Projekte übertragen geht nicht

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir neulich MM2Go + ein Interaktives Kartenwerk zugelegt.
    Leider hab ich damit etwas Probleme.
    Einen einfachen Pfad + Karte zu übertragen ist kein Problem und funktioniert auch sehr gut.
    Was mir aber nicht gelingt ist, ein Projekt mit Text und mehreren Linien, auf den PDA zu schicken.
    Es wird immer nur eine Linie angezeigt, statt Text erscheint eine Markierung.
    Was muss man da beachten?
    Mach ich was falsch oder liegt es an der Software?
    Beim Kartenübertragen erscheint ab und zu die Meldung
    "Karte konnte nicht kopiert werden"
    Warum? Speicher ist jedenfalls genug vorhanden.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Auch die Hilfe von MagicMaps ist, für einen Anfänger zumindest, doch eher dürftig. Nicht ausführlich genug.
    MM2Go V 2.3.4 + interaktives Kartenwerk V2.0.1 hab ich installiert.
    Vorher hatte ich immer "runtime error".
    Meiner Meinung nach ist diese Software nicht gerade ausgereift.
    Da werden noch einige Update notwendig sein.


    Danke schon mal für Eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten.

  • Hallo krakita,


    herzlich willkommen im Forum!


    Wenn Du ein Prokekt erstellt hast mit mehreren Linien (Pfaden), kannst Du diese auf Deinem PDA nicht alle gleichzeitig sehen. Beim Laden eines Projektes mit mehreren Pfaden stehen unter "Angezeigte Linie:" die verfügbaren Pfade.


    Soviel ich weiß, kann man den Text auf dem PDA nicht darstellen, aber die Markierung kann man mit dem Stift öffnen (länger drücken).


    Wenn Du die Karten und Projekte per ActiveSync überträgst, kann ab und zu bei relativ großen Karten die Meldung kommen "Karte konnte nicht kopiert werden". Mein Tipp: die Karte in ein Verzeichnis auf die Festplatte erstellen und von dort auf die SD-Karte per Card-Reader kopieren (Hama Cardreader gibts schon recht günstig - 10-12 Euro).


    Kartenausschnitt auf Festplatte kopieren geht so:
    Kartenausschnitt wählen
    PDA Kartenexport anstoßen
    Fehlermeldungen wegklicken
    dann erscheint PDA-Kartenexport mit allen auf dem PC zur Verfügung stehenden Laufwerken
    Kartenexport starten (evtl Farben anpassen)
    gespeicherten Kartenausschnitt auf eine SD-Karte übertragen
    dazu ein passendes Projekt auf die SD-Karte.


    Wichtig ist noch: das MM2Go2 Programm auf dem PDA muss mit einem Aktivierungsschlüssel freigeschaltet werden.


    Hoffentlich hilft das ein bischen weiter?! ;)
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo siggitim,
    danke erstmal für Deine Antwort.


    was heist mehrere Linien kann man nicht gleichzeitig sehen?
    Kann man die nacheinander anzeigen lassen?
    Hat man mit dem PDA nicht so viele Möglichkeiten, wie mit einem anderen Gerät, z.B. Garmin?


    Das mit dem Kartenleser hab ich schon probiert.
    Das ändert aber nichts.
    Dateien über 512MB können vom Objekt Manager nicht übertragen werden.
    Weis ich, aber das meinte ich nicht.


    Das Programm hab ich auf dem PC freigeschaltet.
    Auf dem PDA hat es keine nochmalige Freischaltung gefordert.


    Muss mal noch ein bisschen probieren.
    Learning by doing 8)


    Gruss
    kraki

  • Hallo krakita,


    mit mehreren Linien meinte ich, wenn ich in einem Kartenausschnitt mehrere Pfade erzeuge (evtl. noch verschiedene Farben der Pfade) und dieses Projekt auf den PDA übertrage, dann kann ich dieses Projekt laden und unter angezeigte Linien (siehe Screenshot) mit dem Pulldown-Menü die erstellten Pfade jeweils aufrufen.


    Ja, ich denke, man muss einige Zeit investieren, um mit dem Programm klarzukommen, bei mir klappts mittlerweile echt gut.
    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    jetz wird mir das ganze schon klarer.
    Aller Anfang ist halt schwer


    Gruss
    krakita

  • Hi kraki,


    schön, dass es langsam vorangeht! : drink
    Die Handbücher für PDA-Nutzer sind häufig nicht so ausführlich, da die Hersteller annehmen, dass ein PDA-Besitzer einigermaßen PC Kenntnisse besitzt.
    Wenn Du wenig PC-Kenntnisse besitzt, ist das Einrichten, Verwalten usw. des PDAs ein bischen schwieriger.
    Aber, wie Du schon sagst, Learning by doing! ;)


    Übrigens, unter Einstellungen - Verzeichnisse kannst Du vorab schon mal die Verzeichnisse eintragen, wo Deine Karten, Projekt und Pfade abgelegt werden sollen und zugegriffen wird. Aber ich denke, das weißt Du schon!


    Ansonsten sind die User hier im Forum sehr hilfsbereit! :)
    Ich habe auf jeden Fall schon sehr viel Hilfe erhalten! :]


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo Siggi,
    das mit den Verzeichnissen speichern hatte ich zwar schon gesehen, aber noch nicht eingetragen.
    Es erleichtert die Sache ein bisschen, weil da muss man nicht jedesmal den Speicherort neu festlegen, gell.
    PC Kenntnisse hab ich schon einigermaßen, aber das MM2go ist doch was neues.
    Man muss sich halt ein bisschen mit der Materie beschäftigen, dann wird das schon.
    Bis jetzt bin ich erst einmal so ne Route mit dem Fahrrad abgefahren, hat sehr gut funktioniert.
    Folgendes ist mir da aber etwas umständlich erschienen:
    Nachdem ich den PDA, bei ner Pause, in den Standby-Betrieb geschaltet hatte,
    muss jedesmal das GPS-Gerät neu gesucht werden.
    Liegt das am PDA oder an MM2Go?
    Kann man das nicht irgendwie speichern?


    Gruss
    kraki


  • Hallo kraki,


    bisher habe ich noch keine Speichermöglichkeit gefunden, ich vermute mal, das liegt an MM2Go! :-D)
    Der Standby-Betrieb beim Destinator6 während der Autofahrt (Pinkelpause) funktioniert bei mir - meistens.
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo,
    zum ersten Mal habe ich heute, mit dem Fahrrad, Tracking ausprobiert.
    Genial, funktioniert super :)
    Heute bin ich auch draufgekommen, warum das Kartenkopieren abgebrochen hat.
    Ich Schlaukopf hab, während des Kopiervorgangs, den Taskmanager aufgerufen, um zu sehen wie hoch die CPU Auslastung ist.
    Das hab ich heute auch wieder gemacht, und wieder wars vorbei mit kopieren.
    Das verträgt MagicMaps anscheinend nicht.
    Sollte aber doch eigentlich kein Problem für ne gute Software sein.
    Oder?


    Gruss
    kraki