Adapter für Palmcase-Mini und GNS-Maus

  • Hallo Ihr,


    ich habe mir kürzlich einen gerbauchten Palm-Case-Mini zugelegt für meinen HP2210 PDA. Leider funktioniert mein GNS Triceiver nihct an dem Mini-DIN- Anschluss der Palm-Case-Kabelage. Weiss jemand von Euch, ob das eine abweichende Belegung hat, bzw kann mir jemand den Belegungsplan verschaffen? Oder ist mein Kabel vom Palm-Case kaputt?
    Der GPS-Empfänger scheint nicht mal Strom zu bekommen.
    Ich würde mir dann einen Adapter mit einer Mini-DIN Verlängerung basteln. Danke mal für Euren Input.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, also nicht nur die Bildchen im Handbuch ansehen....;)


    Uwe

  • Zitat

    Original von webberle
    Hallo Ihr,


    ich habe mir kürzlich einen gerbauchten Palm-Case-Mini zugelegt für meinen HP2210 PDA. Leider funktioniert mein GNS Triceiver nihct an dem Mini-DIN- Anschluss der Palm-Case-Kabelage. Weiss jemand von Euch, ob das eine abweichende Belegung hat, bzw kann mir jemand den Belegungsplan verschaffen? Oder ist mein Kabel vom Palm-Case kaputt?
    Der GPS-Empfänger scheint nicht mal Strom zu bekommen.
    Ich würde mir dann einen Adapter mit einer Mini-DIN Verlängerung basteln. Danke mal für Euren Input.


    Hallo webberle


    Ich kenne die von Dir verwendete PDA-Hardware nicht. Daher kannich dazu nichts sagen. Aber fuer den GNS-Empfaenegr kannst Du Dir auf der Homepage von GNS die Belegungen runter laden.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Die PDA-Hardware ist ein HP2210, der auch in dem Palmcase mit dem Palmcase- Kabelsatz läuft. Fraglich ist eben jetzt, ob ich eine defekte Verkabelung im bzw. am Palmcase habe...
    Weiss denn jemand, ob alle GPS-Empfänger mit Mini-DIN-Adapter an diesem Mini-DIN Stecker die identische Pinbelegung haben. Ich hatte das mal, naiv wie ich gerne bin, mal stillschweigend so angenommen. ;)

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, also nicht nur die Bildchen im Handbuch ansehen....;)


    Uwe

  • Zitat

    Original von webberle
    ...
    Weiss denn jemand, ob alle GPS-Empfänger mit Mini-DIN-Adapter an diesem Mini-DIN Stecker die identische Pinbelegung haben. Ich hatte das mal, naiv wie ich gerne bin, mal stillschweigend so angenommen. ;)


    Hallo webberle


    Nein, die Belegung ist der Kreativitaet des Herstellers ueberlassen. Hier kann jeder machen was er will. Der Eine macht Stecker, der andere Kupplungen. Auch ist der Signalpegel nicht bei allen Empfaengern gleich. Der Eine macht TTL, der Andere macht RS232. Genau deshalb benoetigst Du zu dem Empfaenger auch den entsprechenden Kabelsatz des Empfaengerherstellers.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hallo,


    schau mal unter www.palmcase,de . Ich gehe mal davon aus, dass Du den Kabelsatz zum Palmcase mini hast. Was das für ein Empfänger ist, den Andres anbietet, kann ich Dir nicht sagen. Aber Du kannst auch mal bei dem Anbieter anfragen, die sind nach meiner Erfahrung sehr kooperativ.


    Gruss, Snoopy

    In der Ruhe liegt die Kraft


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']MP3 hören ist gut, MP3 fahren ist das Beste! :thumbsup:
    Der mit dem schwarzen Vierhunderterle

  • Mittlerweile weiss ich: die Maus, die die damit normalerweise verkaufen ist von Navilock und wenn ich davon die Pinbelegung rausbekomme, dann hab ich alles.
    Hat da jemand ne Info?
    Sonst messe ich einfach mal.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, also nicht nur die Bildchen im Handbuch ansehen....;)


    Uwe

  • Hallo,
    hab fast das identische Problem - ich hab ebenfalls das Palmcase-Mini und will daran eine Holux-GM-210 betreiben. Von der Holux hab ich die Belegung aber es fehlt mir die vom Palmcase-Kabel. Hast Du die?


    Viele Grüße
    lsmf

  • lsmf, Du hast Post! Falls Du damit nicht klarkommst, wende Dich an Andres (Hersteller des Palmcase) die waren recht kooperativ!

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, also nicht nur die Bildchen im Handbuch ansehen....;)


    Uwe

  • Hmm...das Dokument gab es damals noch nicht oder ich habe es nicht gefunden....na egal, schön dass man mit ein bischen Initiative immer einen Weg findet, an die notwendigen Infos ranzukommen


    Uwe

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, also nicht nur die Bildchen im Handbuch ansehen....;)


    Uwe

  • Hallo zusammen,
    ich hab leider wieder ein Problem mit meinem Palmcase Mini.
    Ich hab am WE das Ganze an meiner neuen R1200GS verbaut. Nach fertiger Montage stellte ich fest, daß die LADE-LED am Loox nicht leuchtet, die Holux-GM210 aber funktionierte. GRRRR!
    Nach einigem an Fehlersuchen, stellte sich raus, daß innen am Palmcase-Mini (genauer: im Steckermodul am Verbindungskabel vom Rundstecker zum Loox) am 4pol. Rundstecker 3 der 4 Drähte abgerissen waren. Die Drähte haben folgende Farben: gelb, braun, rot und orange. Der gelbe war noch dran. Weiß jemand, an welchen Pin des Rundsteckers welcher Draht muß?
    Vielleicht hat ja hier auch jemand das Palmcase Mini mit dem Loox 410/420 und könnte mal schauen, welcher Draht wo angelötet ist. Bei Andres hab ich auch schon angefragt aber noch keine Antwort bis jetzt.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    lsmf

  • Hallo lsmf,


    ich hab ja leider nur das Palmcase für den HP2100, deswegen wird es nix bringen, wenn ich die Steckerbelegung nachsehe...aber die 4 Drähte sind ja Vcc+ (Versorgungsspannug) , Masse, TxData und RxData... mehr ist das nicht...
    Evtl. kannst Du also die Info, wie der Stecker des Loox belegt ist, bei Siemens bekommen...die Datenleitungen sind unkritisch, das kannst Du probieren, bei der Spannungsversorgung sollten die Pins allerdings stimmen...ggfs würde ich bei Andres auch anrufen....


    Viel Glück!

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, also nicht nur die Bildchen im Handbuch ansehen....;)


    Uwe