Handy mit Navi, welches Handy ist aktuell zu empfehlen ?

  • Ich möchte mir ein Handy mit Navi Software zulegen. Da ich die TomTom Software kenne, würde ich diese auch gerne auf dem Handy haben.


    Da ich bei den ganzen Handy Modellen absolut nicht auf dem Laufenden bin, wollte ich Euch auf diesem Weg mal fragen, welches Modell aktuell zu empfehlen ist und welchen Zubehör ( Maus ) ihr empfehlen könnt.


    Demnächst steht bei mir eine Vertragsverlängerung ins Haus und O2 hat da ein Handy mit TOMTOM im Programm. Wie ist Eure Meinung zu diesem Angebot ?

  • hallo kollegen,


    zu deiner frage welches handy, nachdem ich alles getestet habe, nach einem nokia 9300i, o2 trion ppc und qtek 8500 bin ich bei einem htc mteor gelandet.


    ich muss sagen, einfach nur geil!


    kann alles, hat alles (was ich brauche, kein wlan).


    nur zu empfehlen!


    gruss
    ralf

  • Schau Dir auch das Qtek 8310 an, darauf läuft TTM 5 sehr ansprechend.


    Das Phone in deinem Link ist das Qtex 8300, ist ähnlich zum 8310, aber ohne WLAN

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • @christian71
    Wenn Du dieses XDA-Phone mit VVL bekommen kannst, nur zu, ist ganz gut.
    Ich habe es selber eine zeitlang gehabt und war ganz zufrieden, ich hätte es vermutlich auch jetzt noch oder noch länger wenn es einige für mich wichtige Sachen auch für Smartphones geben würde.
    Aus dem Grund bin wieder zum PPC-Phoneedition gewechselt, bin aber am überlegen ob ich nicht doch als Zweitgerät (weil ganz günstig) wieder ein XDA-Phone nehme.
    @fleurop
    Der mteor würde mich als Hauptgerät auch interessieren, aber er ist nicht viel besser als das XDA-Phone, aber um einiges teurer. Aber auch hier das Problem das es nicht alle Tools die ich benötige für Smartphones gibt.
    Und als Zweitgerät ist er mir dann doch zu teuer.
    Mal sehen was mit dem XDA-Stealth wird, soll ja auch demnächst kommen, kann aber sein das es den wieder wie den Atom nicht in DE gibt.

  • hallo,


    nur hat man beim navigieren mit dem 8310 das problem, dass die pios gelöscht werden müssen, sonst läuft es nicht.


    beim mteor funkt alles und hat dazu noch einen sehr und merklich schnelleren prozessor. die micro sd karte ist auch von aussen zugänglich.


    die anzeige der karten ist phänomenal, kein unterschied zum trion, auch merkt man den kleineren bildschirm kaum, ich bin überzeugt.


    das 8310 hatte ich als es rauskam auch besessen, ist ein klasse handy, jedoch ist man halt immer auf der suche nach dem optimum.


    gruss
    ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von fleurop ()

  • Zitat

    Original von fleurop
    nur hat man beim navigieren mit dem 8310 das problem, dass die pios gelöscht werden müssen, sonst läuft es nicht.


    Weiß ja nicht wie viele POIs Du aktiviert hattest, bei mir waren es so ca. 12-14 da hatte ich keine Probleme, auch vorher ein Jahr lang mit dem SDA nicht.
    Aber wenn zu viele POIs, dann gibt es auch Probs beim PPC.

  • @fleurop: Auf meinem 8310 läuft TT mit den POIs genauso wie TTN auf dem PPC, kein grosser Unterschied!
    Es existieren allerdings Versionen, bei denen POIs nicht laufen.....

  • Zitat

    nur hat man beim navigieren mit dem 8310 das problem, dass die pios gelöscht werden müssen, sonst läuft es nicht.


    Mal eine dumme Frage eines Laien: was ist ein pios ?

  • Zitat

    Original von christian71


    Mal eine dumme Frage eines Laien: was ist ein pios ?


    pios soll wohl Poi heißen = Point of Interest oder Deutsch Ort von Interesse = OVI


    im Prinzip eine Sammlung von Orten/Positionen, die irgendwie von Interesse sind, z.B. Tankstellen, die dann als Icon auf der Karte dargestellt werden und die man annavigieren oder sich davor warnen lassen kann

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • hallo kollegen,


    dies hatte ich eben in verschiedenen foren gelesen, dass beim 8310 ttm5 nur ohne pios läuft. kann natürlich sein, dass es verschiedene versionen gibt.


    ich bin auf jeden fall immer noch begeistert von meinem mteor. für den täglichen einsatz im beruf einfach klasse.


    gruss
    ralf

  • Hallo fleurop,
    nein, es gibt keine versch. Versionen, aber ich kann mir schon vorstellen wenn ich jeden OVI anzeigen lassen möchte das es dann schon zu Kartenruckeln und so kommen kann.
    Wenn pios ein Getränk oder so ist, dann ist klar das der Qtek nur ohne pios läuft. :D

  • Morgen,


    etwas deutlicher: TTM läuft auf dem 8310 (und auch auf dem 8500) ausgezeichnet, mit POIs und allem anderen!


    Es existieren aber Cracks, bei denen die POIs eben nicht laufen-mit einer Originalversion habe ich das noch nicht erlebt.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hi,
    falls du ein Handy mit Touchscreen suchst, dann:
    Motorola A1000 (basiert auf Symbian UIQ)
    Qtek 9000 (basiert auf Windows Mobile 5)


    Für beide wird ein GPS-Bluetooth Empfänger benötigt.

  • VORSICHT: Da läuft kein TomTom Mobile drauf! Auf dem Qtek dann TTN (N=Navigator, nicht M für Mobile), auf dem Motorola geht TT m.W.n. eh nicht.


    Gruss

  • Christian71,


    ich empfehle Dir die Lektüre dieses Telefon-Treff.de 1 und vor allem dieses Telefon-Treff.de 2 Threads aus einem Mobilfunk-Forum, insbesondere die jeweils letzten Seiten.


    Das von Dir favorisierte Handy ist angeblich nicht mehr verfügbar, im Rahmen der Vertragsverlängerung (VVL) kann man aber angeblich NOCH ein Nokia N70 inkl. TomTom Navi und GPS-Receiver bekommen. Ein User schreibt daß das Angebot auch kaum noch verfügbar sei, andere sagen aber daß es noch zu haben sei und ihnen angeboten wurde.


    Wichtig ist daß Du bei o2 nicht online oder in einem Shop verlängerst, sondern rufe auf jeden Fall die Vertragsverlängerungs- Hotline an! Man kann mit denen nämlich über den Gerätepreis verhandeln, und es gehört wohl zu den "Spielregeln" daß man da mehrfach anrufen muß weil die Angebote immer besser werden. Besonders günstig ist natürlich wenn Du den Vertrag prophylaktisch gekündigt hast und sie tatsächlich fürchten müssen daß Du gehst wenn sie Dir kein gutes Angebot unterbreiten.


    Der Preis für das N70 liegt / lag offiziell bei 149 EUR, mit ein bißchen Verhandeln haben es aber alle für max. 89 EUR bekommen, teilweise noch zusätzlich zu Gesprächsguthaben, 3 monatiger Grundgebührenbefreiung oder anderen Schmankerln. o2 tut im Augenblick wohl eine Menge um die Kunden zu halten und bietet da bessere Konditionen als bei Neukunden.


    Ich würde daher raten möglichst bald zuzuschlagen und ggf. zu dem Nokia zu greifen. Mehr als max. 89 EUR darfst Du aber nicht zahlen, eher weniger oder zusätzlich zu anderen Vergünstigungen.


    Wenn Du bei Telefon-Treff.de mal ins Nokia-Forum gehst findest Du viele Infos und FAQ zum N70. Es gibt inzwischen einen Nachfolger, das N73, das ist aber bei o2 noch nicht verfügbar und wird auch erstmal schweineteuer sein. Bis auf eine etwas bessere Kamera bietet es auch keine wirklichen Fortschritte, mit dem N70 machst Du nichts verkehrt, das ist ein gutes Handy zu einem günstigen Preis - und es ist seit ein paar Monaten am Markt, da wirst Du also nicht als Betatester mißbraucht.


    Insofern wäre meine Empfehlung: VVL mit dem N70 inkl. TomTom, und ggf. mehrmals bei der Hotline anrufen und mit einem anderen Hotliner ein besseres Angebot aushandeln. Obergrenze sollten 89 EUR sein, eigentlich weniger. Andernfalls nochmal anrufen und mit einem anderen Hotliner telefonieren - soll bei o2 sehr helfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Printus ()