Gps Empfang Wie Lange

  • Hallo


    hab malne Frage wie lange braucht das C550 vom einschlten bis zum GPS empfang bzw. bis die route berechnet wird?


    Habe ein becker und das kann schon mal 20 -30 min dauern , ist das bei dem c550 auch so ??



    DANKE

  • ?( 20 Minuten ???


    Da bin ich ja mit ner Karte schneller bei der Sache ;D


    Ich hab zwar bislang nur diesen Garmin i3-Mini...aber selbst der braucht maximal 5 Minuten wenn er schlecht drauf ist, Regenwetter, dicke Wolken und Wolkenkratzer in Berlin ihm das Leben schwer machen ....
    (ansonsten ca. 1 bis 2 Minuten im Idealfall)


    Mir zu lange / darum will ich auch upgraden auf einen Sirf III ...

  • Im Keller ? :lachen


    Nee im Ernst: wenns nicht gerade SatFix sein sollte, hast Du gerade Zeit das ziel auszuwählen, dann gehts schon los.


    Archie

  • Zitat

    Original von nsbHabe ein becker und das kann schon mal 20 -30 min dauern , ist das bei dem c550 auch so ??


    Dieser Zeitraum ist nicht üblich aber auch nicht ungewöhnlich.


    Diese Info betrifft alle mobilen GPS-Systeme aller Hersteller.


    GPS-Satelliten stehen nicht fest am Himmel, sondern haben Umlaufbahnen, die noch dazu wechseln. Die kompletten Daten dieser einzelnen Umlaufbahnen (Almanach) werden ca. im 15 Minuten Rhythmus ausgestrahlt, die Navigationssignale natürlich permanent. Theoretisch können Sie bis zu 12 der 24 Satelliten empfangen, in der Praxis werden es zwischen 6 und 9 sein, zur Positionsbestimmung sind 3 erforderlich.


    Damit man nicht immer 15 Minuten warten muss, speichert das System laufend die letzten Satellitendaten und ist so in der Regel innerhalb ca. 30 Sekunden nach dem Einschalten betriebsbereit.


    Sollten das Navi lange Zeit ausgeschaltet sein (Tage, Wochen) oder in großer Entfernung vom Ausschalteort wieder in Betrieb genommen werden, stimmen die gespeicherten Daten nicht mehr überein und es vergehen mindestens 3 Minuten, bis das System andere, als die Signale der zuletzt empfangenen Satelliten sucht. Somit kann es bis zu ca. 18 Minuten (3 + 15) dauern, bis das System wieder über alle Daten verfügt. Sollte das System während dieser Zeit in einem Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sein, kann dieser Zeitraum nochmals wachsen. Ungeduldige Menschen, die das System zwischendurch aus und ein schalten, starten diesen Prozess jedes mal neu.

  • Kuckst du hier: http://www.kowoma.de/gps/Praktische_Hinweise.htm


    Folgendes verlängert die Zeit bis zum Satfix:


    - bedampfte Frontscheibe
    - wenn der GPS-Empfänger in Bewegung ist (z.B. beim fahren, also besser warten bis Empfang ist und dann losfahren)
    - Ortswechsel zwischen ausschalten und wiedereinschalten
    - das Gerät war längere Zeit ausgeschaltet



    Mein C550 braucht, wenn er über Nacht aus war und ich vor dem losfahren nicht auf den Satfix warte, hinter meiner bedampften Scheibe manchmal bis zu 7 min eh Empfang da ist.


    Bleibe ich stehen und warte auf Empfang verkürzt sich das auf ca. 2- 3 min. Hatte der C550 innerhalb von ca. 5h schon mal längeren (also länger als 30 min in Benutzung ) Empfang, verkürzt sich die Zeit bis zum Satfix auf unter 2-30sec.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Interessante URL ..aber hat sich sowas mit den SirF III Empfängern nicht gemildert?


    Das was in den Tips geschrieben steht, konnte ich nachvollziehen. Klare Sicht zum Himmel / null Wolken und mein Navi brechnet 3 mal neu an 2 Kreuzungen obwohl der Weg vorher schon "abgesprochen" war ?(...


    Da ist man jedes mal froh wenn die Ampel rot ist und die Neuberechnug fix geht...


    In einem Autoforum hab ich gelesen, das dank der SirfIII-Empfänger nun egal ist wo das Navi angebracht wird :P. Also es muß nicht meht zwingend an der scheibe kleben , sondern kann auch in der Nähe vom Autoradio angeklemmt werden (Antenne nach oben ist klar). Empfang ist jedesmal super, teilweise sogar schon vorher in der Wohnung!!! ?(


    Ist da was Wahres dran, oder nicht ??


    (wenn nicht, kann ich ja meine primitiveres Navi behalten)

  • Der SirfIII ist ein Quantensprung gegenüber den alten Empfängern - aber Wunder kann er auch nicht bewirken. Man muss halt jede Einbausituation ausprobieren.


    Hinter meiner bedampften Frontscheibe hat der Sirf III in Häuserschluchten auch so seine Probleme...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat Garmin Website:


    Zitat

    GPS-Startzeiten: Warmstart: ca. 1 Sekunde, Kaltstart: ca. 38 Sekunden, AutoLocate: ca. 45 Sekunden


    Ich habe zwar nur einen 510er, aber das mit den 45 Sekunden kommt schon recht gut hin würde ich behaupten.

  • Zitat

    Original von -shadow-Ich habe zwar nur einen 510er, aber das mit den 45 Sekunden kommt schon recht gut hin würde ich behaupten.

    Diese Zeiten funktionieren unter den optimalen Bedingungen des regelmäßigen Gebrauchs in einer geographischen Region bei gutem Empfang.


    Da die gesamten Satelliteninformationen von jedem einzelnen Satelliten eben in kontinuierlichen Intervallen von ca. 15 Minuten abgestrahlt werden, kann auch ein 510 nichts berechnen, wenn er keine Daten hat.