Versionsunterschiede 1.2 <> 1.5

  • So Leute,
    ich habe grade Gelegenheit, die Versionen GoPal AE 1.2 und 1.5 zu vergleichen.
    Um es vorweg zu nehmen: Riesige Unterschiede habe ich auf 40km bisher nicht feststellen können.


    Ich beschreibe im folgenden die Neuerungen der 1.5:


    + nettes (professionelleres) Einschaltbildchen
    (Pärchen sitzt auf der Motorhaube Ihres Autos und blickt aufs Meer)
    + der "Doppelfehler" bei den Strassennahmen (z.B. "B10/B10) scheint ver-
    schwunden
    + Die Text-Anzeigen beim Abbiegen von Bundesstrassen und Autobahnen
    scheinen übersichtlicher und genauer, z.B. dreizeilig:
    "AS Karlsruhe-Durlach
    > A5
    Richtung Frankfurt"
    - die ALDI-POIs fehlen wieder


    Was mir aufgefallen ist: die Neuerungen oben erklären einen Größenzuwachs der Datei von 1,8MB nicht, finde ich...


    Deshalb zwei Bitten an Leute, die gerade die 1.2 installiert haben:
    1. Welche Version hat der MP3-Player? (und bei der 1.1)
    2. Haben vielleicht die POIs "zugenommen"? Die Kategorien selbst sind bis
    auf ALDI gleich...
    Bitte mal Folgendes machen:
    > Funktion "Adresse eingeben"
    > Kategorie "Hotels"
    > nur die Postleitzahl "76185" eingeben, nichts weiter, kein Ort
    keine Strasse
    > bitte bestätigen und die Hotels zählen (bitte auf äußerste Genauigkeit
    beim Zählen achten, nichts versehentlich doppelt zählen...


    Wenn Medion meint, eine Versionshistory zu veröffentlichen ist überflüssige Höflichkeit, helfen wir uns halt selbst...(so wie beim ersten Mal...)


    Danke & Gruß
    Sonnengott

  • Hallo Sonnengott,


    bei GoPal AE 1.2 finde ich unter der angegebenen PLZ 46 Hotels.
    Den MP3-Player ab Werk habe ich durch einen besseren ersetzt, kann Dir also leider nicht sagen welche Version die Original-Datei hat.


    Wo gibt es denn die Version 1.5? Ist das nur in Verbindung mit dem Kartenupdate bei Medion für 99 Euro erhältlich?
    Die Version 1.2 haben sie ja auch als kostenlosen Patch angeboten.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hm, die 1.5 hat auch 46 Hotels...
    Die 1.5 gibt es anscheinend nur für Käufer einer Sonderedition die Medion mit der Zeitung "Autobild" vermarktet.
    Und ob die 1.2 ein kostenloser Patch auch für die war, die Ihr Gerät NICHT bei ALDI gekauft haben, wissen die Götter (aber nicht der Sonnengott ;) ). Nur weil die 1.2 keine Freischaltung braucht und einfach downloadbar ist, heißt das noch lange nicht, daß sie Freeware ist!
    Das ist es ja, was mich so ärgert: Ich gehe auch davon aus, daß die frei ist, aber warum zum Kuckuck bringt Medion sie dann nicht auch unter´s Volk?
    Wenn ich bei meinem Gerät unter Updates schaue: Niente!

  • Eine weitere Frage:
    könnten bitte diejenigen, die ein Handbuch zur 1.5 haben, mal schauen, ob dort Dinge beschrieben sind, die sich von dem, was wier hier über 1.2 diskutieren wesentlich unterscheiden?

  • Zitat

    Original von Sonnengott
    ... 1. Welche Version hat der MP3-Player? (und bei der 1.1) ...


    GoPal 1.2 hat einen MP3 Player mit der Version 1.31

  • Danke utei,
    auch der ist bei der 1.5 anscheinend gleich!

  • Was den MP3-Player betrifft, seid Ihr sicher, dass er Bestandteil von GoPal ist? Ich bezweifele dieses. Nach meiner Meinung ist er Bestandteil von WinCE 4.2.

  • Hallo Sonnengott,


    wie Du in meinem Profil sehen kannst besitze ich das Gerät mit der Bezeichnung MD95780 und für dieses finde ich auf der Medion-Seite auch den passenden Download.
    Was doof ist, dass Medion verschiedene MD....-Geräte herausbringt, aber bei dem Handbuch steht immer die Bezeichnung 510T.
    Ob die Geräte mit der Bezeichnung 510T alle baugleich sind, und das Update-Patch 1.2 für den MD95780 auch für die anderen MDs funktioniert wissen nur die G.. (oder die von Medion ;) )
    Aber es lesen ja auch Leute von dieser Firma mit, vielleicht können die etwas Licht ins Dunkle bringen 8) :sonne


    Gruß
    Hochstaedter

  • Wenn Du einen 510T hast, dann ist er mit allen anderen 510T's gleich. Die MD... gibt nur die Ausstattung (Software, Karten, Zubehör etc.) an.

    Einmal editiert, zuletzt von korona ()

  • OK, die 1.5 wird mit einem 500er ausgeliefert, läuft aber definitiv auch auf dem 510er!

  • Das bezweifele ich nicht. Aber funktioniert auch TMC? Wenn ich mich nicht irre, dann hat der 500 externes TMC, der 510 aber internes. Ich habe keinen 500, und ich kenne ihn nicht wirklich. Ich habe aber auch kein 1.5 und kann es deshalb nicht testen.

  • Hallo Korona,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir bei TMC darum, ob der Empfänger richtig anspricht:
    Bei Anschluß der TMC-Antenne, leuchtet das Symbol grün, die "Liste Verkehrsmeldungen" wird geführt. Empfangen wird also - die Umsetzung in der Software, also Anzeige und Stauumfahrung dürfte also nur Formsache sein!
    Das habe ich noch nicht testen können, mangels Staus auf meiner Strecke ;)

  • Nein, es geht mir nicht wirklich darum.
    Das ist nur der einzige Unterschied, der mir zwischen 500 und 510 bekannt ist. Meine Frage war nur: Funktioniert auch TMC? Ich weiss nicht, ob die Software einen Unterschied zwischen intern und extern macht, ob es vielleicht Kompatibilitätsprobleme gibt oder warum hat der 500 die 1.5 und der 510 die 1.1 und 1.2.? Und wenn nicht, was ist vielleicht verbessert worden oder auch nicht. Irgendwie kommt es mir wie ein Werbegag vor: Eine höhere Version für ein vielleicht älteres Gerät. Irgendwie muss man das Zeug doch los werden. Das ist allerdings nur mein persönlicher Eindruck, der auch falsch sein kann.

  • @Sonnengott:
    Sorry, ich sehe gerade, das Du zur Zeit nicht im Forum anwesend bist. Also, ich wollte Dich nicht auf die Piste jagen, um das mit dem TMC zu testen, das war wirklich nicht meine Absicht. Es war nur eine Idee, dass das ein Unterschied zwischen 500 und 510 und den unterschiedlichen Versionen sein könnte.

  • @Schon ok,
    ich bin deswegen ja nicht extra los...
    Wollte nur sagen, die TMC-Daten des 510 werden auch unter 1.5 gelesen,
    d.h. sie erscheinen in der Liste, also scheint der interne TMC-Empfänger zu funktionieren. Habe es nur noch nicht in der Praxis erlebt, was der 510 draus macht, aber die Daten liegen ja an.
    Die bisher festgestellten Unterschiede sind minimal, da kann ich mir ein Anwachsen der Datei um 1,8 MB nicht erklären...
    Aber falls POIs in Timbuktu dazugekommen sind, finden wir´s wohl nie raus...