Suche Rasterkartenprogramm für Smartphone

  • Hi,


    nachdem ich schon viele Beiträge hier verfolgt habe, habe ich leider immer noch keine Software gefunden, die für meinen Einsatzzweck optimal wäre. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen und hat noch gute Tips?!


    Zuerst einmal muss sie auf einem WM5 Smartphone laufen, das schränkt die Auswahl eh schonmal ein ganzes Stück ein.


    Ich möchte strassenungebunden navigieren und dabei möglichst wenig Zeit zum Kalibrieren von Karten aufwenden. Zum Beispiel wäre es schön, wenn ich für den benötigten Bereich entsprechende Karten runterladen könnte und sie dann lokal auf dem Smartphone speichern könnte.


    Ich habe mal MGMAPS (http://www.mgmaps.com/) gefunden, da lädt die Software die gerade notwendigen Kartenausschnitte von Google Earth (oder Yahoo oder MS), hat allerdings den Nachteil, dass das Programm immer eine Netzwerkverbindung braucht, da die Karten quasi "on demand" runtergeladen werden. Vielleicht gibt es ja auch eine Software, bei der man die Karten schon vorher am heimischen PC runterlädt und dann eben speichert auf dem Phone und später im Gelände offline verwenden kann.


    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.


    Gruß, Stephan

  • Schau mal hier: loxtrax
    Die Kalibrierung erfolgt durch den Dateinamen
    und ist mit ein paar Tricks (schau mal dort im Forum) schnell erledigt.


    Du kannst Dir die Karten auf dem PC erzeugen und z.B. auf einer SD Karte
    bequem und schnell auf das Smartphone (z.B. Mio A701 übertragen.
    Eine Online-Verbindung ist nur für das optionale live-tracking erforderlich.

  • Schau mal ob vielleicht Run.GPS das ist was du suchst. Man kann damit Google Earth Rasterkarten direkt als Datei auf dem Smartphone ablegen. Und zwar so:
    - erst mal Terrain abschalten (sonst ist die Karte verzerrt)
    - dann Bild speichern
    - dann neuen Placemark erstellen und unter gleichem Namen speichern
    Die Karte wird dann anhand des Placemarks kalibriert.