iGo auf andere SD Karte kopieren?

  • Ok,


    also der Hersteller kann eine Garantiefrist von 12 Monaten bestimmen, der Händler muss 24 Monate Gewährleistung bringen. Über die Durchsetzbarkeit dieser Spitzfindigkeit brauchen wir uns hoffentlich nicht zu unterhalten...


    Es bleibt dabei, dass man eines der teuersten Systeme am Markt nicht anwenderfreundlich gestaltet. Das die freiwillige Leistung des Herstellers (Garantie) die gesetzlich veereinbarten Mindestfristen noch unterschreitet sagt eigentlich alles...


    Marcus

  • Zitat

    Original von dakota_ii
    Das die freiwillige Leistung des Herstellers (Garantie) die gesetzlich veereinbarten Mindestfristen noch unterschreitet sagt eigentlich alles...


    Tut er doch nicht.
    "Garantie" gibt es per Gesetz auf Neuwaren nur 6 Monate.
    Danach gilt Gewährleistung mit Beweisumkehrlast, d.h. der Käufer muss dem Händler (nicht dem Hersteller) beweisen, dass der Artikel bereits bei Auslieferung defekt war und der Defekt nicht bspw. aufgrund von Verschleiss eingetreten ist.
    Kann man ja bei einer SD-Karte gerne mal versuchen zu beweisen.
    Zum Glück sind die meisten Händler aber sehr kulant und legen die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten wie 24 Monate Garantie aus (zumindest hab ich bislang noch nie irgendwas beweisen müssen : drink)


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Also jetzt ist so ziemlich alles durcheinander gewürfelt worden an Befgrifflichkeiten, was nur möglich ist :-D)


    Also noch mal zum Mittschreiben:


    Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?


    "Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Tritt ein Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf auf, geht der Gestzgeber davon aus, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Verkaufes bestand, danach muss der Kunde beweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Verkaufes vorlag. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.


    Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird. Je nachdem, ob die Garantiezusage gegenüber dem Kunden vom Händler oder vom Hersteller kommt, ist bei Mängeln der Händler oder der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.


    Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar - im Umfang oder der Zeitdauer - verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet

    Einmal editiert, zuletzt von mws ()

  • Zitat

    Original von SaBo
    Jeder Billig-SD-Karten-Hersteller gibt 5 Jahre oder lebenslange Garantie


    Wobei ich mich immer bei diesen Lebenslang-Garantieren frage: Gilt die Garantie, so lange das Produkt "lebt", sprich wenn es kaputt geht, stirbt die Garantie?


    Ausserdem macht mir so eine Lebenslang-Garantie Angst: Um Garantieansprüchen aus dem Weg zu gehen, könnte es so einem Anbieter in den Sinn kommen, meine Lebensdauer "zu verkürzen"... :gap

  • nepi1975 :


    Unsere Lebensdauer zu verkürzen, daß versuchen diese Hersteller der von uns so geliebten Spielzeuge doch andauernd.
    Oder wie erklärtst Du Die immerwiederkehrende ärgerlich Fehler,
    Un- fähig und -zulänglichkeiten der SW, der HW oder des Supportes oder was auch immer.


    Die wollen uns doch nur fertigmachen, der ganze NaviMarkt ist doch nur eine Verschwörung gegen uns Kunden.


    Nachdem alle nun verstanden haben was es mit "Bielefeld"


    Details hierzu hier - "Die Bielefeld Verschwörung"


    so aufsich hat versuchen die ( CIA, Mossad, Stasi, KKH, ADAC, DFB ... ) es halt so.


    Aber wir lassen uns nicht unterkriegen oder wie oder was ?? - worum ging es hier eigentlich ???

    3 Mal editiert, zuletzt von scotsman ()