Anschlussmöglichkeiten FM2: nüvi 350 + Kenwood mp3 Radio

  • Hallo,


    bin seit kurzem im besitz des nüvi 350 und vollauf begeistert. Einzig die lösung der audioausgabe des nüvi stellt mich, als audiophilen typen :), nicht ganz so zufrieden. Also bin ich nach kurzer suche hier im forum auf das fm2-system gestossen. Hab schon alles mögliche darüber in mich reingesogen. Es ergibt für mich dennoch eine frage:


    ich würde das nüvi gerne über fm2 an die beiden vorderen lautsprecher anschliessen, um die navigationsansagen in besserqualität hören zu können. Das sollte ja kein problem sein ;).


    Zusätzlich aber möchte ich das nüvi auch als mp3-player über meine hifi-anlage nutzen. Da würde mir die anschlussvariante nur über den fm2 nicht ausreichen, weil die mp3's eben nur mono über die beiden vorderen lautsprecher zu hören wären.


    Mein Kenwood radio hat einen AUX eingang, über den ich das nüvi schon mal angeschlossen habe.
    Der nachteil: man kann entweder nür das nüvi (mp3, navigationsansagen) hören oder andere eingänge des radios.
    Der vorteil: der klang ist stereo und im grunde hifi qualität, wenn auch etwas leiser, als die anderen eingangsquellen (radio, cd etc.). Aber das kann ich am kenwood angleichen für jede eingangsquelle.


    So, lange rede.. die eigentliche frage wäre nun:
    Kann man nun das ganze so anschliessen (z.b. über Y-weiche), das ich mp3 über den AUX eingang und damit in hifi qualität über alle lautsprecher (hab auch eine endstufe und sub angeschlossen) hören kann, aber gleichzeitig das fm2 die wichtigeren navigationsansagen wiedergibt?
    Auch manuelles umstecken an der Y-weiche wäre ok für mich.


    Gruss Alex.

    Einmal editiert, zuletzt von Dizzy74 ()

  • Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
    Du möchtest Dein nüvi an FastMute UND an Dein Radio GLEICHZEITIG anschließen.
    Das wird so nicht funktionieren, weil FastMute dauernd meint er müßte etwas tun wenn er etwas am Eingan sieht,
    Und da FastMute keinen Stimmenanalysator hat, ist das für ihn eine Durchsage und/oder oder MP§. Der kann das nicht unterscheiden
    und schaltet ständig Deine Lautsprecher um.
    Damit ist dann aber alles was aus Deinem Radio kommt tot.


    Das möchtest Du aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Du mußt für diesen Fall FastMute abklemmen/umschalten.
    Damit bekommst Du aber keine Durchsage mehr.
    Damit das funktioniert müßte Dein Nüvi 2 (zwei) Ausgänge haben.
    1. Durchsage und
    2. MP3
    dann wird es gehen.
    Meines Wissens ist das aber nicht der Fall.


    Wenn der nüvi ein Steuersignal schicken könnte (z.B. 18kHz Träger) wenn eine Durchsage kommt, könnte man da etwas stricken.


    Zusammenfassung:
    Ein Signal(Durchsage UND MP3 vom nüvi) auf 2 getrennte Ausgabegeräte geht ohne manuelle Umschaltung nicht.
    Für so eine Fall brauchst Du dann aber auch kein FastMute mehr.


    Nur ein Tip
    Spiel mal ein wirklich gutes Stück MP3 von Deinem nüvi über Dein Radio ab.
    Bitte sei nicht enttäuscht über die Qualität.
    Da es keinen eigenen MP3 Chip gibt, muß der arme kleine Controller das mit erledigen.
    Der gibt sich zwar redlich Mühe, aber er muß dabei erhebliche Kompromisse machen damit es überhaupt funktioniert. Das wirkt sich zwangsweise nicht gerade positiv auf den Sound aus.
    Jeder billige MP3 Player hat eine bessere Audioqualität.


    Gerco


  • Hallo Gerco,


    jepp, du hast mich genau verstanden :). Und deinen tipp habe ich mir zu herzen genommen und muss dir 100% zustimmen. Der nüvi ist eben kein mp3-player, an den man grosse ansprüche stellen sollte. Damit hat sich meine frage auch schon erledigt. Bin eigentlich froh, das geklärt zu haben. Denn nun bin ich mir sicher, dass ich mit dem nüvi "nur" die naviansage hören werde. Und fm2 passt dafür perfekt.


    Ach, doch noch ne frage, wenn ich an meinem radio den tel. mute eingang nicht an den fm2 anschliesse, würden also z.b die hinteren lautsprecher bei einer naviansage weiterhin musik wiedergeben?


    Gruss Alex.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dizzy74 ()

  • Du hast recht, den Muteingang vom Radio brauchst Du funktionell nicht.
    Ich würde den Mute vom Radio aber trotzdem nutzen.
    Ich habe dafür 2 Gründe
    1. Die Durchsage ist rechts kurz und ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir hier sehr viel fehlen wird.
    2. der Hauptgrund ist aber ein anderer.
    Zum Abschalten des Radios wird er Dir nichts nützen, weil das Radio zu träge ist.
    Umgekehrt beim wieder Zuschalten kommt der negative Aspekt, die Verzögerung, zum Tragen.
    Wenn das Relais zurückschaltet, bekommst Du das Radio schlagartig, also mit einem teilweise recht anständigen Knacks zurück.
    Wenn der Mutekontakt beschaltet ist, kommt die Lautstärke etwas später, was nicht stört, aber dann kommt die Musik weich(von 0 auf 100) und das dann nahezu knackfrei.


    Ich würde das bevorzugen.
    Es ist sicher ein oder mehrere Versuche wert.


    Gerco