Läuft mein HP hx0815 mit TomTom 12 ?

  • Boah, is dat langweilig, wie H.-P. Kerkeling einst sagte.


    Wenn TT6 nicht bald kommt, haben wir hier zu jeder Hardware eine Nachfrage und Thread zur Kompatibilität.


    zur Kompatibilität steht unten noch was


    Bei unserer nächsten Marketing-Sitzung werde ich vorschlagen, dem Kunden grundsätzlich selbst vom Kauf abzuraten. Das scheint das Verlangen ja deutlich zu steigern.
    Anders ist das nicht mehr zu erklären.


    Also:
    Wie schon mehrfach zu lesen, wurde unserer Firma und mir das TomTom 6 Paket (mit SDK) bereits vorgeführt. Mitlerweile haben wir auch eine Version (eigentlich mehrere) offiziell im Haus zur Prüfung.
    Oder was noch besser ist: Einen Ansprechpartner in Amsterdam.


    Und auf mein Nachfragen hin, darf ich folgendes niederschreiben:


    Das einfachste ist Abwarten.
    Ja, TomTom 6 kommt sehr bald.
    Ja, es wird wohl eine Hardwareabfrage im Setup haben (immernoch nicht sicher).
    Ja, es werden viele Modelle nicht unterstützt.
    Nein, der Kram der auf dem Esel hergeritten ist, ist nicht völlig Final.
    Ja, die Modellliste nebst Setup wird bei der Installation von TomTom Home aktuell gehalten.
    Jein, zum Thema Bildschirmdrehbutton.
    Nein, ich darf nix zu TMC schreiben (war kein Verbot, aber ne Bitte). Aber das Thema ist nicht gegessen.



    Aber nun nochmal zur Kompatibilität und zur Rechtslage:


    Was nicht auf der Liste steht, wird von der Firma TomTom nicht supportet.
    Das ist nicht neu. Aber neu ist das Werkzeug der Setup-Abfrage, die sich nicht gelisteten Modellen verweigert.


    Natürlich würden viele, weitere Modelle ohne die Abfrage mehr oder weniger laufen.
    Diese Abfrage lässt sich (relativ einfach) aushebeln.
    Dies stellt KEINE strafbare Handlung dar.
    Das könnte man meinen, wenn man manche Postings liest.
    Die Lizenzvereinbarung wird dahingehend gebrochen, dass TomTom keinerlei Produkthaftung oder Gewährleistung unterliegt.
    Die private Modifikation legal erworbenen Eigentums ist kein Gesetzesbruch!
    Die Geräteabfrage dient offiziell NICHT dem Kopierschutz, und wäre als solcher auch nicht schutzwürdig.
    Der Kopierschutz ist ja zusätzlich da. Diesen zu umgehen ist dagegen ILLEGAL. Egal ob per Modifikation oder sonstwas. Und das selbst für legale Besitzer der Software.



    Im Klartext:


    Würde jemand eine Anleitung veröffentlichen, welche beschreibt, wie man die Geräteabfrage knackt, darf jeder selber an seinem Eigentum fummeln.


    Ein Tool dagegen, welches Code von TomTom verwendet und Urheberrechte verletzt ist nicht erlaubt. Das Verteilen wäre strafbar (für den Verteiler). Genau wie die Weitergabe von z.B. einer modifizierten .exe .


    Wenn ich TomTom richtig verstehe ist denen das übrigens auch vollkommen Recht, wenn einer das Produkt kauft, und OHNE Hilfe von TomTom auf dem "inkompatiblen" Gerät zum Laufen bringt. Hauptsache, derjenige lässt TomTom damit in Ruhe.






    Und nu geh ich essen .


    Servus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tschoppafara ()

  • Danke für deinen Beitrag. Ich fand diesen sehr interessant zu lesen.


    Sind die SD-Karten, auf denen das Kartenmaterial drauf ist, eigentlich kopiertgeschützt oder kann man sich eine Sicherheitskopie machen, falls die Karte mal defekt sein sollte ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lodos ()

  • Vielen Dank Tschoppafara, alles sehr informativ.


    Aber diese Aussage lässt noch viel Raum für Spekulationen ;) :


    Zitat

    Original von Tschoppafara
    ...Nein, ich darf nix zu TMC schreiben (war kein Verbot, aber ne Bitte). Aber das Thema ist nicht gegessen.

  • Es wird keine Bindung an die Speicherkarte geben, d.h. Du kannst auch andere Speicherkarten verwenden.


    Schließlich gibt es ja auch eine Version nur auf DVD, da müssen die Kartendaten ja auch auf Speicherkarte.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Lodos
    Danke für deinen Beitrag. Ich fand diesen sehr interessant zu lesen.


    Sind die SD-Karten, auf denen das Kartenmaterial drauf ist, eigentlich kopiertgeschützt oder kann man sich eine Sicherheitskopie machen, falls die Karte mal defekt sein sollte ?


    Danke.




    Die SD-Karten sind nicht geschützt. Meines Wissens wird der User sogar bei der Installation darauf hingewiesen, sich dringend eine Kopie der Daten zu machen, da man bei Verlust nur kostenpflichtig Ersatz bekommt.

  • Deutlicher kann man dem Kunden ja nicht sagen, dass man keinen Wert mehr auf ihn legt. Einerseits die Hardware Abfrage und andererseits- was der Gipfel an Arroganz ist - die Idee, dass es trotzdem ein paar "Bastler" gibt, die sich das 6er kaufen, selber zum laufen bringen, aber dann natürlich keine Gewährleistung haben. X(


    Selbst wenn mein Dell kompatibel wäre, werde ich nach diesem Statement (Danke übrigens für die super Info :tup), sicherlich kein Hans Hans mehr kaufen.
    I-Go ich komme :D

  • Also wenn im setup eine hardwareabfrage kommt und ich mit meinem 2210 nur auf umwegen und mit basteleien den 6er zum laufen bekommen würde wäre das ein grund auf tomtom zu verzichten und mich bei der konkurenz umzuschauen. andere navi-lösungen sind ohne zweifel näher an TT gerutscht und bisher war die kaufentscheidung eine frage der "ehre" (ich hatte seit TT2 Holland die treue gehalten) aber bei dieser firmenpotik fällt das cross-update nicht schwer.
    Aber wollen wir mal abwarten, vieleicht ist alles auch nur halb so wild und mein 2210 ist bald TT6 navigierend...


    viele grüße vom verfolger...

  • Servus holgerverfolger,


    TT6 funzt am 2210 -> guckst Du hier ist allerdings nur mit der England-Karte gemacht worden - Installation über Speicherkarte und nicht über TT-Home. In wieweit sich das bei der Europaversion auf DVD ändert, weiss ich nicht.


    cu Peter

  • Na das stimmt doch mal zuversichtlich...


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende...

  • Zitat

    Original von TschoppafaraJein, zum Thema Bildschirmdrehbutton.


    Öhm...sorry, wenn ich unnötig doppelte Fragen in den Raum werfe, aaaaber die Funktion wäre für mich existenziell. Ist das Ernst gemeint, dass das vielleicht nicht mehr drin ist ?
    Ich hab ja schon gelesen, dass es doch mitm Axim X5 gehen soll, aber ohne Landscape mode müsste ich mir ne neue Halterung ins Auto basteln...grrrr.

  • Zitat

    Original von villarosa


    Öhm...sorry, wenn ich unnötig doppelte Fragen in den Raum werfe, aaaaber die Funktion wäre für mich existenziell. Ist das Ernst gemeint, dass das vielleicht nicht mehr drin ist ?
    Ich hab ja schon gelesen, dass es doch mitm Axim X5 gehen soll, aber ohne Landscape mode müsste ich mir ne neue Halterung ins Auto basteln...grrrr.


    Besorg dir doch Nyditot Virtual Display


    Gus

  • Zitat

    Besorg dir doch Nyditot Virtual Display


    Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, das hat mit tomtom5 schon versagt. Ausserdem gibts das auch nicht umsonst..$20.
    Ich will den Button mit dem Smiley! Der ist in V5 vorhanden... wie blöd muss man sein um so etwas einfach weg zu lassen....oder gibts in zukunft nur noch wm2003 support ?
    Der 400Mhz Ax war immer geil genug für alles. Ich bin gespannt, in was die Ausreden für die Kompatibilitätsliste noch ausufern.

  • Bin mal gespannt wie viel sich da noch tut, im Hinblick auf Modelliste und diversen Features wie z.B TMC oder "Bilddrehknopf". Fände dann wär eine Umfrage ganz interessant wieviele TT5 User sich die 6er Verison nicht mehr kaufen wollen bzw. können. :D

  • So banal es klingen mag, aber ohne landscape, kein TomTom für mich.
    Ich hab den PDA so schön in die Armatur eingelassen, da werde ich nix mehr umbauen. Neue Karten will ich haben, wenn TomTom5 die nicht mehr bietet, dann werd ich mich kaum dran festbeissen.
    Wollte schon lang mal was anderes ausprobieren ;)....

  • Ich hatte die Information zum Drehbutton extra vage gelassen. Denn die Antwort ist nicht so pauschal.


    Ich will es mal so sagen: Auf einem Gerät hier ist er z.B. durchaus vorhanden.
    Nach welchen genauen Kriterien dieser später freigeschaltet ist und funktioniert, kann ich nicht genau sagen.


    Aber recht sicher ist, dass er auf Geräten mit PPC 2002, wie villarosas X5, nicht funktioniert. Das hängt mit der neuen Form der Hardware-/Software-Schnittstellen in TT6 zusammen. TT6 greift, im Gegensatz zu früher, nun sehr konsequent auf die Schnittstelle und Funktionen des OS zurück.
    Ob man als "Krücke" eine Abweichung von diesem Prinzip als Modul extra für die Altkunden erschafft, ist mir nicht bekannt. Ich halte es für unwahrscheinlich.