ZitatAlles anzeigenOriginal von rovan
Hallo Experten,
ich habe ein Teil eurer Wünsche erfüllen können, und zwei weitere logs gemacht.
Zuerst habe ich letzten Freitag mit dem NL309T die Strecke nach Westen gefahren. Die Strecke ist allerdings ganz anders, weil man dort im AB-Dreieck eine große Schleife drehen muss.
Ich habe noch nichts detailliert analysiert, was mir aber direkt in VisualGPSCE auffiel ist, dass als ich die AB aufgefahren bin, der Fix auch verloren ging. Ich musste dazu nach Osten auf die Auffahrt hinauffahren, und die machte dann einen halben Kreis nach Westen, wobei der Fix weg ging. Während der Fahrt nach Westen ging der Fix noch einmal ganz kurz weg, genau im Moment wo ich unter der Eisenbahnbrücke durchfuhr. Bei der weiteren Schleife blieb der Fix.
Heute auf dem Rückweg habe ich dann mein RGM-2000 ausgegraben, einen Fix abgewartet, und die Strecke nach Osten wieder gefahren. Der RGM-2000 lag dabei auf dem Armaturenbrett, ganz nah an der Frontscheibe.
Dieses Log sollte also vergleichbar sein mit den Dateien nl309t.txt und test2.txt aus den ersten 3 Postings dieses Threads. Der RGM-2000 hat meines Erachtens auch heftige Empfangsschwankungen gezeigt, dabei allerdings den Fix nie verloren. Eine detaillierte Analyse dieser Datei habe ich auch noch nicht gemacht.
Könnt ihr noch etwas aus diesen Dateien entnehmen??
rovan
Hallo rovan,
das ist schier nicht mehr "niederschreibbar", denn hier müssen ja jetzt nicht nur 4 verschiedene log gegeneinander verglichen werden, nein, es sollten auch noch in allen logs gewissermaßen jeder einzelne Punkt mit dem gleicher Koordinaten der anderen logs verglichen werden. Dazu kann man jetzt entweder eine Doktorarbeit draus machen, mit einem Sack voll Bilder, denn anders geht es fast nicht mehr, oder ich versuche Dich etwa auf meinen Untersuchungslevel zu hieven. Es geht einfacher, wenn man z.B. in u-center ein log durchlaufen lassen kann und dabei die sat Stellung einerseits und die sat in use sieht. Beschreiben läßt sich das fast nicht mehr.
Also, gib mal bekannt, ob Du u-center hast. Wenn ja, schicke ich Dir eine map mit Konfig-file mit dem Du dann selbst versuchen kannst, den Dingen auf die Spur zu kommen. Eines der ersten logs sieht dann z.B. so aus wie im Bild. Die hellblauen Kreuze sind die Koordinaten als die Sats teilweise alle weg waren. Das letzte grüne oben rechts ist der momentane Zustand, alle sats sind wieder in use, die Koordinaten wieder auf der Straße.
Es läßt sich wohl der ursprüngliche Verdacht nicht mehr halten, dass es eine Lageabhängigkeit wäre. Was aber nun der wirkliche Grund für die Ausfälle ist, ist mir leider nicht klar. Es scheint wohl auch keine Richtungsabhängigkeit (Fahrrichtung) zu sein.
Speichere das Bild mal ab, denn wenn Du mit u-center selbst ans untersuchen gehst, ist die Einstellung "Map Regulation Tool" eine rel. gute Einstellung um die Straße und die Koordinatenkreuze zu sehen.
PS: im map-File bzw. Bild sind 4 logs übereinander: rot, blau, cyan und gelb.