hilfe Transonic pna 4000 gps

  • Hallo


    Ich habe eine Transonic pna 4000 mit navigon 5


    Das Problem mit den Transonic pna 4000 ist wenn Ich den Navi starte habe ich kein GPS nach can.15 minuten krieg ich GPS aber so bald ich Navigation starte zum los fahren ladet er auf 100% und dann hab ich wieder kein GPS
    kann mir jemand helfen


    Dane im vorraus ?(

    Einmal editiert, zuletzt von padrino ()

  • Das mit dem "ladet er auf 100%" habe ich nicht verstanden. Die Akkuanzeige?


    Hört sich nach einem Hardware-Defekt an. Ich würde Dir aber raten einen Hardware-Reset durchzuführen (der Schalter auf der Rückseite). MN5 installiert sich ja danach selbst wieder. Wenn es dann noch Probleme gibt: ab zum Händler.

  • Hi,


    ich glaube, dass der Sat-Fix während der Berechnung der Route (bis 100%) zusammenbricht und ihm dann halt angezeigt wird, dass kein Signal zur Verfügung steht.


    Was padrino vielleicht helfen könnte, ist eine genauere Kenntnis der Grundlagen für den GPS-Empfang. Für den Anfang sollte er mal Charlys FirstSteps lesen http://www.karomue.privat.t-online.de/nav/FirstStep.pdf, besonders Seite 9 über den Hot/Warm/Cold-Start lesen.


    Gruß
    Harald

  • Hallo
    Danke für die schnelle antwort.
    Hab alles gelesen und gemacht
    aber ich krieg immer noch kein GPS :(
    habt ihr noch ein paar tipps für mich ?(


    Das gerät hat keine garantie mehr sonst hätt ich es schon zurück gebracht


    danke im vorraus! :D

  • Hi,


    ist der GPS-Empfang jetzt eigentlich dauerhaft gestört oder nur unter bestimmten Umständen?
    Wenn dauerhaft, dann prüfe doch bitte 'mal mit einem Klick auf das Batteriesymbol, ob du den Empfänger ausgeschaltet hast. Ansonsten halte ich das auch für einen Hardwaredefekt.
    Wenn zeitweilig Empfang gegeben ist, ist die Ursache wohl eher in einer ungünstigen Lage des Navis zu suchen. Was passiert, wenn du die Transe eine Viertelstunde eingeschaltet bei den jetzt noch guten äußeren Bedingungen im Freien hinstellst (aber gut drauf aufpassen!!!)?


    Gruß
    Harald

  • Und hast Du auch den Hardware-Reset und Nutzung der Original-Installation probiert? Soll ja manchmal Wunder helfen.