NL-309T verliert Fix in Kurven

  • Hallo,


    da ich an einer gewissen Stelle immer den Fix verliere, habe ich diese Strecke mal gefahren mit VisualGPSCE. Das Log habe ich angehängt.


    Die Situation: ich fahre nord-nord-östlich auf ein AB-Dreieck zu, mit 7 bis 9 Sats in Use. Auf dem AB-Kreuz biege ich rechts ab nach osten. Dabei geht der Fix verloren, und fast alle Sats sind lediglich noch in view. Die Maus versucht die Sats wieder in use zu bekommen.


    Zirka 500 Meter weiter fahre ich von einer Abfahrt herunter, und da verliert die Maus erneut alle Sats, d.h. alle lediglich in view.


    Am Ende der Abfahrt biege ich wieder linksab, wieder nach NNO. Erst dann kommen alle Sats wieder in use.


    Die Maus ist an der Frontscheibe geklebt hinter dem Spiegel, also im gepunkteten Gebiet. Während der Aufzeichnung bin ich nicht unter Brücken oder so durchgefahren, nur lediglich bei der Abfahrt zwischen Gebüsch.


    Kann einer mir sagen was hier passiert?? Es kann doch nicht sein, dass sogar die Sats, auf die ich zufahre plötzlich nicht mehr gesehen werden??


    Herzlichen Dank im voraus,
    rovan

  • Hallo rovan


    Es faellt mir schwer daran zu glauben das die probleme Richtungsabhaengig sind. Dein Empfaenger verliert schon bei sehr hohen Pegelwerten den Fix. Deshalb wuerde ich ganz gerne mal ein LogFile des Empfaengers sehen das im Stillstand aufgenommen wurde. Das sollte dann aber mal mindestens 30 Minuten, oder laenger, lang sein.

  • sturkel


    tut mir leid, dass es einige Zeit gedauert hat, bis ich deinem Wunsch nach einer 30-Minuten-Logfile erfüllen konnte.
    Das Auto stand während der Aufzeichnung still im offenen Gelände, mit der Maus an der Frontscheibe geklebt, in Richtung SSO. Am Ende der Datei habe ich den Motor gestartet und bin ich gerade aus losgefahren. Das ist deutlich in der Datei zu sehen, weil die Maus ja erneut startet. :)


    Auch habe ich die Strecke nochmal gefahren (siehe Anhang test2.txt) und es war wirklich reproduzierbar. Ich hatte dich aber belogen, denn zwischen dem Abbiegen nach Osten und die Abfahrt ist eine Eisenbahnbrücke, wo man untendurch fährt. Aber vor dieser Brücke hatte er die Satelliten schon verloren.


    In normalen Kurven passiert nichts, sondern nur an DER einen Stelle. Was könnte es sein.


    Hoffentlich kannst du etwas aus den Logs entnehmen.


    Herzlichen Dank,
    rovan

  • Auf den ersten Blick fällt auf, was Alfred schon geschrieben hat, der Empfang der einzelnen Satelliten reißt bei 28dbHz ab, eigentlich ein zu hoher Wert für einen Sirf2 (da wären ca 15dbHz angemessen)


    Warum aber gerade an dieser einen Stelle der Fix immer abreißt, kann man nur vermuten, vielleicht eine Störung des Signal durch Hochspannung oder ähnliches ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Bogi100


    Wenn der Empfang so schnell abreisst, dann muss das doch eine Entscheidung der Firmware sein, oder?? Denn wenn die Empfangstärke 28dBHz ist, dann wird vom Empfänger also 28dBHz gemessen. Und wenn der Satellit dann nicht mehr "in use" ist, dann muss das m.E. die Firmware so entschieden haben. Fragt sich nur, warum ....

  • Zitat

    Original von rovan
    Bogi100


    Wenn der Empfang so schnell abreisst, dann muss das doch eine Entscheidung der Firmware sein, oder?? Denn wenn die Empfangstärke 28dBHz ist, dann wird vom Empfänger also 28dBHz gemessen. Und wenn der Satellit dann nicht mehr "in use" ist, dann muss das m.E. die Firmware so entschieden haben.


    Respektive der Einstellung, der Wert kann (da bin ich mir aber nicht sicher) mit einem Sirf Tool auch verändert werden. Da deine Navilock aber ein GNS-Derivat ist, läßt diese sich eigentlich nicht programmieren, das macht die Sache noch merkwürdiger.


    Möglicherweise bahnt sich aber auch ein Defekt an, denn in deinem zweiten Log finde ich 4 mal einen Fix mit nur einem Sat in use ?(


    Mach doch noch ein paar Logs, ruhig auch während der Fahrt.


    Was sagt eigentlich deine RGM 2000 an dieser besagten Stelle ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Die Situation mit einen Fix obwohl nur 1 Sat in use habe ich auch gesehen. Wenn man allerdings mit der Navilock in einen Tunnel hineinfährt, dann extrapoliert die Maus in einer geraden Linie. Erst nach vielen Sekunden wird im Navi-Programm gezeigt, dass der Fix weg ist. Diese Extrapolierung war eines der ersten Sachen, die mir auffielen, als ich diese Maus gekauft hatte. Mit der RGM2000 war der Fix viel schneller weg.


    Ich habe die Strecke noch nicht mit RGM2000 gefahren. Gute Idee, kann ich mal tun, wenn ich dort wieder vorbei fahre.

  • Zitat

    Original von rovan
    Die Situation mit einen Fix obwohl nur 1 Sat in use habe ich auch gesehen. Wenn man allerdings mit der Navilock in einen Tunnel hineinfährt, dann extrapoliert die Maus in einer geraden Linie.


    Alfred kennt den Thread ja, aber ich mach auch Charly) karomue darauf aufmerksam, die beiden kennen sich damit viel besser aus als ich.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von rovan
    Die Situation mit einen Fix obwohl nur 1 Sat in use habe ich auch gesehen. Wenn man allerdings mit der Navilock in einen Tunnel hineinfährt, dann extrapoliert die Maus in einer geraden Linie. Erst nach vielen Sekunden wird im Navi-Programm gezeigt, dass der Fix weg ist. Diese Extrapolierung war eines der ersten Sachen, die mir auffielen, als ich diese Maus gekauft hatte. Mit der RGM2000 war der Fix viel schneller weg.


    Ich habe die Strecke noch nicht mit RGM2000 gefahren. Gute Idee, kann ich mal tun, wenn ich dort wieder vorbei fahre.


    Die logs habe ich noch nicht angesehen, das mache ich noch und komme nochmal, wenn mir was auffällt.


    Grundsätzlich:


    SiRF III (???) sollte bis in die Gegend von 12 (15) dBHz gehen, 25 ist sogar zu SiRF II-Zeiten zuviel. Man kann den Wert in der Mask einstellen, das ist aber eher unwahrscheinlich, zumal man eine GNS u.U. nicht programmieren kann.


    Signalabriss unter Hochspannungsleitungen kenne ich. Ob das auch unter Bahn-(Strom-) Leitungen so ist, könnte man vermuten.


    DeadReckoning ist ein Effekt, der direkt in der Maus generiert wird. Das wird aber im Protokoll angezeigt. Es kommt daher, dass moderne Chips i.d.R. vorbereitet sind um Tacho- und Lenksignale mit auszuwerten. Dabei wird sehr oft für um die 6 sek. herum linear weiter navigiert. Zusätzlich haben Navisofts einen ähnlichen Effekt, dass sie bei Signalausfall noch eine (längere) Zeit auf der "Straße" mit der letzten Geschwindigkeit weiternavigieren.


    fix mit nur 1 Sat gibt es nur, wenn er vorher mit min. 3 vorhanden war. Es erfolgt also kein Abbruch, 1 Sat kann die Standortbestimmung - zumindest über einen gewisse Zeit - aufrecht erhalten.

  • Hallo rovan,


    ja, es ist eine starke Abhängigkeit von der Fahrrichtung zu sehen. Kannst Du die Maus mal ann einen Ort verbringen, wo keine (verm.) metallbedampfte Frontscheibe im Weg ist? Für Vergleichslogs. Dann aber bitte möglichst direkt hintereinander fahren.


    Sonst ist wie schon mehrfach gesagt, der min-Pegel bei dem das Signal abbricht einfach zu hoch.


    Gib doch auch mal ein log mit der Maus auf dem Dach, im Freien mit guter Rundumsicht. Ich werde den Verdacht nicht ganz los, dass der EInbauort eine Rolle spielt. Wenn die Maus an der Scheibe klebt, ist sie ja schon mal gegen die normale Gebrauchslage (waagrecht) gekippt. Das kann auch schon was ausmachen, evtl. zu einer Richtungsinformation führen.

  • Zitat

    Original von karomue
    Signalabriss unter Hochspannungsleitungen kenne ich. Ob das auch unter Bahn-(Strom-) Leitungen so ist, könnte man vermuten.


    Ja, aber bevor man zur Eisenbahnbrücke kommt, hat die Maus den fix ja bereits verloren. Sie versucht dann die Sats neu zu finden, und dann fährt man unter der Brücke durch. Dies verursacht dann eine kleine Unterbrechung der Sat-Landschaft, und danach fängt das suchen von Sats erneut an.


    Zitat

    Original von karomue
    fix mit nur 1 Sat gibt es nur, wenn er vorher mit min. 3 vorhanden war. Es erfolgt also kein Abbruch, 1 Sat kann die Standortbestimmung - zumindest über einen gewisse Zeit - aufrecht erhalten.


    Genau das macht die Navilock.


    Denn wenn ich an diesem Autobahndreieck nach Osten abgebogen bin, sehe ich manchmal im Navi, dass der Pfeil durch die Pampa parallel zur Autobahn führt. Dann hat die Maus also auch etwas geradeaus extrapoliert, und hat dann auch gesehen, dass abgebogen wurde.


    Zitat

    Original von karomue
    ja, es ist eine starke Abhängigkeit von der Fahrrichtung zu sehen. Kannst Du die Maus mal ann einen Ort verbringen, wo keine (verm.) metallbedampfte Frontscheibe im Weg ist? Für Vergleichslogs. Dann aber bitte möglichst direkt hintereinander fahren.


    kann ich verstehen, denn die Maus schaut ja durch die Frontscheibe.


    Zitat

    Original von karomue
    Sonst ist wie schon mehrfach gesagt, der min-Pegel bei dem das Signal abbricht einfach zu hoch.


    Das verstehe ich nun gar nicht. Denn die Firmware misst doch den Pegel aus seinem eigenen Empfang, oder??? Und wer entscheidet ob der Pegel hoch genug ist?? Doch auch die Firmware. Und diese Firmware funzt ja bei vielen anderen Mäusen problemlos, oder??
    Wenn dies wirklich ein Fehler ist, was könnte man dann dagegen tun??


    Zitat

    Original von karomue
    Gib doch auch mal ein log mit der Maus auf dem Dach, im Freien mit guter Rundumsicht. Ich werde den Verdacht nicht ganz los, dass der EInbauort eine Rolle spielt. Wenn die Maus an der Scheibe klebt, ist sie ja schon mal gegen die normale Gebrauchslage (waagrecht) gekippt. Das kann auch schon was ausmachen, evtl. zu einer Richtungsinformation führen.


    Die Maus auf dem Dach legen ist schwierig, denn dann muss ich sie, mit der gesamten Kabelei, ausbauen aus dem Auto. :-D)
    Ich habe zumindest keine metallbedampfte Scheibe, denn sowohl meine RGM2000 als diese NL-309T haben früher direkt auf dem Armaturenbrett gelegen und dort gut funktioniert. In diesem Moment klebt die Maus in dem gepunkteten Gebiet hinder dem Spiegel.


    Ich habe schon mal über mein Problem berichtet, und damals den Verdacht geäussert, dass es an der schrägen Lage der Maus liegen könnte. Laut meinen Experimenten war das aber nicht der fall. Siehe http://www.pocketnavigation.de/board/tid1041294-sid.htm

  • Hallo rovan,


    da fällt es aber jetzt doch sehr schwer, einen Grund zu finden.


    Es ist eben auffällig, dass bei Fahrt nach Osten ein "Satgeflackere" auftritt. Und das sollte ja einen Grund haben, wobei Abschattung zuerst vermutet wird.


    Fahre doch auch mal die Strecke in umgekehrter Richtung, ob dieser Effekt da auch auftritt.


    Zum Mkinimalpegel: ja, der wird durch die SWgebildet. Ist aber bei vergleichbaren Mäusen schon vergleichbar. Und bei Dir liegt er auffällig zu hoch.


    Obere Graphik sind die sat in use, unten Course over Ground.

  • Zitat

    Original von karomue
    Es ist eben auffällig, dass bei Fahrt nach Osten ein "Satgeflackere" auftritt. Und das sollte ja einen Grund haben, wobei Abschattung zuerst vermutet wird.


    du musst verstehen, dass dies nur an DER Stelle passiert. An sonsten funzt die Maus wirklich gut, und geht der Fix fast nie verloren, außer in Häuserschluchten.


    Zitat

    Original von karomue
    Fahre doch auch mal die Strecke in umgekehrter Richtung, ob dieser Effekt da auch auftritt.


    Nein, das werde ich sicherlich nicht tun. Geisterfahren ist nicht so mein Ding :gap :gap


    Wenn ich dieses Autobahndreieck vorschriftsgemäß in der anderen Richtung fahren würde, würde das nichts nutzen, weil man dann erst nach Norden abbiegt und dann in einer großen Schleife nach Süden abbiegt. Ist also total unvergleichbar mit der jetzigen Strecke.



    Zitat

    Original von karomue
    Zum Mkinimalpegel: ja, der wird durch die SWgebildet. Ist aber bei vergleichbaren Mäusen schon vergleichbar. Und bei Dir liegt er auffällig zu hoch.


    Ich hatte folgende Idee:
    - die Maus empfängt kontinuierlich die Signale der Sats.
    - Die Signale der Sats ändern sich ständig, abhängig von Abschirmungen und Reflektionen.
    - die Maus gibt die Empfangstärke nur jede 5 Sekunden aus


    Es könnte also durchaus sein, dass ein Sat nicht in_use ist, weil es enorme Schwankungen im Empfang gegeben hat. Vielleicht das es daher aussieht, als ob die Sats bei zu hohem Empfangspegel lediglich in_view werden.


    Die Frage ist dann allerdings, warum die Schwankungen bei mir so groß sind. Da hatte ich allerdings eine Idee. Die Wellenlänge der GPS-Signalen sind wenigen Zentimetern. Der Innenspiegel hat eine Metallfläche, die auf einer festen Entfernung der Maus ist. Dies könnte unter Umständen zu Reflektionen führen, welche die Originalwellen aufheben. Vielleicht ist die Maus zu nah am Spiegel.


    Die Signale müssen sowieso auf merkwürdige Weise ins Auto gelangen. Denn ich empfange ja auch Sats, die m.E. durch hinteren Fensterscheiben eintreten müssen. Und auch andere Sats, die vom Dach abgeschirmt werden, werden aber trotzdem empfangen.


    Zitat

    Original von karomue
    Obere Graphik sind die sat in use, unten Course over Ground.


    Tolles Bild, ich kann daraus genau meine kurven erkennen. :D

  • <du musst verstehen, dass dies nur an DER Stelle passiert. An sonsten funzt die Maus wirklich gut, und geht der Fix fast nie verloren, außer in Häuserschluchten.
    >


    Das ist zumindesr ungewöhlich.


    <Nein, das werde ich sicherlich nicht tun. Geisterfahren ist nicht so mein Ding Zahnlücke Zahnlücke>


    Es geht ja aber nicht nur um die Abfahrt, sondern - siehe Bilder - um die ganze Oststrecke. Auch wenn der Empfang da nicht völlig abbricht,


    Ich meine auch, dass es ein Ortsproblem der Maus ist. Allerdings mag ich nicht so richtig ausgerechnet an eine Signalauslöschung für disen einen Punkt, un ds auch noch reproduzierbar, glauben. Dazu sind mir die Parameter zu viele. Und es werden bei modernen Mäusen durchaus auch Streu- und Reflexionsstrahlung mit herangezogen.


    Eine vernünftige Vermutung für Dein Problem fällt mir allerding momentan nicht ein.


    logs in beiden Richtungen könnten evtl. aber schon eine Aussage bringen.

  • Hallo rovan


    Charly und Bogi haben ja schon so einiges zum Empfaenger gesagt. Vielleicht auch noch ein paar Worte meinserseits dazu:


    Ich lege mich hier etwas aus dem Fesnter ohne das LoGfile der REGM200 zu haben, aber Dein Empfaenger hat einen Schaden.


    Die 28dBHz sind nicht nur waehrend der Fahrt zu beobachten (Du nimmst an das ploetzliche Schwankungen der Grund sind), sondern auch in dem LogFile zu erkennen das Stillstand aufgenommen wurden. Daher kannst Du diese Theorie nicht aufrecht erhalten. Schau Dir mal an wie die Aenderungen im Stillstand langsam runter gehen um dann bei 28 dBHz abzureissen.


    Dein Empfaenger ist ein GNS-Produkt (Klone der GNS9810 wenn ich mich recht erinnere). Wenn ich da Recht habe, dann hier weiter, sonst naechster Abschnitt. Trotzdem wuesste ich gerne ob es sich hier um einen TMC-Empfaenger handelt. Denn nur die TMC-Empfaenegr kann man nicht programmieren. GNS-Empfaenger der ersten Stunden konnte man schon programmieren. In Deinem LogFile taucht aber das NMEA-Protokoll ZDA auf. Ich habe ja schon so manches LogFile eines GNS-Empfangers gesehen, aber ein ZDA-Protokoll habe ich darin noch nie gesehen. Das ZDA-Protokoll wird uebrigens unter anderem von SiRFDemo eingestellt wenn man mit SiRFDemo wieder von SiRF nach NMEA umschaltet.


    Habe ich nun irgendwas uebersehen und nicht beantwortet?