Jetzt aber: Neuer TomTomONE VS Garmin Pilot C510 Deluxe: Pros&Cons

  • Hi Leute!


    So, jetzt bin ich immer noch da im Forum und überlege hin und her und dank eurer Beiträge hab ich mich nun recht fest auf 2 Geräte fixiert. Ich will (zusammen mit euch) die Vor & Nachteile des neuen TTOnes und des Garmin C510 Deluxe gegenüberstellen und gleichzeitig auch noch gelegentlich Fragen anbringen.


    Hoffentlich ist meine Suche dann endlich beendet :]


    Also, let's fight:


    Die Geräte und Navigationsleistung


    Erstmal vorweg: Routenplanung am PC brauche ich eigentlich nicht.


    + TTOne und C510: Beide sehr gute Navi-leistung und schnelle Berechnungen, auch GPS-Empfang sehr gut
    Da braucht man glaub ich nicht streiten...


    kleines + TTOne: Die neue, schlanke Form. Aber ok, vernachlässigbar.


    + C510: Kann mehr POIs speichern (dank internen 512 MB), denke noch zu wissen: 100 POIs TTOne gegenüber 500 POIs Garmin, laut Hersteller-Specs.


    Frage: Ich habe hier im Forum gelesen dass der C510 POIs während der 3D-Ansicht nicht im Vorbeifahren am Screen anzeigt :( Kann das der TTOne? (und eventuell auch akustisch klingeln wenn was in der Nähe ist?).


    kleines + C510: Integriertes TMC. Auch wenn's nicht perfekt ist und gerne mal Endlosschleifen produzieren könnte :-D) (siehe http://www.pocketnavigation.de/board/tid1040026-sid.htm)
    TMC ist halt nicht vollkommen und KANN helfen.


    - C510: Kann leider vorkommen dass er manche Strassen nicht findet (der "Alte Beckumer Strassen"-Bug (http://www.pocketnavigation.de/board/tid1042273-sid.htm). Das wird aber hoffentlich bald durch ein Firmware-Update gefixt ?(



    Die Karten usw.
    + C510 Hat nicht nur regionale Karten, sondern ganz Westeuropa - im Vergleich zum TTO-Regional. Will man das auch beim TTO, so muss man sich ja den TTO Europe besorgen, welcher aber dann 100EUR mehr als der Garmin
    kostet.


    + TTOne: Wird wohl, da er gerade neu rausgekommen ist, das aktuellere, neuere Kartenmaterial bieten


    + Garmin Wie ich gelesen habe bringen die immer fix Anfang des Jahres neue Karten raus die man sich auch recht günstig erwerben kann. Wobei ich von TomTom gelesen habe, dass man hier nie so recht weiß, was/welche/wie neue Karten man drauf hat und wie man sie aktualisieren kann. Es fehlt am Überblick, richtig?


    Den ganzen kostenpflichtigen TT-Plus-Schmarren brauche ich auch nicht.


    FAZIT
    Ziemlich ausgeglichen...


    Der TTOne steht bei mir hoch in der Gunst da er so neu ist und neue Karten mitbringt. Für den Garmin spricht ohne Zweifel vor allem das Preis/Leistungsverhältnis, auch wenn sich da noch kleine Bugs tummeln (die hoffentlich mit zukünftigen Firmwareupdates beseitigt werden).


    Ihr seht ich habe mich 'ausführlichst' im Forum mit dem Thema beschäftigt, jetzt warte ich nur noch auf eure Meinungen zu meinem Verfassten, und schaue dann, in welche Richtung ich abdrifte ;)


    mfg
    AntiBit

    Einmal editiert, zuletzt von AntiBit ()

  • Ich würde, nach Erfahrung mit dem Rider und den neuen GOs, erstmal erste Erfahrungswerte abwarten, ob beim neuen ONE irgendwelche gravierenden Probleme (speziell Halterung) auftauchen und wie stabil er läuft. Bei TomTom ist die RESET-Taste ein wichtiger Bestandteil. :gap


    - Das Straßenproblem beim Garmin wird mit dem nächsten FW-Update erledigt sein und kann durch FW-Downgrade auch sofort behoben werden.
    - Eigene POI werden angezeigt, wenn eine Warnung aktiv ist.
    - Durch die Gehäuseform sehr gute Ansagequalität.
    - Ein Kartenupdate wird bei Garmin, sofern sich nichts ändert, kostenfrei sein.

    Zitat


    + TTOne: Wird wohl, da er gerade neu rausgekommen ist, das aktuellere, neuere Kartenmaterial bieten


    Ist das genaue Datum bekannt?


    - Akkulaufzeit ist beim Garmin deutlich länger.

  • TomTom minus: Kommt von Holländern : drink


    Garmin Kartenupdates sind doch nur für lau wenn man sich sein Produkt erst online registriert nachdem Kartenupdates vorhanden sind, oder?

  • Zitat

    Original von Mr_Hunter


    Garmin Kartenupdates sind doch nur für lau wenn man sich sein Produkt erst online registriert nachdem Kartenupdates vorhanden sind, oder?



    NAch einem bestimmten Stichtag, ja.

  • Zitat

    Original von flipper500



    NAch einem bestimmten Stichtag, ja.


    Also so ganz genau hab ich das jetzt nich verstanden.


    Angenommen ich kaufe mir jetzt sofort einen C510 deluxe und registriere mich (und ihn :D) online bei Garmin. Kann ich dann (GRATIS?!) Anfang 2007, wenn neues Kartenmaterial rauskommt, dies einfach runterladen und installieren??


    Oder erst wenn ich (nachdem das neue Kartenmaterial rausgekommen ist) meinen C510 online registriere, darf ich 1x die aktuellsten Karten saugen??


    Sollte mich auch nur irgendwas dazu befähigen, das aktuellste Kartenmaterial 2007 gratis zu bekommen (auch wenn's nur einmal funktioniert), so ist das natürlich ein starkes Argument zusätzlich für Garmin. : drink

  • Es gibt jedes Jahr einen Stichtag, meist Anfang des Jahres.
    Erst wenn dieser Stichtag bekannt ist, kann die Registrierung erfolgen, wenn man sein kostenfreies Update möchte (gültig nur, solange Garmin nix ändert!).
    Es können auch Updates übersprungen werden.
    Datenträger werden automatisch zugeschickt, Freischaltcode gibt es über garmin.com.


    Zitat


    Oder erst wenn ich (nachdem das neue Kartenmaterial rausgekommen ist) meinen C510 online registriere, darf ich 1x die aktuellsten Karten saugen??


    Genau so!



    Also: niemals gleich nach Kauf registrieren!

  • Also nochmal zum Mitschreiben für Blödeln wie mich ;):


    Ich kaufe mir JETZT ein C510 Deluxe (also mit kompletten Westeuropa Karten), cruise ein bisschen mit diesen veralteten Karten durch die Gegend und warte auf DEN Stichtag 2007, wenn Garmin seine neuesten Karten bereitstellt.


    Nun melde ich mich bei Garmin.com, registriere online meinen C510 und bekomme von denen die aktuellen 2007er-Karten (ok, seien wir genauer: Die Karten von irgendeinem Quartal 2006, auf jed. Fall das neueste was sie haben) zugeschickt (auf DVD/CDs)??


    Und dann darf ich mich freuen?


    Wenn dem so ist - und die Entwicklung der Firmware auch noch laufend weitergeht (Firmwareupdates sind sowieso immer gratis, nehme ich mal stark an), dann wäre das wohl DAS Killerargument gegen TomTom.


    Please ack ;D


    Ich hoffe doch das Garmin seine Politik nicht ändert wenn ich plötzlich zu deren Jüngern gehöre hehe.


    Und noch eine letzte Frage:
    Mein Vater hat ein Nüvi 310 deluxe, sind die Karten untereinander kompatibel? D.h. kann ich seine Karten theoretisch auf meinen streetpilot spielen und umgekehrt??


    DANKE!

  • 98% aller Garminkarten laufen auf allen Garmingeräten; gültigen Freischaltcode vorausgesetzt (Gerätegebunden). :D
    Dein Vater hat die gleichen Karten, somit bringt tauschen eh nix.


    Update: ich würde sogar das Update auslassen und erst das Nächste nehmen. In D ändert sich eh nicht mehr viel. Im Ausland sieht es anders aus.


    Ansonsten wie von Dir beschrieben, ja.


    FW gratis, Updates auch noch nach Jahren.

  • Zitat

    Original von AntiBit


    Und noch eine letzte Frage:
    Mein Vater hat ein Nüvi 310 deluxe, sind die Karten untereinander kompatibel? D.h. kann ich seine Karten theoretisch auf meinen streetpilot spielen und umgekehrt??


    DANKE!


    Karten laufen nur auf dem einen Gerät also auf dem 310


    Sie bilden eine Einheit . Du kannst die Karten zwar übertragen nur


    werden sie im Gerät nicht freigeschaltet !!


    NT Karten laufe nur auf einem Gerät. Für die Karten ohne NT


    gibt es noch die 2. Geräte Lösung


    gruss

  • Ok, jetzt ists doch wieder ein bisserl zu spezifisch und ich habe mich ausgeklinkt :P


    Für mich war das Stichwort auf jeden Fall "GERÄTEGEBUNDEN", also heisst das soviel wie NEIN, nicht austauschbar, für mich :(


    Naja, aber wenn ich mir wenigstens einmal die aktuellen Karten für mein Gerät holen kann, dann ist das doch schon mal was.
    Wieso würdest du das nächste Update auslassen?
    Ich nehme mal an dass die C510 als ältere Modelle ja schon länger in den Regalen hausen und die Karten nicht mehr wirklich ganz zeitgemäß sind.


    Ich will möglichst aktuelle Daten von Österreich, insbes. Wien und Umgebung (da ich dort wohne) und natürlich auch wenn's geht näheres Umeld (D/CH/I etc...).


    In 3 Jahren kann man sich dann ja wieder neue Karten besorgen (kaufen halt, aber ok...)


    P.S.: Herzlichen Dank für die Antworten, so werde ich immer ein Stückchen klüger :]

    Einmal editiert, zuletzt von AntiBit ()

  • Der Code ist gerätegebunden, nicht die Karte an sich.
    Lese mal den Link von oben, dann bekommst Du einen Eindruck, wie das läuft.


    Und selbst wenn man zahlt, 75$ sind für eine komplette Europakarte im Vergleich zum Wettbewerb doch recht günstig.

  • Zitat

    Original von AntiBit
    Wieso würdest du das nächste Update auslassen?


    So pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Bei Garmin kann man die aktuelle Karte jedoch immer im Internet mit dem Mapviewer anschauen. Manchmal lohnt sich der Upgrade wegen einem neuen Kreisel nicht, wobei da jeder individuelle Ansprüche hat. In Europa - insbesondere D, A, CH - kommen fast keine neuen Strassen mehr dazu. Wenn da mal ein Kreisel nicht erfasst ist oder eine Umfahrung noch nicht drauf ist das nicht so tragisch (meine Meinung), denn ich schaue ja trotz Navi immer auch auf die Signalisation.


    Ich hatte z.B. beim Quest bis Anfang Jahr noch die CitySelect V6 drauf, da ich immer gut angekommen bin. Nun konnte ich (gratis) die CityNavigator V8 updaten.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von AntiBit
    Hoffentlich ist meine Suche dann endlich beendet :]


    Hallo


    So richtig falsch machen kannst Du es bei dieser Auswahl gar nicht. Beides wären Geräte, die zur KFZ-Navigation sehr gut geeignet sind.


    Großer Vorteil des Garmin ist sicherlich der beiliegende TMC-Empfänger. Damit und mit den beiliegenden Europakarten wäre der C510deluxe im Vergleich zum neuen One sogar ein echtes Schnäppchen. Wer Wert auf Verkehrsinformationen legt, wird mit der Trafficgeschichte von TomTom [ca. 40 Taler Abokosten pro Jahr & GPRS-Gebühren] wohl nicht so richtig glücklich werden.


    TomTom bietet ebenfalls aktualisiertes Kartenmaterial an... ob es sich rentiert, mag jeder selber entscheiden [in meinem Garmin nutze ich derzeit noch CS7 und komme damit gut zurecht].


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()