Frage zu Traffic 7988 und Pro 7916

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage.
    Ich komme mit den geschriebenen Beiträgen irgendwie nicht weiter.
    Würde mir gerne ein Becker Navi zulegen.
    TMC sollte es haben.
    Beim 7988 wird eine Wurfantenne angeschlossen.
    ist dies beim 7916 auch so, nur das man diese separat kaufen muß ?
    Oder wird dort ein anderes Modul angschlossen ?
    Tut mir leid für meine bescheuerte Frage, aber ich krieg das nicht auf den Schirm.
    Aus den Infos der Becker Homepage werde ich auch nicht schlauer.


    Ich habe gelesen, das es mit der TMC-Wurfantenne vereinzelt Probleme mit dem Empfang gibt, welche noch nicht genau ergründet wurden.
    Sollte man mit dem Kauf noch warten ?
    Ich bin nun total verunsichert.
    Für Hilfe oder einen Link wäre ich sehr dankbar.
    Gruß

  • Hallo Twinny,


    also beim 7988 wird eine Wurfantenne angeschlossen, TMC Modul ist im Gerät integriert, wie Du schon richtig erkannt hast.


    Beim 7916 in der TMC Ausführung musst Du dann auch eine TMC Antenne einstöpseln. Lad Dir ggf. mal von der Beckerseite das Handbuch für den 7916 runter, da ist der TMC Mount und die Antenne abgebildet. Ich nehme an, das die Antenne beim TMC Mount mit dabei ist.


    Gruß : drink


    volkte

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung:



    der 7916 wird ja in 2 Varianten angeboten:


    7916
    7916 TMC


    Der 7916 kostet so ca. 499,-
    Der 7916 TMC so. ca. 579,- inkl. TMC Mount.


    So hab ich das jedenfalls verstanden. Preise hab ich von www.navisys.de übernommen.


    Gruß : drink


    volkte


    Ansonsten einfach mal bei navisys anfragen ( die haben auch ein eigenes Forum!).

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Ist es richtig, das bei dem 7916 neben dem Zusatzmodul auch eine Wurfantenne verwendet wird, oder ist diese in dem Modul integriert ?

  • Zitat

    Original von Twinny
    Ist es richtig, das bei dem 7916 neben dem Zusatzmodul auch eine Wurfantenne verwendet wird, oder ist diese in dem Modul integriert ?


    Also im Handbuch des 7916 ist eine TMC-Antenne ( nicht Wurfantenne?) abgebildet ( scheint ca. 10 cm lang zu sein?), die in den Antennenanschluss am TMC-Mount eingesteckt werden muss...


    Gruß : drink


    volkte


    Mit der Länge kann man auf der Abbildung dort nicht genau sehen ( in der Vergrößerung sieht man, das nur Anfang und Ende abgebildet sind)

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hi,


    beim 7916 TMC für ca. 579,- ist der TMC Mount schon dabei. Der extra TMC Mount ist nur für die Aufrüstung des 7916 Grundmodells. 8)


    Daher auch die Preisdifferenz.

  • Zitat

    Original von cobraeins
    Hi,


    beim 7916 TMC für ca. 579,- ist der TMC Mount schon dabei. Der extra TMC Mount ist nur für die Aufrüstung des 7916 Grundmodells. 8)


    Wo Du Recht hast, hast du Recht... Tja wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-D) ;D


    Gruß : drink


    volkte

  • Worin liegt genau der Vorteil des Moduls, gegenüber der Wurfantenne am 7988 ?
    Ist das Funktionsprinzip ein anderes, oder werden mit dem Modul die TMC Infos besser empfangen?
    Blöde Frage, wenn das Gerät noch nicht erhälltlich ist, aber vieleicht hat jemand eine Vermutung.
    Zumal der Preisunterschied schon heftig ist.
    Trotz 2GB Karte mit Europa installiert

    Einmal editiert, zuletzt von Twinny ()

  • Zitat

    Original von Twinny
    Worin liegt genau der Vorteil des Moduls, gegenüber der Wurfantenne am 7916 ?
    Ist das Funktionsprinzip ein anderes, oder werden mit dem Modul die TMC Infos besser empfangen?
    Blöde Frage, wenn das Gerät noch nicht erhälltlich ist, aber vieleicht hat jemand eine Vermutung.
    Zumal der Preisunterschied schon heftig ist.
    Trotz 2GB Karte mit Europa installiert


    Den 7916 gibt es in 2 Varianten mit und ohne TMC Mount.


    Ohne den TMC Mount ist kein TMC möglich. Eine (Wurf-)Antenne benötigt der 7916 mit TMC Mount trotzdem (s. ggf. Bilder im Handbuch des 7916/auf der Beckerseite downloadbar). Oder was meintest Du genau?


    Oder meintest Du in Deinem ersten Satz den 7988?


    Gruß : drink


    volkte


    So macht die Frage schon mehr Sinn :D.


    Ich nehme mal an, das im Geäuse des 7916 kein Platz mehr war, das TMC Modul, wie beim 7988, im Gerät zu integrieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()