umrüsten von Comand 2.0 auf comand APS DVD Navi im R230

  • hallo leute...., ich versuche seid längerem raus zu finden ob es möglich ist ein comand 2.0 auf ein comand aps dvd navi umzurüsten im sl R230 02/06 ...!
    es wäre echt sehr nett wenn mir da jemand ne auskunft erteilen könnte ob dies möglich ist und was das in etwa kosten würde oder ob es eventuell auch andere dvdnavis gibt mit touchscreen die mann einbauen könnte so das die funktionen der lenkradbedienung noch funktionieren.
    vielen dank im voraus

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum :D


    Leider nicht möglich, da die ganze Technik (z.B. CAN-Datenbus-Protokolle und Lichtleitertechnik) von der CD- auf die DVD-Version geändert wurde.


    Dazu müßte man diverse Teile tauschen und ist in einem Bereich der die 6000-8000 Euro locker überschreitet.


    Anderes Navi schon möglich, aber erstens die Optik dann im schönen SL :-D) und Lenkradbedienung (Radio laut/leise) zwar mit einigen Modellen möglich, aber nicht möglich wäre eine Anzeige im Tachodisplay :(

  • danke für die antwort.... welche dvdnavis würden den gehen mit touchscreen wo der platz auch ausreichen würde damit es nicht zu blöde ausschaut....der rst würde mich nicht stören in der tachoanzeige hauptsache der rest geht wie telefon und so...wäre echt nett wenn du mir bei ner weiteren lösung behilflich sein könntest...danke

  • Moin,Moin,


    es geht leider nix weiter auch kein Telefon oder CD-Wechsler bzw. Bose wenn vorhanden, wenn man das COMAND raus nimmt.


    Da kann man dann nur Komplett umsteigen, solche Geräte gibt es dann ja auch mit Telefonmodul usw.......


    Ein guter und seriöser Shop für sowas wäre dann www.navisys.de