Hallo!
Der eine oder die andere mag meinen Namen schon aus dem Forum kennen. Bisher war ich allerdings vornehmlich im Bereich Navigon/Medion zu finden. Zugegeben, ich gehe davon aus das das hier auch nur ein "Ausflug" ist.
Es geht um folgendes: Ich würde gern ein Motorrad-taugliches Navi verschenken. Zuerst kam mir natürlich der TTR in den kopf, den ich bei diversen Onlineshops schon für unter 400,- gefunden habe. Das ist so der Bereich bis wohin ich sage: Ja, das wäre ich bereit zu investieren, wenns denn am Ende auch was sinniges ist. OK, wenns sein muss, für eine Europa-Version (Kartenmaterial von Europa ist mir wichtig!!) kommen vllt. noch einmal ein paar Euronen oben drauf.
Nun habe ich mich hier mal ein wenig durch die TTR-Threads gelesen (allerdings nicht durch alle, teilweise auch aus Zeitmangel). Da ist von erstaunlichen Dingen die Rede. Von Kontaktproblemen (die offenbar auch die TT-GO Geräte betrifft?), von "Schlüsselbändern" als Haltegurt, von selbsgebauten Nasen und Gummibändern zur Fixierung, von Halterungen anderer Hersteller.
Was mich jetzt ein wenig wundert ist, das es offenbar Benutzer gibt, die seit Monden und vielen Tausend Kilometern keins der Probleme haben, andere stellen sofort Schwierigkeiten fest.
Ganz ehrlich: Ich bin kein Motorradfahrer und kenne daher auch die Umstände auf so einem Zweirad nur von Fotos und von Fernsehsendungen ;). Warum ich an den TomTom dachte (und denke) ist schlicht der Grund, dass er selbst mit dicken Wurstfingern im Ledermantel noch bedienbar scheint.
Hat schon irgendjemand feststellen können, das von der Problematik der Halterungen nur Geräte bis XY/2006, also beispielsweise der Seriennummer 12345A bis 12555B betroffen sind??? (Nur als Beispiel!)
Ich habe nun schon den einen oder anderen Beitrag zu einer "Wunderlich"-Halterung gelesen die bisher gut anzukommen scheint. Darf ich dem entnehmen das es mit dieser Halterung gar keine Probleme gibt? Was kostet diese, wo bekomme ich diese Halterung? Denn scheinbar ist auch die "neue" Halterung des TTR noch nicht der Stein der Weisen.
Ist es immernoch so, das mit dem TTR keine Ortssuche/-Eingabe durch Postleitzahlen möglich ist??
Auch auf die Gefahr hin hier ein wenig falsch zu sein: Es gibt ja noch Lösungen von Garmin die ebenfalls fürs Motorrad gedacht bzw. Verwendbar sind, oder? Kann mir hier jemand das Modell nennen? Denn die Garmin-Seite find ich ja mal so praktisch und übersichtlich, wie ein Analphabet den Duden.
Fast vergessen hätte ich die (nicht ganz unwichtige) Frage: Wie hält TT das mit Kartenupdates für den TTR? Ich habe hier gelesen das möglicherweise eventuell und vielleicht bald und demnächst ein neuer TTR kommt ...
Vielen Dank!
rttm