7949 / Cascade CF-Karte kopieren

  • Hallo,


    habe gerade vom Becker Kundendienst erfahren, dass es das Kartenmaterial ab Version 3.0 auch für das altehrwürdige Traffic Pro 7949 nur noch auf CF-Karte gibt.
    Habe mir aber seinerzeit dieses Radio gekauft, genau weil ich keinen Bock auf diesen ewigen Medienwechsel hatte (einfach Navi von CD und Musik von der CF-Karte - fertig !)
    Meine Frage ist nun die, bevor ich mir dieses blöde Update kaufe: Kann ich die Kartendaten von so einer Becker-CF-Karte (die ja wohl nur 2GB hat) auf eine andere, größere Karte kopieren (4GB-Karten frißt das Traffic Pro) ?


    Dann würde wenigstens noch etwas Musik mit draufpassen und meine Wut über dieses neue dämliche Becker-CF-Karten-Konzept würde sich in Grenzen halten.


    Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt ?
    Danke für eure Antworten.

  • Kurz und knapp: nein!
    Die SW erkennt ob es eine Original-Karte ist oder nicht, und sperrt sich bei einer Kopie.
    Aber mal so gefragt -500MB an mp3 sind doch eigentlich ne ganze Menge -da gehen fast 10 Alben drauf, und die hat man auch nicht alle komplett gewandelt.
    Im CD-Wechsler ist wesentlich weniger drin. Und mp3's kannst Du ja dann auch noch in den CD-Slot werfen, der ohnehin einfacher zu erreichen ist als der CF-Slot.

  • Okay, vielleicht reichen dir diese paar MB aus - mir reichen sie nicht, weil ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin.
    Und wie gesagt: Auf Medienwechsel wollte ich immer verzichten, was bisher auch gut funktioniert hat.


    Es ist eine Frechheit von Becker, einfach so das Software-Konzept umzustellen und die Karten nur noch auf CF-Karte anzubieten !


    Zudem hebelt es das Recht des Kunden aus, sich eine Sicherheitskopie anfertigen zu können.

  • Wenn Du einen Ipod hast, wäre die Anschaffung eines Remote-Kit noch eine Option.

  • Danke, diese Möglichkeit ist mir auch bekannt...


    Mir geht es hier ums Prinzip.
    Ich habe weder Lust auf Medienwechsel, noch darauf, jetzt zusätzlich zu der bescheuerten neuen Software auch noch ein IPOD-Kit zu kaufen. Für das Geld bekomme ich ja schon ein neues Navi ;)


    Ich fühle mich als Kunde momentan ziemlich verarscht, da Becker nun eine Voraussetzung nicht mehr erfüllt, die auf meiner Seite zum Kauf des Navi's geführt hat.


    Es ist, wie wenn es für die Senseo nur noch Tee-Pads geben würde und alle, die sie sich zum Kaffeekochen gekauft haben, stehen jetzt da wie blöde und müssen sich was anderes suchen...


    Bin echt stinkig auf Becker ! X(

  • Dein Vergleich hinkt aber hinten und vorne.


    Es handelt sich um ein Radio-Navi mit MP3 Funktion und alle Funktionen bleiben voll erhalten!!!!


    Becker hat sogar beim Release des 7945 angekündigt, dass man später auf CF-Navi umstellen werden wird.

  • Hallo,


    um die Diskussion etwas zu entschärfen möchte ich auch einfach mal andere Meinungen hier aus meinem Bekanntenkreis posten.


    Die meisten die noch mit CD´s navigieren "müßen" schauen sehr neidisch auch die Möglichkeit das in einem Radio-Navi mit CF machen zu können.


    CF Navi stand auch auf der Wunschliste, z.B. im GEO 24 Test (wenn ich mich richtig erinnere)


    Meine Bekannten würden lieber Ihre MP3 CD ab un zu mal wechseln, wie mit (z.B. bei Blaup.) einer ganzen CD-Sammlung Navi-CD´s durch die Gegend zu fahren.


    Wenn die Navi CD´s verkratzen ist das auch tragischer wie wenn die MP3´cds mal was abkriegen, da man sich die ja selbst erstellt hat.


    Gruß


    Oskar

  • Naja -da muss ich mal sagen das ich das mit der späteren Umstellung aber auch nicht mitbekommen habe.
    Und zu meiner Kilometerleistung -zwischen 200 und 600km/Tag.
    Ich denke das ich damit auch recht viel unterwegs bin. :)
    Aber ich habe auch nen 6-fach Wechsel daher direkt dazu genommen.
    Glücklich bin ich mit den 259,- Euronen für ein UPDATE auch nicht. Die Lizenz habe ich schliesslich schon mit dem Kauf des Gerätes und beiliegender Software erworben. :(
    Ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht ein neues Gerät zu kaufen und das alte zu verkaufen -wäre mich garantiert billiger gekommen als ein UPDATE!
    Ist auf jeden Fall das letzte was ich mir hole -die anderern Hersteller haben mittlerweile so gut nachgezogen das es echt keinen Grund mehr gibt bei denen zu bleiben.

  • Zitat

    Zudem hebelt es das Recht des Kunden aus, sich eine Sicherheitskopie anfertigen zu können.


    Wieso? Eine Sicherheitskopie kannst Du Dir problemlos mit den gängigen Backup-Progs erstellen, ohne das irgend ein Kopierschutz ausgehebelt wird. Dieser besteht nämlich letztendlich nur darin, dass das Gerät nur 2GB-CF Cards des Typs SanDisk Ultra II akzeptiert. Wenn die Daten auf der originalen Karte beschädigt wurden, kannst Du die Navidaten problemlos wieder vom PC auf den Datenträger übertragen und damit normal navigieren.
    Ich glaube auch nicht, das Becker mit der Einschränkung des Kartentyps bewußt im Sinne hatte, Karten größer als 2GB zu sperren. Viel mehr wollte man wahrscheinlich sicher gehen, das wilde Kopierorgien auf Billig-Cards und damit verbundener schwungvoller Handel dieser Schwarzkopien sich nicht lohnen.
    Ein wenig stinkt mich die 2GB-Grenze auch an, 500MB für MP3's sind nicht wirklich viel. Aber was soll's, alles Gute ist eben nie beisammen...



    MfG
    brembo

  • Zitat

    Original von brembo
    Wieso? Eine Sicherheitskopie kannst Du Dir problemlos mit den gängigen Backup-Progs erstellen, ohne das irgend ein Kopierschutz ausgehebelt wird. Dieser besteht nämlich letztendlich nur darin, dass das Gerät nur 2GB-CF Cards des Typs SanDisk Ultra II akzeptiert. Wenn die Daten auf der originalen Karte beschädigt wurden, kannst Du die Navidaten problemlos wieder vom PC auf den Datenträger übertragen und damit normal navigieren.


    Ja, Du kannst einzelne zerstörte Dateien, die Du vorher auf den PC kopiert hast, wieder auf die Original-CF zurückkopieren. Und hoffen, dass nichts "unsichtbares" beschädigt wurde.


    Aber eine Sicherheitskopie im Sinne von "Original ins Regal, Kopie ins Auto" ist das nicht. Und das von mit fett Gesetzte stimmt nicht.


    r.

  • Regenbogen_2 - was meinst Du mit einzelne zerstörte Dateien? Weiss zwar nicht, wie Deine Datenstruktur auf der CF aussieht, bei mir ist nur ein File bei Auslieferung drauf gewesen.


    By the way (hab es nicht getestet), jedoch habe ich auch gehört, dass die Aussage von brembo korrekt.

  • Ein File????
    Bei mir sind 2 dauf nämlich die Track01.raw und die Nmrinf.dat
    In der erstgenannten ist die Navi-Datenbank als Nero-Image drin, in der 2. Datei stehen die Länder der Datenbank.
    Eine 4GB Sandisk Ultra II läuft auch, aber nur als 2GB mit dem original Filesystem, oder als 2x 2 Gb per Umschalter, der angeblich nicht an allen Ultra II 4GB daran sein soll! Nur kommt man an diesen Umschalter nicht ran, wenn die Karte im Radio steckt, ist also völlig sinnlos 2Gb für das Navi, und 2 GB für Musik zu verwenden. Da ist es leicher, 2x (oder mehr) 2GB Ultra II im Wechsel zu verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Paule_S ()

  • Zitat

    Original von thomasfrank72
    Regenbogen_2 - was meinst Du mit einzelne zerstörte Dateien? .


    Ich meine den Kopierschutz.


    Zitat

    Original von thomasfrank72
    By the way (hab es nicht getestet), jedoch habe ich auch gehört, dass die Aussage von brembo korrekt.


    Dann teste doch mal.


    Eine nagelneue 2GB Sandisk mit den o. a. Dateien wird nicht als Navi-CF erkannt. Also nützt das Kopieren der 2 Dateien hin auf den PC vorsichtshalber und zurück auf die Original-CF im Schadensfall nur dann was, wenn sonst alles "in Ordnung" ist. Ist das, was den Unterschied zwischen Original und Kopie ausmacht, also der Kopierschutz, in Mitleidenschaft gezogen, nützen Dir die 2 Dateien wenig.
    r.

  • Kann mir denn jemand sagen, wie die Original Becker-Karte partitioniert und formatiert ist und was ggf. in einer versteckten Partition vorhanden ist ?


    Komme an SanDisk Karten zum testen dran und würde das ganze wenigstens mal ausprobieren, ob das mit ner größeren Karte klappt, bevor ich mir das Update kaufe.
    Ansonsten schmeiß ich das Navi nämlich lieber in die Tonne...

  • Eine größere CF-Karte als NAVI-CF funktioniert definitiv nicht!!!


    Becker hat einen Schutz drauf gemacht und wir werden hier sicher keine Anleitung zum Kopieren geben und bevor dieser Beitrag hier in Richtung Raubkopien etc. ausartet mache ich den dicht!


    Ich bitte um Verständnis