Einsteiger such Navi....

  • Guten Abend,


    nachdem ich einige Zeit mich hier durchgelesen habe, verwirren mich die Bezeichnung der Geräte mehr und mehr.


    Vielleicht wird mir hier geholfen.


    Ich suche ein Navi. Es wird wohl Stand-a-lone werden.


    Preislicher Rahmen: max(!) 400


    Gebiet: Überwiegend Deutschland (Europa als Bonus wäre klasse)


    Zweck: Navigation durch Städte, da ich nebenberuflich Kurierfahrer bin und nicht immer Zeit habe mich in meine Karten zu vertiefen.


    Features: TMC (ist es wirklich sinnvoll?), guter GPS Empfänger, Stylisch,


    Nun bin ich mal gespannt, was mir vorgeschlagen wird.


    Grüße,
    Jan

  • Zitat

    Original von jcmartin
    Zweck: Navigation durch Städte, da ich nebenberuflich Kurierfahrer bin (..)


    Features: TMC (ist es wirklich sinnvoll?)


    Für Städte absolut unsinnig. TMC gibt Stauinfos von Autobahnen und mit Glück auch Staus von Bundesstraßen. Staus in Städten dagegen werden nicht wirklich angezeigt.


    Mein Tipp bei dieser Aufzählung ist der TomTom ONE. Preislich um die 300 Euro und narrensichere Navigation.

  • Zitat

    Original von jcmartin
    Features: TMC (ist es wirklich sinnvoll?), guter GPS Empfänger, Stylisch,


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Vermutlich ist die Auswahl bei diesen Kriterien riesig... und "sytlisch" ist natürlich so eine [Geschmack]Sache. Unter "stylisch" versteht man heute vielleicht kleine, schmale Geräte. Die fordern gelegentlich ihren Tribut... z.B. beim Klang.


    Der neue "TomTom One" wäre schon einmal ein heißer Tip [D_A_CH für 299 Taler / Europa für 399 Taler]. Funzt allerdings ohne TMC. TomTom setzt beim One noch auf einen kostenpflichtigen Trafficdienst [ca. 40 Euro pro Jahr & GPRS-Verbindungskosten].


    TT One Europa


    Eine Alternative könnte ggf. der Garmin C510deluxe sein. Der wird z.Zt. recht günstig vertrieben; hat Europakartenmaterial dabei und TMC...


    Garmin C510deluxe


    ...das Kartenmaterial kann beim Garmin schon einmal zusätzlich auf dem PC installiert werden. Dort können Routen berechnet und ggf. geändert werden. Das könnte als Kurierfahrer interessant sein. Leider lassen sich diese Routen dann aber nicht komplett auf den C510 übertragen. Aber soweit ich weiß, können die einzelnen Wegpunkte als Favoriten übertragen werden.


    Ansonst einfach mal bei PDA-Max stöbern... die Beschreibungen dort sind klasse.


    Zum Sinn/Unsinn von TMC... nach mehreren Jahren mit TMC kann ich persönlich heute gut und gern darauf verzichten. Wenn man ohne TMC unterwegs ist, wäre die Funktion "Teilstrecke sperren" nicht ganz verkehrt, so dass man - z.B. nach einer Staumeldung im Radio - auch einmal von Hand eine Route schnell ändern kann.


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke, dann kann man das TomTom One wohl gut nehmen, das Garmin ist aber auch nicht schlecht.


    Im Besten Fall wären es für Kartenmaterial Europa:
    399 (TomTom)
    319 (Garmin)


    Was haltet Ihr denn noch von der Möglichekite, ein PDA zu nutzen.
    Dazu bräuchte man doch nur:
    PDA, GPS Maus, Software


    Die Software habe ich. Es ist TomTom 5.0 (Ist die noch aktuell?)
    Bei dieser Variante bin ich dann auch bei ca. 400 und habe noch ein PDA mit Wiress Lan und Bluetooth. Hat auch Vorteile.


    Mal schauen, was Ihr meint.


    Grüße,
    Jan

  • Servus,


    TT5 ist noch aktuell - aber in den nächsten Tagen soll TT6 rausskommen. Allerdings weiss man bis jetzt noch nix genaues zur neuen Kompatibilitäsliste, da nur ein paar Geräte bis jetzt draufstehen und TT6 anders als bei früheren Versionen angeblich überprüft ob das Gerät lt Liste kompatibel ist.


    Wie schon in vielen anderen Threads gesagt: Mit nem PDA kannst halt mehr machen als wie mit nem PNA.


    cu Peter

  • Hallo nochmal,


    also kann man sich auch ein PDA zulegen. Die Software wäre dann TomTom 5.


    Somit bräuchte man noch eine GPS Maus.


    Die Maus wird wohl um die 80 kosten (Bluetooth)


    Welche PDA sind zu empfehlen?


    Grüße

  • Zitat

    Original von jcmartin
    also kann man sich auch ein PDA zulegen


    Hallo


    Jep... kann man... ;D ...funzt zur Navi hervorragend.


    Vorteile: Auswahl an Software, einsetzbar für andere Aufgaben...


    Nachteile: Gelegentlich "zicken" PDA's ein wenig herum...


    Welcher PDA genau hängt natürlich von den Ausstattungswünschen ab. Ich würde heute auf genügend RAM/ROM achten [+/-128MB], Prozessor über 400Mhz [Mhz ist nicht alles], VGA, WinMobile5... schau Dich doch mal bei PDA-Max um. Ich selber würde heute wohl zu einem FuSi greifen...


    LOOX C550


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()