Müssen neue Mäuse auch eingestellt werden?

  • Hallo Allerseits!


    Ich nutze noch einen Loox 600 mit MN4 und einer Haicom 302E für den Compactflash-Slot. Diese hat einen Evermore-Chipsatz, der mehr schlecht als recht funktioniert. D.h. ich muss immer eine externe Antenne angeschlossen haben, die oben auf dem Armaturenbrett liegt. :(


    Ich würde gerne die Kabel reduzieren und stabiler navigieren, speziell in Städten. Die neuen SIRF III-Mäuse scheinen ja im Vergleich zu meinem Uralt-Evermore einen Quantensprung darzustellen.


    Mich interessiert die Haicom 303III oder 305III. Meine Frage: Ich musste damals noch meine 302er Haicom mit einer Software (hieß IMHO GPSMAUS) auf die Nutzung mit MobileNavigator einnorden (damit kompatible Daten ausgegeben wurden, die MN verstand). Ist dies auch bei heutigen CF-Mäusen noch notwendig und kann ich die genannte Software dazu benutzen?


    Danke für Infos! :)



    Ciao Oli

  • Zitat

    Original von obreitfelder
    ... Mich interessiert die Haicom 303III oder 305III. Meine Frage: Ich musste damals noch meine 302er Haicom mit einer Software (hieß IMHO GPSMAUS) auf die Nutzung mit MobileNavigator einnorden (damit kompatible Daten ausgegeben wurden, die MN verstand). Ist dies auch bei heutigen CF-Mäusen noch notwendig und kann ich die genannte Software dazu benutzen? ...


    Hallo Oli


    Also die heutigen SiRF_III stellen gegenueber Deinem Evermore wirklich einen Quantensprung dar. Die heutigen Empfaenger senden fast alle (die beiden Haicoms auch) die Standard NMEA-Protokolle. Daher kannst Du Deinen MN zu 99,999% sofort einsetzen. Ich habe hier nun nicht 100% geschrieben weil viele User waehrend der MN|4-Zeit ihre INI-Dateien "getunt" haben. Dann kann es sein das der MN nicht laeuft, weil der Empfaenger das NMEA-VTG-Protokoll nicht sendet. Auf dieses Protokoll sind eben viel INIs "getunt" worden. Dann kannst Du aber das GPSMaus-Tool, oder andere Tools, zum programmieren verwenden. Wenn der Empfaenegr aber laeuft, kannst Du ruhigen Gewissens zuerst einmal auf das Umprogrammieren verzichten.


  • Denke auch mal über die 405 nach.

  • Zitat

    Original von karomue


    Denke auch mal über die 405 nach.


    Ok. Also ich habe eine 405 und eine 405 III gefunden. Die gefundene 405 hat auch den Sirfstar III (obwohl ich vermutet hätte, dass nur die 405 III diesen hat - verwirrend!). Beides sind Bluetooth-Mäuse. Da nichts auf meinem Armaturenbrett magnetisch ist, müsste ich die festkleben oder so.


    Allerdings liegen sowohl die CF- als auch dieses BT-Modell zwischen 80 und 90 EUR. Ich behalte sie mal im Auge. Tendiere im Moment zu CF.


    Danke für eure Antworten!!!



    Ciao Oli


  • Ganz neu: Leadtek 9559X, 11h Laufzeit, Ladezeit ca. 3 h, hat auf der Unterseite ein Gummi(Plastic)Feld und hält sich recht gut aufdem Armaturenbrett, außerdem ist ein Halteband dabei mit dem man sie evtl. (am Rückspiegel oder so) gegen herumfliegen sichern kann. Gefällt mir sehr gut, SN ist im Lieferzustand aktiviert aber ausschaltbar.


    Näheres folgt im Test, deer gerade in der Mache ist.

  • Also ich denke es wird die HI-303III. Ich schätze die feste Verbindung mit dem PDA.


    Glaubt ihr mit dem leistungsstärkeren SirfStar III kann man sich auch mal in Hamburg-City ohne Auto auf Wanderschaft begeben? Also praktisch MobileNavigator als Führer zwischen Sehenswürdigkeiten?


    Mit dem aktuellen Empfänger = unmöglich. :(



    Ciao Oli


  • Natürlich, wenn Du nicht gerade in den/einen Dom gehst... :D


    Schau Dir auch mal die 305III an, die hat noch einen zusätzlichen SD-Platz. Ist manchmal recht hilfreich.


    Hier schon gelesen???

  • Die Maus ist da. Ging sofort ohne Einstellen! Prima! :)


    Bin aber etwas enttäuscht. Hatte mir mehr versprochen. Folgender Effekt:


    Auf meiner mir bekannten Teststrecke, habe ich 3-6 Sats in MN4 mit der Evermore-Maus und externer Antenne. Ohne externe Antenne = Katastrophe.


    Das Gute: Mit der SirfIII habe ich ohne die externe Antenne 5. Jedoch hatte ich etwas mehr erwartet. :( Nun ja, anstöpseln der externen Antenne brachte nix, d.h. die bin ich schon mal los, da ich die Empfangsleistung der SirfIII damit nicht mehr verbessern kann.


    Irgendwie kamen mir die 5 Sats aber wenig vor. Also, Strecke nochmal, diesmal statt MN4 das von Haicom mitgelieferte Tool GPS Info. Statt 5 "guten" Sats hatte ich nun immer zwischen 8 und zeitweise sogar 10. Dann MN4: wieder nur 5. ?(


    Wie kommt es zu diesen Unterschieden? Warum nutzt MN4 nur so wenige der gut verfügbaren Sats? GPS Info zeigt, dass die SirfIII ja die erhoffte Verbesserung in Sachen Empfindlichkeit bewirkt, jedoch wird es in der Navisoftware irgendwie nicht richtig umgesetzt. :-D)


    Hat jemand eine Idee - oder sollte ich im MN-Forum posten? Wollte kein Crossposting machen. Danke!



    Ciao Oli

  • Zitat

    Original von obreitfelder


    Irgendwie kamen mir die 5 Sats aber wenig vor. Also, Strecke nochmal, diesmal statt MN4 das von Haicom mitgelieferte Tool GPS Info. Statt 5 "guten" Sats hatte ich nun immer zwischen 8 und zeitweise sogar 10. Dann MN4: wieder nur 5. ?(


    Wie kommt es zu diesen Unterschieden? Warum nutzt MN4 nur so wenige der gut verfügbaren Sats? GPS Info zeigt, dass die SirfIII ja die erhoffte Verbesserung in Sachen Empfindlichkeit bewirkt, jedoch wird es in der Navisoftware irgendwie nicht richtig umgesetzt. :-D)


    Weiß ich auch nicht, Fakt ist aber, daß ausschließlich der Empfänger entscheidet, wieviele Sats in Use genommen werden, in keinem Fall die Software.


    Entweder also Zufall oder ein Anzeigefehler in MN|4

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke für die Info, das ist interessant. Ich werde es beobachten. :)



    Ciao Oli