300/350 SW update 4.10

  • Zitat

    Original von most
    :wand Lesen bildet :wand


    Jetzt hab ich Dir blind vertraut! :D Und dann das: Der nüvi hats nicht im Handbuch stehen, auch beim GTM10 ist es nicht erwähnt.
    Und zumindest die amerikanische Anleitung des 510 verschweigt auch diese Option.


    Archie, da muß man ja doch genauer hinschauen, was Du schreibst! ;) Nix für ungut! : drink


    So, nu laßt uns weiter spekulieren mit den Farben!


    ciao,
    most

  • hallo moerschsuj,
    ich hatte ja wie Du versprochen meine Südfrankreicherfahrungen nach der Rückkehr mitzuteilen - leider waren meine nicht so positiv!
    Zwischen genial und katastrophal - so könnte man das Ergebnis zusammenfassen.
    Gewohnt klasse die Autobahnumfahrungen (Lyon) und das Routing in den Städten (Aix).
    Bei Ausschluß von Mautstrecken führt das nüvi brav vor der mautpflichtigen Strecke von der Autobahn um dann noch auf der Ausfahrt zu tröten: "es gibt eine bessere Route" - wenn man diese abruft, so versucht sie einem umgehend auf die (dann mautpflichtige) Autobahn zurückzuführen!
    Als Krönung die Auffahrt zum Gipfel des Mt. Ventoux: Jeder der die Tour de France schon mal verfolgt hat weß, dass nur EINE Straße zum Gipfel führt und dann auf der anderen Seite wieder runter. 2,5 km vor dem Gipfel kam die Meldung "Es gibt eine..." Bei der Kurbelei in den Serpentinen habe ich darauf verzichtet, mir den Vorschlag anzusehen! Später flogen zwei Mirage in perfekter Tiefflugformation am Gipfel entlang - vielleicht hat das nüvi ja sowas gemeint
    Erschreckend schlecht das Routing abseits der Hauptstrecken!
    Warum führt mich das navi selbst bei Voreinstellung LKW und kürzere Zeit grundsätzlich quer durch Ortskerne und Tempo 30 Zonen, obwohl eine breite beschilderte Straße den Ortskern umgeht?
    Warum schickt es mich bei gleicher Eistellung auf eine 20 km lange Strecke, die so schmal ist, dass sogar zwei PKW nur passieren können, wenn einer auf dem unbefestigten Seitenstreifen anhält? - Mit dem WoMo ist das alles andere als lustig!
    Ich hatte den starken Eindruck, dass das nüvi die Voreinstellung des Fahrzeugtyps einfach ignoriert.
    Das nüvi war nicht in der Lage eine knapp 200km lange Etappe so zu planen, dass sie auch nur annähernd dem entspach, was einem auf der guten alten Michelinkarte sofort ins Auge sprang. Bei einer solchen Strecke habe ich nun wirklich keine Lust sie in Häppchen aufzuteilen und als Favoriten zu speichern und bin nach Karte gefahren.
    Am Etappenziel angekommen, habe ich das nüvi die Strecke in umgekehrter Richtung berechnen lassen und siehe da, jetzt war sie, bis auf einen kleinen Schlenker, identisch mit der, die ich nach der Karte gefahren war!
    (Auch hier im Bereich meines Heimatortes gibt es eine Strecke, bei der der Hinweg optimal mit 21 km geroutet wird und der Rückweg dann über 35 km!! führt. Das sind Abweichungen, die weit jenseits der Toleranzgrenze liegen!
    Die Missgriffe beim Routing wären halb so schlimm, wenn man wenigstens mehr als nur ein lächerliches Zwischenziel angeben könnte. Mit einigen Tps auf die Karte könnte man so eine logischere Streckenführung erzwingen.
    Die Negativpunkte sind mir bisher bei keiner meiner Frankreichfahrten so stark aufgefallen. Ob sie nun typisch für die 4.10 er Version sind kann ich nicht sagen, da das nüvi in Südfrankreich erstmals dabei war - aber Fortschritte gegenüber den Vorgängerversionen kann ich keinesfalls erkennen. Verglichen damit waren die Ergebnisse in der Bretagne mit der 3.62 beta traumhaft.
    Ich hoffe, dass die Garmin-Programmierer sich da nicht immer weiter in eine Sackgasse programmieren und endlich mal der 'große Wurf' kommt

    Helmut Naumer

  • Ich habe auch schon bemerkt, dass die FW 3.8 vom Routing her die bislang beste war (sogar das "Bessere Route" funktionierte endlich richtig) - leider wurde das bereits mit 3.9 wieder verschlimmbessert.
    Nur gut, dass ich meine Sylt - Dänemark - Schweden-Tour noch mit der 3.8 absolviert habe. Das Routing damals war jedenfalls perfekt. Hoffen wir, dass Garmin das noch in den Griff bekommt. Für größere Strecken liegt auf alle Fälle die 3.8 zum Downgraden auf meiner Festplatte.


    PS: Die akustische Ansage "Es gibt eine bessere Route" habe ich schon vor Monaten abgeschaltet, damit ich mir auf den letzten Meter bis zum Ziel eine unsinnige Neuberechnung ersparen will. Die optische Anzeige wird dann einfach ignoriert.


    Kein Witz, siehe Bild!

  • Also wie das Nüvi bei der Simulation merken soll, dass die Kartendaten nicht mit der Realität - also der tatsächlichen GPS-Position übereinstimmen sollen, das solltest Du uns schon erklären! Oder hab' ich da irgendwo die Ironie übersehen?



    Sorry - habe gerade bemerkt, dass der Beitrag in der falschen Rubrik gelandet ist!

    Helmut Naumer

    2 Mal editiert, zuletzt von hnaumer ()

  • Hallo Bruno48
    ich bin gestern gerade aus Frankreich zurückgekommen (Normandie) - und rate mal, was das nüvi dort des öfteren mit mir gemacht hat?!
    Die Eigenschaft ein WoMo auf kleinste Wege zu schicken, hatte ich in einem posting auf Deine Frage aber schon vor einigen Wochen beschrieben. Bei der Voreinstellung Bus, hat es mich aber immerhin über einige Ortsumgehungen geführt, aber dann halt immer mal wieder die beschriebene Macke mit den Nebenstraßen. Zumindest teilweise sind daran aber wohl auch die recht optimistischen Einstufungen der Straßen durch die Behörden schuld. Da steht dan z.B. am Beginn der Straße ein Schild "gesperrt für mehr als 19 Tonnen" wenn man dann mit seinem 3,5 Tonner auf diese Straße einbiegt, fragt man sich, wo um alles in der Welt hier 19 Tonnen Platz finden sollen!
    Insgesamt ist es schon nervig, bei jedem Abbiegekommando prüfen zu müssen, ob das wohl gut geht, oder ob man doch lieber weiterfährt.
    Anderereseits möchte ich dem nüvi die WoMo-Eignung nicht komplett absprechen:
    Der Ausschluß der mautpflichtigen Strecken hat super funktioniert.
    Die Koordinateneingabe ist für die Stellplatzsuche ideal.
    In großen Städten wie Paris ist das Routing ebenfalls Spitze.
    Was fehlt ist der Tourenplaner, mit dem man ihm die ärgsten Mucken abgewöhnen könnte. Dass der fehlt, hatte ich beim Kauf übersehen. Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, da alle vergleichbaren navis von Bekannten, die in vergleichbarer Preisregion liegen, diesen selbstverständlich haben.
    Insgesamt kann man sich mit dem Gerät arrangieren, wenn man die Schwächen gezielt vermeidet. Falls Du mal eine 'ideales' navi für WoMo Betrieb entdeckst - lass' es mich wissen!

    Helmut Naumer