Die Steuer und ich - zwei Welten treffen aufeinander

  • Äh, können wir nochmal zum Thema kommen.


    Ich möchte ja gar keine Rechtsberatung sondern nur einen Tip wo ich bei der Steuererklärung die Abschreibung für meine Photovoltaikanlage eintrage. Irgendeiner hat doch vielleicht schonmal bei der Einkommenssteuererklärung etwas zum Abschreiben, z.B. Ferienwohnung, Photovoltaikanlage oder ähnliches gehabt.


    Die gelben Seiten sind mir wohl bekannt, nur fehlt da leider eine Einschätzung von Leuten, die den Steuerberater kennen.


    Ich wollte auch keinen Sozialstreit anregen sondern auch nur einen Tip haben ob die Krankenkassenbeiträge für die Kinder irgendwo aufgeführt werden können. Falls nicht werde ich diese Kosten, danke Holgi, bei meinen Beiträgen mit aufführen.


    Danke


    Frank



  • Hallo Frank,


    ... gehe einfach zum Gewerbeamt und melde für das Betreiben deiner PV- Anlage ein Gewerbe an und schon hast du alle ( und noch mehr Möglichkeiten) deine Abschreibungen und weitere Kosten / Aufwendungen ab zu rechnen bzw geltend zu machen.


    Geht unkompliziert und schnell und kostet (bei uns ) 30,00 .


    Gruß Gerold

  • Zitat

    ...
    Die gelben Seiten sind mir wohl bekannt, nur fehlt da leider eine Einschätzung von Leuten, die den Steuerberater kennen.
    ...


    Einfach mal im Bekannten-, Nachbarschafts- und Kollegenkreis nachfragen.
    Da müßte doch was zu finden sein. Ansonsten die Kanzleien abklappern, nachfragen und das Ergebnis zum Anlaß/Nichtanlaß nehmen, die steuerliche Vertretung Deiner Familie zu übernehmen. Das kann (wie bei mir) eine Verbindung über Generationen werden!


    Grüße
    FredT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo frabe,


    schau mal bitte hier:


    http://www.steuer-sparbuch.de/…/forwards/content3938.cfm


    und gib dort als Suche "voltaik" ein.


    Dort gibt es auch eine Community, die evtl noch umfassender weiterhelfen kann.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von peterpu
    @ManEater 
    Warum so agressiv ?


    Sorry, aber hier öffentlich noch rumposaunen, was für ein toller Hecht man doch ist wenn man die Frau und Kinder für 20,- eur im Monat bei der GKV versichert obwohl man die bei seiner Privatversicherung mitversichern müsste schlägt dem Fass dann doch den Boden aus ... (vor allem wird unser Gesundheitssystem aus Beiträgen der Versicherten und nicht aus Steuermitteln finanziert, aber das hat er anscheinend noch nicht mitbekommen der Herr Supersteuerzahler) ...


    und nur mal so nebenbei:


    http://www.abakus24.de/infos_d…orten/ausgabe.php?page=39


    hier wird erklärt wann es möglich ist die Kinder in der GKV mitzuversichern, wenn der Herr Supersteuerzahler also über der Beitragsbemessungsgrenze verdient und so viele Steuern zahlt wie er behauptet, dann können die Kinder nicht mit seiner Frau mitversichert werden (die ja nur geringfügig beschäftigt ist).


    Im Klartext: entweder er flunkert bei seinem angeblichen Einkommen oder die Sache ist illegal oder er ist gar nicht mit der Mutter seiner Kinder verheiratet ...

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater ()

  • Hallo Hanno und Volkte,


    danke euch. Ich habe gestern bis Abends gesessen und Alles fertiggemacht. Das mit der Überschußberechnung hätte ich vorher wissen müssen aber ich habe es so ähnlich auf einem Beiblatt gemacht.


    Schade, dass man beim Finanzamt nicht so einen Tip bekommt.


    Frank

  • Zitat

    Original von frabe
    Hallo Hanno und Volkte,


    Schade, dass man beim Finanzamt nicht so einen Tip bekommt.


    Frank


    Na ja, da sitzen auch nur Menschen ( auch wenn es Leute geben soll, die dies bezweifeln... :gap)...


    Und nicht umsonst heißt es, das die deutschen Steuergesetze nebst Richtlinen, DVO, Anwendungserlassen etc. mehr Umfang haben, als die Steuergesetzgebungen vom Rest der Welt zusammen (das sagt doch eigentlich schon alles... :-D))


    gruß : drink


    volkte


  • irgendwie müssen doch die steuerberater auch leben :)
    *duckundweg*


    dIdI

  • Zitat

    irgendwie müssen doch die steuerberater auch leben


    Richtig, denn die Beamten und Mitarbeiter der FA sind Angestellte des Staates und dafür da, für ihn Steuern einzutreiben und nicht auf seine Kosten zu sparen.


    Der "Anwalt" des Steuerzahlers ist eben der Steuerberater, der Dir klipp ind klar sagen kann, wie Du Steuern sparen kannst!


    Wenn Dun das einmal begriffen hast, (hat bei mir auch gedauert), bist Du auf dem richtigen Weg zu einer lebenslangen Freundschaft mit dem StBer.


    Grüße
    FredT


  • @ManEater
    He Keule mach dich mal locker,


    ich nutze alle legalen Mittel die das Steuerrecht mir bietet.
    Aussagen über meine Frau und Kinder verbitte ich mir.
    Meine Finanzen gehen dich nichts an. Überspring meine Beiträge was Finanztipps angeht oder auch alle anderen Beiträge (ist mir egal).
    Und ich möchte dich bitten, mir gegenüber nicht beleidigend zu werden oder abfällig über mich zu schreiben, denn ich kann so was nicht leiden. Sollte es dennoch weitergehen, werde ich ungemütlich. Dies ist keine Drohung sonder ein Versprechen. Sollte dich die Neugier packen um zu sehen was passiert, sei dir gewiss ich halte meine Versprechen.


    Ich für mein Teil möchte dir die Freundschaft anbieten und Schwamm drüber. : drink


    Mit noch freundlichen Grüssen
    Holgi


    PS:
    Die Einkommensgrenzen die in deinem Link steht ist Falsch.
    Die JAEG bzw. Pflicht GKV Genze ist seit 2006 bei 3.937,50 mtl = 47.250 pa.
    Die BBG ist bei 3.562,5 mtl = 42.750 pa. Danach richtet sich der Beitrag
    Soviel zu so einer Info- Quelle

    2 Mal editiert, zuletzt von BMW750i ()

  • Nanu,
    das ist doch wohl nicht möglich!


    Geht's noch???


    Wird hier im Forum neuerdings gedroht?
    Solch rüde Töne sind wir eigentlich nicht gewohnt. (Die gibt's nur im Kindergarten oder in der Hauptschule.)


    Bleibt mal beide schön locker, ihr "Keulen" !


    Grüße
    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()