Avic-HD1BT / Nachtfahrmodus?

  • Hallo,


    so langsam glaube ich wirklich, dass mit meinem Gerät oder mit dem Einbau etwas nicht stimmt... war gerade das erste Mal mit dem neuen Avic im Dunklen unterwegs und hatte die ganze Zeit die volle Tagdisplaybeleuchtung... dabei steht es bei den Einstellungen auf "Automatisch" und müsste demnach eigentlich von selbst auf den Nachtfahrmodus umschalten (Licht hatte ich ja an und die Uhrzeit ist auch korrekt eingestellt).


    Noch komischer ist allerdings, dass ich im Menu auch nur zwischen "Automatisch" und "Tag" hin und herschalten kann... einen Menupunkt "Nacht" (wie in der Anleitung versprochen) gibt es bei mir gar nicht... ?(


    Wie kann ich den Nachtfahrmodus einstellen bzw. mein Gerät dazu bringen automatisch ab einer bestimmten Uhrzeit auf Nachtbetrieb umzustellen?


    Freue mich über jeden auch noch so kleinen Rat...


    Viele Grüße


    Der immer noch etwas geblendete Clueless

    Einmal editiert, zuletzt von CluelessOne ()

  • moin...


    Beleuchtungskabel(orange/weiß) angeschlossen?
    Dann schaltet die Avic automatisch in Nachtmodus wenn Licht eingeschaltet wird(im automatischen Modus)
    Ansonsten die Helligkeit über den Dimmer runter regeln.



    MfG
    Ben


  • Ob das Kabel angeschlossen worden ist kann ich leider nicht sagen, wurde im Fachbetrieb gemacht... werde dort aber mal nachfragen...


    Ändert sich im Nachtbetrieb denn nur die Helligkeit?
    Oder ändern sich auch die Kartendarstellung und die Farben (wird dann bspw. ein Nachthimmel angezeigt)?

  • ändern tun sich die Farben, also das was vorher weiß(sehr hell) im Hintergrund dargestellt wurde, wird dann auf schwarz(wie die Nacht ;D ) geschaltet. Streckendarstellung ist aber noch sehr gut zu erkennen.


    MfG
    Ben

  • Zitat

    Original von Ben81
    ändern tun sich die Farben, also das was vorher weiß(sehr hell) im Hintergrund dargestellt wurde, wird dann auf schwarz(wie die Nacht ;D ) geschaltet. Streckendarstellung ist aber noch sehr gut zu erkennen.


    MfG
    Ben


    Kann man das auch irgendwie manuell umstellen falls das orange-weiße Kabel nicht angeschlossen sein sollte?
    Falls das Tagfahrlicht nun Pflicht werden sollte wäre es ja vielleicht ja auch ohnehin ganz praktisch, wenn man "per Knopfdruck" und nur bei Bedarf den Nachtfahrmodus aktivieren könnte... geht das?
    Ich kann wie gesagt nur zwischen "Automatisch" und "Tag" wählen, aber vielleicht gibt es ja auch noch eine Möglichkeit die ich gar nicht kenne?!


    Viele Grüße


    Clueless

  • schau doch mal im Menü ob du da auch so einen Menüpunkt hast bei den Systemeinstellungen der sich "Status-Anschlüsse"(zumindest bei der X1-BT gibts das) nennt...da sieht man den Anschluß vom Tachosignal etc und auch die Beleuchtung, wenn dann Licht ein/aus schaltest, sollte das dort eigentlich zu sehen sein....sofern der "Fachbetrieb" das angeschlossen hat.


    Andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein, abgesehen vom Dimmen bzw. Kabel anschließen....


    Wie das dann mit dem Tagfahrlicht wird....kein Plan ?(


    MfG
    Ben