Navtec oder Navigon-Fehler ?

  • Hallo,


    hätte gern mal eure Einschätzung zu folgendem Fehler:


    Am Autobahnkreuz Monheim-Süd (A59/A542) lotst mich meine Transe immer erst auf die Landstrasse Richtung Hitdorf und von dort zurück auf die Auffahrt zur A542 , obwohl es eine direkte Spur innerhalb des Kreuzes gibt (ist schon mindestens 5 Jahre, wenn nicht noch wesentlich länger so.
    Wenn man sich Bild 1 ansieht, stimmt eigentlich die Karte (inclusive richtig eingezeichneter Richtungspfeile). Ich habe das mal in Bild 2 in rot eingezeichnet.


    Dies ist doch m.E. ein Programmfehler und kein Kartenfehler, oder ??
    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/6063/screenshot001ez0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/618/screenshot003ia5.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Oldharry ()

  • Hallo OldHarry,


    Visselhoevede ist überall.


    Gib mal Visselhoevede oder Visselhoevede-Syndrom in die Suche ein.
    Viel Spaß beim Lesen.

  • Zitat

    Original von Oldharry
    Dies ist doch m.E. ein Programmfehler und kein Kartenfehler, oder ??


    weder noch... wenn ich das richtig sehe ist das schlicht und einfach der kürzere Weg :-D)


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • @ doldi: "...schlicht und einfach kürzerer Weg"


    Ne, das glaube ich nun weniger. Täuscht optisch vielleicht ein bisschen.
    Wenn ich nämlich mit Einstellung: kürzeste Route fahre. nimmt er einen ganz anderen Weg über die B8 , nur mit Einstellung dynamisch oder schnellste macht er diesen Bock an diesem Autobahnkreuz.


    ... und Du willst mir doch nicht erzählen, dass abfahren von der Autobahn auf eine Landstrasse (unter Beachtung aller Vorfahrtsregeln), dann auf der Landstrasse die nächste Auffahrt wieder rauf fahren schneller sein soll ?


    LG

  • Zitat

    Dies ist doch m.E. ein Programmfehler und kein Kartenfehler, oder ??


    Wenn der Straßenverlauf genauso ist wie in der Karte dargestellt, dann stimmt ja die Karte und es ist ein Programmfehler. Da gibt es auch noch andere kuriose Beispiele dieser Art.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • und es ist doch der kürzere Weg.


    Anhand meiner screenshots sieht man dass der "Ausflug" über die Landstraße immer noch zur Autobahn gehört! ... da zählen keine Stop and Go's... und wenn da 20 Ampeln dazwischen wären.. das einzige das zählt ist Strecke.


    geroutet jeweils mit "kurze Route"


    erstes Bild: ohne Zwischenziel: 1,3 km


    zweites Bild: mit Zwischenziel: 1,4 km


    Fazit: das unorthodoxe Routing des MN|5 ist definitiv richtig, da er nur mit den vorhandenen Daten rechnen kann. Auch wenn der gesunde Menschenverstand das als Blödsinn deklariert. Ob es sich hier um einen Kartenfehler handelt, kann natürlich nur der beurteilen, der den Ort und die genaue Beschilderung der AB bis zur Landstraße kennt.


    LG doldi

  • Könnte auch mit den Geschwindigkeits- und Straßenpräferenzen zu tun haben.


    In Schweden wollte mich mich Navigon (unter dem Becker-Mäntelchen, aber Navigon) teilweise bis zu 150 km Umweg fahren lassen.


    Ich habe da die Profile leicht geändert, und jetzt geht es besser. Dieses Autobahnkreuz z.B. wird jetzt "richtig" gefahren, ohne Schlenker.


    Aber nicht zu früh gefreut, das eine oder andere Visselhövede habe ich immer noch.


    Die Orig.-Pofile haben irgendwie, scheint's mir, so ihre Tücken. Vielleicht müssen die aber so sein, wie sie sind, damit sie mit TMC zusammen funktionieren? Kann ich nicht testen, habe ich nicht.


    Rob