MP3 übers Radio

  • Hallo an alle,


    bin seit 2 wochen stolzer besitzer des Garmin C550 und finds einfach nur geil :D


    Bin froh das ich mich durch dieses forum für den Garmin entschieden habe, hat mich bis jetzt immer sicher ans ziel gebracht.


    Aber jetzt hab ich ein paar Fragen:


    Hab hier glesen das man auf der SD karte Mp3 speichern kann und dann an dem Garmin einen FM Transmitter anstöpseln kann und dann über das autoradio über eine bestimmte Frequenz die mp3s empfangen kann. Hab ich das so richtig verstanden???
    Wenn ja, wie ist dann die qualität der Audioausgabe, wo bekomm ich die nötige Hardware her und welche teile könnt ihr empfehlen.
    Welche grösse der Speicherkarte ist eigentlich sinvoll, und welche marke.


    Wär super wenn ihr mir wieder ein paar tips und infos hättet.


    Wünsch allen noch einen schönen abend


    byebye

  • Hallo,
    zur Speicherkarte:
    2 Gigabyte ist das Maximum was der c550 lesen kann. Je nach menge der mp3's die man 'mitnehmen' möchte würde ich eine 512 o. 1 Gig. nehmen, man bedenke das Aufspielen dauert seine Zeit.
    Die Marke der SD-Karte....... je nach Geldbeutel. Ich bevorzuge SanDisk, die haben die SD Karte quasi erfunden. Gute Qualität (noch nie Ausfälle gehabt) aber auch etwas teurer.


    Zum FM Transmitter:
    Als erstes soltest du feststellen, ob dein Radio keinen direkten Eingang hat um den c550 anzuschließen.
    Sollte es nicht der Fall sein.....
    die FM Transmitter qualität ist recht gut, Hersteller gibt es mehrere, da muß man einfach mal schauen was einem gefällt.
    ABER BEDENKE der Transmitter benötigt außer dem Anschluß zum c550 noch eine Spannungsversorgung und bei der Vielzahl an lokalen Sendern in Deutschland wirst du immer wieder die Frquenz ändern müssen, am Radio sowie am Sender. Also unbedingt ein Gerät wählen das leicht einzustellen ist. (Während der Fahrt ist das Einstellen nicht zu empfehlen!!!!)


    Sollte dein Radio noch über Kasette verfügen, da gibt es auch Adapter. Kasette rein, c550 dran fertig. Kein Sender suchen und auch gute Qualität.


    Hoffe ich konnte dir ein Bischen helfen.


    Gruß Wolli

  • Hallo,


    der c550 ist ein top-Gerät.Gratuliere!


    Die Ansagen sind so klar und deutlich, dass Du sie grundsärtlich nicht über die Autolautsprecher empfangen mußt.


    Wegen MP3 würd ich mir überlegen, ob ich das ganze Theater mit FM Transmittern etc auf mich nehmen würde. Erstens nicht stabil und zweitens viele neue Kabel etc und drittens ist die Menüsteuerung für MP3 des c550 nicht so überragend, weil bei eingebauten MP3. Radio.(Überleg mal wie oft Du am Touchscreen rumfummeln müsstes, um Lieder zu wechseln etc, beim eingebauten MP3 Radio drückt man so nebenbei x-mal schlafwandlerisch herum, ohne es wahrzunehmen).


    C550 als stand alone und eingebautes MP3 Radio ist ideal, da die Stimme des c550 klar und deutlich die Musik übertönt


    Wenn Du trotzdem über den c550 Musik hören willst , denke mal über fastmute-Einbau (Siehe Beiträge im Forum unter diesem Stichwort) nach.


    Gruß


    Schaaf

  • Hallo, das Signal kann man auch mit einem AUX-IN Adapter in den Radio bekommen. Manche haben einen AUX-IN Anschluss, oder es gibt für Werksradios AUX-IN Adapter welche man an der Rückseite des Autoradios anschliesst, und dann hat man die Audioquelle (3,5mm Klinke vom Garmin) in das Radio gespeist.

  • Guten Tag,


    erstmal danke für die vielen Tips.



    Werds über die Kasette machen glaub das is das beste.
    Is nämlich folgender Fall, in meinem PKW hab ich ein Mp3 radio drin da is das kein Problem.
    Aber mit der arbeit bin ich oft mit Miet LKWs unterwegs und die haben ja nur nen kasettenschacht, und ich glaub das is dann die beste lösung.
    Stimmt es eigentlich das LKW s (7,5 T) über den zigarettenanzünder 24V haben und keine 12V wie ein Pkw. Hat mir einer erzählt und er meinte das dann das Navi kaputtgeht, wegen überspannung. Stimmt das????
    Wenn ja dann gibts doch sicherlich irgendwelche adapter, oder??


    Schönen abend noch an alle


    byebye

  • Zitat

    Original von basicsStimmt es eigentlich das LKW s (7,5 T) über den zigarettenanzünder 24V haben und keine 12V wie ein Pkw. Hat mir einer erzählt und er meinte das dann das Navi kaputtgeht, wegen überspannung. Stimmt das????


    Ja, LKW haben 24V
    Beschreibung C550: "Betriebsspannung: 12 / 24 Volt Adapter für Zigarettenanzünder "

  • Hi danke für die antwort, hab in der anleitung zwar nachgeschaut aber anscheinend übersehen.


    Kann ich das so verstehen das ein Adapter für 24V integriert is oder brauch ich diesen adapter noch??

  • Im Nüvi-Forum habe ich den folgenden Test schon untergebracht, aber er interessiert sicher auch einige von euch Streetpiloten, darum poste ich ihn auch hier.


    So, ich habe mir vorhin mal meine eigene Meinung über FM-Transmitter gebildet - zumindest über den nur 8 x 2,5 cm großen DGT-201 von AudiaX. Eine Fahrerin aus dem Smart-Forum hat ihn mir nämlich zum Testen überlassen; nach den doch überwiegend negatven Meinungen ist man ja vorsichtig mit dem Kauf.


    Gestern Abend habe ich ihn schon in der Garage auf eine Frequenz eingestellt, die ich mir erst suchen musste: Es darf ja kein Radiosender in unmittelbarer Nähe sein, der stören könnte. Gefunden habe ich sie (hier in Köln) relativ rasch auf 91,0 MHz. Heute Morgen bin ich dann losgedüst zur Arbeit nach Bergisch Gladbach (ca. 20 km). Erst nur mit Ansage, dann auch mit MP3-Player und Ansage.


    Um möglichst wenig Rauschen zu bekommen, muss man den Ton des Nüvi relativ hochdrehen; bei meinem 350er auf die vorletzte Stufe. Das Radio steht dann auf normalem Volume (normalerweise fahre ich mit Einstellung 25, jetzt genügten 20).


    Und welche Überraschung: kein hörbares Rauschen! Sicher, bei ausgeschaltetem Motor hätte man es bestimmt wahrgenommen, aber wer fährt schon lautlos? Auch störte kein anderer Sender. Wer den Ansagen schon mal über Kopfhörer gelauscht hat, der weiß, wie sauber und "satt" sie auf dem Nüvi unter Umgehung des eingebauten Mini-Lautsprechers kommen. Genauso beim Transmitter; ich hatte nie eine bessere, volltönendere Ansage!


    Bis auch die 3xx-Nüvis eine getrennte Lautstärkeregelung haben, muss man beim MP3-Betrieb natürlich die Musikstücke anpassen (siehe Nüvi-Tipps). da ich dies getan hatte, war auch die Musikberieselung eine wahre Freude. Ich will nicht übertreiben: Es klingt natürlich nicht wie aus einer hochwertigen Stereoanlage, und ich weiß auch nicht, wie aufgemotzte car-HiFi den Ton rüberbringen. Auf meinen Normalo-Boxen war's kaum anders als beim normalen Radiobetrieb.


    Wichtig ist natürlich die Information, dass ich einen Smart 42 fahre und den Nüvi links neben dem Lenkrad mit der Saugnapfhalterung am Fenster befestigt habe - nur ca. 12 cm von der Antenne entfernt. Den Transmitter konnte ich noch links daneben legen, da waren es zur Antenne nur noch ca. 8 cm. Das mag dazu beitragen, dass der Empfang so gut war; bei Autos mit Heckantenne kann das anders aussehen (meine Frau hat ein solches, da werde ich auch mal testen).


    Fazit: Zumindest der AudiaX DGT-201 (es gibt bereits das Nachfolgemodell 202 bei Amazon für 24,95 Euro) hat mich im Smart davon überzeugt, dass FM-Transmitter doch eine gute, brauchbare Sache sind. Ich hatte mir ja einen externen Lautsprecher gebastelt; den kann ich jetzt entsorgen. Der Transmitter macht es deutlicher, lauter, volltönender, und spielt auch Musik ohne Klirren. Vor allem für Besitzer des zu leisen 360ers ist ein echter Tipp! Einziges Manko ist natürlich, dass man Radio- und Nüvi-Empfang nicht gleichzeitig haben kann. Aber mit einer 1 GB-SD-Card voller MP3-Stücke ist das leicht zu überbrücken. Also, ich bin begeistert. :]

  • Es sollte nicht unerwähnt bleiben, das fast alle FM-Transmitter Mono übertragen. Die Bandbreite reicht bei den meisten Transmittern nicht für eine Stereoübertragung. Deshalb haben fast alle nicht mal die Option. Bei Heck/Dachantenne soll es Probleme geben. Desweiteren ist die Betriebszeit von FM-Transmittern über Batterien/Akkus nicht so lang. Hier wird also evt. ein zweiter Anschluss ans Bordnetz fällig.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Der AudiaX DGT liefert Stereo. Ich betreibe ihn mit einem AAA-Aku; wie lange der hält, muss ich noch herausfinden. Für alle Fälle habe ich vier weitere volle Akkus an Bord; ein Wechsel dauert ca. 20 Sek. (Anschluss an den Zigarettenanzünder wäre zwar möglich, ist mir aber zu viel Kabelgedöhns).
    Wegen des Empfangs bei einer Heckantenne melde ich mich noch.


    Edit: Gerade gefunden: Laut Hersteller hält eine AAA-Batterie im AudiaX DGT-202 ganze 18 Stunden! Da kann man doch nicht meckern.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()