist das auf strecken die ich nicht kenne wie zb in den urlaub wo ich noch net war oder eine adresse suche!!
    und dann bin ich fro wennich ankomme egal od ich nun 20 km mher oder weniger oder halt 10 minuten länger brauche!


    warum habt ihr navis wenn ihr die trecke kennt?


    ps weiß jetzt schon was für ne antwort kommen karen.......


    das aufzeihnen der Strecke ist eine gute eigenschaft für ein navi und ein gutes stichwort für die suchmaschine dort wirst du auch im falk forum fünfig!

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles ()

  • hi karen,


    ...lernfähiges navi......davon träume ich auch.


    habe auch so einige "abkürzungen" die zwar in karte vorhanden sind, die aber bei navigation nicht benutzt werden.
    und dabei ist es unerheblich ob ich kfz.- oder radlermodus gewählt habe. auch die umschaltung von ökonomisch auf streckenoptimiert ändert da nichts.


    achja, diese "abkürzungen" sind für durchgangsverkehr zugelassen.
    ich denke man (oder das navi) müsste dazu das kartenmaterial editiern können.


    werde mir einen karteneditor vom weihnachtsmann wünschen :-))


    lg charly

  • Naja, es war ja auch nur ein Wunsch....


    Es wäre vielleicht ein bißchen zuviel für die heutige Hardware.

  • :]
    Also so abwegig finde ich diese Idee gar nicht.


    Da ich zur Arbeit und zurück immer über ein Teil Autobahn muss, habe ich schon alleine wegen TMC mein Navi immer mit und auch an. Allerdings kann ich von der Autobahn zur Arbeit und zurück über zwei verschiedene Strecken fahren. Die eine ist eine Umgehungsstrasse und ist 2 km länger. Dummerweise ist sie aber auch 2 Minuten schneller, weil sie nur 2 Ampeln hat. Die andere hat halt 5 Ampeln.


    Aber das nur am Rande.


    Das ganze macht schon aus zwei Gründen Sinn:


    1. Werden Strassen umgebaut, z.B. eine normale in eine Einbahnstrasse, braucht es halt eine lange Zeit, bis das in den Karten eingebaut ist. In dem Falle würde ich auf das eine Ende der Strasse tippen und sagen Einfahrt verboten. Dann müsste das Navi einen Weg zur anderen Seite planen.


    2. Wenn ich z.B. jemanden besuchen fahre und der sagt mir am Telefon, pass auf, an der und der Stelle ist eine Baustelle, oder die Strasse ist gesperrt, oder diese Strasse ist jetzt eine Einbahnstrasse (s.o.), dann kann ich das schon vor dem Routing eintragen. Schließlich ist es immer nervig, wenn ich erst an der jeweiligen Stelle aufs Navi tippen muss um eine Strecken-Umleitung einzugeben.


    Für solche Zwecke, braucht das Navi nicht die Karte zu editieren, sondern sich lediglich die eingegebenen Änderungen zu merken und sie Abzufragen. POIs werden ja auch immer wieder abgefragt. So ähnlich kann man das ja auch machen und beim Routing wird dann der jeweilige Punkt mit berücksichtigt.


    Also ich finde vernünftige Gründe gibts dafür schon.


    Gruß
    Puh 8)

  • Oder wenn (selten) gefahrene Strecken in der Fremde durch eigene Erfahrung verbessert werden können....


    - zu selten gefahren um es auswendig zu können
    - zu oft gefahren um nicht den Vorteil der günstgeren Strecke haben zu wollen

  • hi puhbaer,


    ich denke unsere probleme unterscheiden sich da etwas voneinander.


    ich habe zb. den fall dass mein navi mich auf dem heimweg immer einen umweg von 800m schickt auf denen zwei zusätzliche ampeln sind. die mögliche abkürzung ist wohl bei kartenerstellung als durchgangsgesperrt, einbahnstrasse oder sonstwie als nachrangig eingestuft worden. wäre doch einfacher dieses in karte zu ändern als dafür wieder eine speicherplatzfordernde poi-folie anzulegen.


    ich denke da ein eine karte zb. bei wikipedia auf die jeder registrierte user erkannte änderungen wie einbahnstrassen, verkehrsberuhigungen, verkehrskreisel, u.s.w. nachtragen kann. aber dann würden die hersteller nichts mehr an updates verdienen. :-D)



    träumende grüsse charly

  • Ach, ich will die Hersteller gar nicht arbeitslos machen (wiewohl die Community-Idee durchaus ihren Reiz hat) ikch möchte mir die 2GB-Karte einfach nur gern mit solchen individuellen Routen vollballern und gut is!

  • Naja nettes Thema.
    Wenn möglich lasse ich mein Navi "mitlaufen"
    Was hab ich mich schon verfahren wenn plötzlich mal ne gewohnte Strecke gesperrt war.
    Neue Strecken auszuprobieren braucht erst mal Zeit und Nerven.
    - schon mal mit der Karte auf dem Sitz und ohne Rückspiegel in der Innenstadt von Frankfurt was gesucht?
    Ich finde schon immer wieder "unabsichtlich" mal neue Strecken und die merke ich mir - den "rest" macht das Navi für mich.


    Die Strecken aufzuzeichnen geht bestimmt aber eigentlich reicht auch die grobe Richtung für´s nächste mal aus.


    Lach- Schleichwege für alle?
    Prima schaut euch mal meine eigentlich geliebten Bundesstrassen an.
    Seit der Maut schleichen da jetzt richtig viele.


    Achso und Karen wenn die von Falk so was probieren...ohje ohje.
    Ich bin mir nicht sicher das dann die aufgezeichneten Strecken auch wieder die gefahrenen Strecken wären.
    ...vor dem fliegen laufen lernen....bla...bla...bla.


    Gruss Detlef

  • Zitat

    Original von det2b4b


    ...vor dem fliegen laufen lernen....bla...bla...bla.


    bißchen polemisch, aber :D

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Sander ()

  • ach detlef,


    hier gehts ums innovative, kreative brainstorming. also den software-entwicklern bei falk was auf die füsse treten, oder in anbetracht der tatsache dass bald wieder weihnachten ist, unsere wunschzettel zu schreiben.


    ich bin 40 jahre lang ohne navi von a. nach b. gekommen.


    :D :D :D :D



    lg charly

  • Da träum ich auch von, doch ist ein so komplexes System wie Software und Kartenmaterial zu teuer für den Verbraucher, wer ist bereit dafür zu bezahlen ???


    - das System müßte erkennen wie ich regelmäßig fahre
    - die aktuellen und individuellen Verkehrslagen kennen
    - die Strecken auswerten nach vielen Datenattributen
    - eine persönliche Profilanalyse erstellen, anlegen und verwalten
    - eine manuelle Konfiguration vom User wäre erforderlich
    - mehr Speicher, bessere Prozessoren, selbstlernende Software
    - dynamisches Kartenmaterial in der Nutzung der Datenattribute


    usw... gute Nacht ?(

  • Zitat

    Original von Enterprise



    - das System müßte erkennen wie ich regelmäßig fahre
    - eine manuelle Konfiguration vom User wäre erforderlich
    - mehr Speicher, bessere Prozessoren, selbstlernende Software


    reicht schon......

  • ...möchte hier mal ausdrücklich betonen dass ich mit meinem falk n30 (einsteigermodel) grundsätzlich recht zufrieden bin. habe immer noch den navigator 4,5 drauf. finde auch die änderungen wie komfortablere eingaben oder bessere routendarstellung und genauere und sinnreichere ansagen sehr positiv. hab auch den eindruck in den statusanzeigen sind nun mehr optionen hinterlegt und wenn ich auf oberes graues feld tippe, gibt "sandra" mir eine aktuelle fahranweisung (ist mir bei navigator 4.0 nicht aufgefallen).


    aber denke mal auch gutes lässt sich verbessern und ich möchte (und viele andere hier sicher auch) nur ideen und wünsche äussern und denke mit konstruktiver kritik und verbesserungsanregungen muss falk leben können, oder? :)


    frohes wochenende


    charly

  • Zitat

    Original von charlybrown
    wenn ich auf oberes graues feld tippe, gibt "sandra" mir eine aktuelle fahranweisung (ist mir bei navigator 4.0 nicht aufgefallen).


    yep, gabs vorher auch....