Routenplanung iCn 510, Kartenmaterial

  • Hallo!
    Gibt es eine Möglichkeit, Routen mit diversen Zwischenstopps vorher am PC zu planen (+ ev. ausdrucken) und danach ins Navi überspielen (z.B. Motorrad-Tourenplaner)?
    Es ist schon sehr mühsam, jedesmal eine Tour am Gerät selbst zusammenzustellen.
    Gibt es Kartenmaterial im Internet heruntezuladen (z.B. MapCenter), welches mit dem Navman kompatibel ist?
    Schön langsam nervt mich, dass es von Navman keine Karten von Osteuropa gibt, auch keine Auskunft darüber, wann es welche geben wird.
    Da die Karten von Teleatlas sind, kann es doch nicht so schwierig sein, andere können das ja auch.
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten im Voraus,
    tdmpezi

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von tdmpezi
    Gibt es eine Möglichkeit, Routen mit diversen Zwischenstopps vorher am PC zu planen (+ ev. ausdrucken) und danach ins Navi überspielen (z.B. Motorrad-Tourenplaner)?
    Es ist schon sehr mühsam, jedesmal eine Tour am Gerät selbst zusammenzustellen.


    Bei den MultiSptop-Touren hat sich Navman wieder was ganz nettes einfallen lassen. Diese werden nämlich, anders als alle anderen Sachen, nicht über Koordinaten gesteuert, sondern irgendwie mit der Adresse.


    Da die Motorrad-Saison sich jetzt ja wohl doch demnächst dem Ende entgegen neigt, hätte ich ja noch ein paar Monate Zeit, da eventuell mal was zu programmieren.


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von tdmpezi
    . . . Schön langsam nervt mich, dass es von Navman keine Karten von Osteuropa gibt, auch keine Auskunft darüber, wann es welche geben wird.
    Da die Karten von Teleatlas sind, kann es doch nicht so schwierig sein, andere können das ja auch.


    Sorry, um es klar zu sagen, da bist Du wohl nicht ganz richtig informiert. Es ist richtig, dass es z.B. für Polen, Slowakei oder Ungarn Basiskartenmaterial gibt, allerdings ist dieses Material eben so, wie es immer ist, wenn neue Länder erschlossen werden, nämlich die Hauptverkehrsadern, insbesondere Autobahnen und Fernstrassen und einige Ballungsräume bzw. die Landeshauptstädte und deren wichtige Wirtschaftsräume. Letztere sind in einer ordentlichen Qualität. Sonst gibt es noch keine Detailinformation.


    Und wenn Du vor hast, eigene Routen mit dem Motorrad vorzuplanen und nachzufahren, dann sind die Autobahnen ja i.d.R. nicht die bevorzugte Strasse und auch ein sehr preiswerter iCN 510 ist ein Consumer-Elektronik Massensystem und dafür eher nicht geeignet.


    Beschaffe Dir ein Garmin System und die speziell für Motorradfahrer verfügbaren Tools von Touratech, dann werden ein guter Teil Deiner Wünsche erfüllt.

  • Hallo Karsten!
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Du meinst, daß es"nur" einer Programmänderung bedarf und schon ist ein Navman kompatibel mit div. Routenplanern?
    Da bin ich aber gespannt!
    Wenn Du das schaffst bist kein GPS-Prinz mehr, sondern GPS-Gott (zumindest für mich)!
    Warte bis dahin, Gruß, Peter

  • Hallo NavMobile!
    Ich weiß schon, daß ein Garmin optimal wäre, jedoch komme ich auch mit dem iCn 510 sehr gut zurecht (bis auf...).
    Kannst Du mir bitte sagen, wo man die Basiskarten für Osteuropa erhält?
    Das würde mir schon reichen, z.B. hat ein Freund von mir ein Garmin 2610 mit der Atlantic Basemap, das reicht voll auf!
    Auf meinem Gerät gibt es keine Basiskarte (wirklich nicht) und auch bei der Software ist keine zu finden.
    Also, falls Du einen Tipp hast, nur zu!
    Danke und l.G.: Peter

  • Moin, moin Peter!


    Zitat

    Original von tdmpezi
    Du meinst, daß es"nur" einer Programmänderung bedarf und schon ist ein Navman kompatibel mit div. Routenplanern?
    Da bin ich aber gespannt!
    Wenn Du das schaffst bist kein GPS-Prinz mehr, sondern GPS-Gott (zumindest für mich)!


    Wenn Du Dir die Möglichkeiten des POI-Installers mal ansiehst, was der im Laufe der Zeit alles "gelernt" hat, kannst Du Dir vorstellen, daß ich mir da durchaus schon meine Gedanken gemacht habe.


    Meine Zeit ist aber auch nur endlich und mein Arbeitgeber derzeit der Meinung, daß ich also mehr als nur einen Halbtagsjob (von morgens um 7 bis abends um 7) habe. Da bleiben dann durchaus mal private Projekte etwas liegen. Außerdem habe ich da noch ein anderes Programmierprojekt abzuarbeiten, was auch schon lange liegt, wo ich jetzt aber so langsam auch mal Ergebnisse liefern muß :)


    Aber von den Ideen her ist der POI-Installer sicherlich noch längst nicht ausgereizt. Bei einigen Sachen dauert es aber etwas länger mit dem Entwickeln der Programmmodule, da von Navman es ja leider keinerlei Unterstützung gibt, ich bei der Auswertung der Daten auf mein Gefühl, meine Kenntnis in Datenstrukturen und die Testfreudigkeit einiger Anwender angewiesen bin.


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von tdmpezi
    Kannst Du mir bitte sagen, wo man die Basiskarten für Osteuropa erhält?
    Das würde mir schon reichen, z.B. hat ein Freund von mir ein Garmin 2610 mit der Atlantic Basemap, das reicht voll auf!
    Auf meinem Gerät gibt es keine Basiskarte (wirklich nicht) und auch bei der Software ist keine zu finden.


    Die Basemap von Garmin wird auf dem Navman wohl nicht funktionieren. Es gibt zwar eine Version für den PC aber die hilft Dir ohne ein Garmin Gerät vermutlich auch nicht weiter.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b


  • Nochmals:


    1. Es gibt seitens TeleAtlas die Basiserschließung einiger osteuropäischer Länder. Navman hat diese nicht im Program.
    2. Garmin und Navman haben miteinander so viel zu tun wie Vespa und der Hersteller Deines Motorrades. Dementsprechend kannst Du mit einer Garmin-Karte auf dem iCN nichts anfangen.
    3. Die Garmin Basiskarte ist wieder ganz etwas anderes und keine vektorisierte Straßennavigationskarte mit Detailinformationen.


    Also ein iCN 510 wird diese Leistung niemals bringen, so wie die Vespa . . .

    Einmal editiert, zuletzt von NavMobile ()

  • Zitat

    Original von NavMobile



    Sorry, um es klar zu sagen, da bist Du wohl nicht ganz richtig informiert. Es ist richtig, dass es z.B. für Polen, Slowakei oder Ungarn Basiskartenmaterial gibt, allerdings ist dieses Material eben so, wie es immer ist, wenn neue Länder erschlossen werden, nämlich die Hauptverkehrsadern, insbesondere Autobahnen und Fernstrassen und einige Ballungsräume bzw. die Landeshauptstädte und deren wichtige Wirtschaftsräume. Letztere sind in einer ordentlichen Qualität. Sonst gibt es noch keine Detailinformation.


    Hallo NavMobile!
    Du sagst, ich bin nicht richtig informiert.
    Es ist mir schon klar, daß es für solche Länder noch keine Feindaten gibt, ihr habt mich ein bißchen falsch verstanden.
    Ich wollte die Garmin-Karte nur als Vergleich nennen. ich weiß schon, daß diese Karte bei mir nicht funktioniert.
    Ich wäre über die Hauptverbindungen schon glücklich!
    Also, wo gibt es dieses Basiskartenmaterial, oder war Deine Aufklärung allgemein bezogen?
    Danke und l.G.: Peter

  • Die Basemap (=Basiskarte) ist etwas Spezielles von Garmin und hat nichts mit der Abdeckung (=Detailkarten) zu tun. Mir ist nicht bekannt, dass etwas ähnliches für andere Hersteller gibt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von tdmpezi
    . . . Also, wo gibt es dieses Basiskartenmaterial, oder war Deine Aufklärung allgemein bezogen?
    . . .


    Sorry, Navman hat ausschließlich (!) die Karten, die Du hast. Nicht mehr und nicht weniger. Wie ich anfangs geschrieben habe: "Es gibt seitens TeleAtlas die Basiserschließung einiger osteuropäischer Länder. Navman hat diese nicht im Program."