Nüvi 360 Bluetooth und SE P900

  • *** 1:1 Kopie von Supportmail ***
    mit Nennung Ansprechpartner
    gelöscht von Klaubi /Mod PNav


    Nachtrag (17.09.2006 RWHome) damit der Beitrag wieder vollständig ist:
    Das Sony Ericsson P800/P900 wurde prompt aus der Bluetooth Kompatibilitästliste entfernt von Garmin als Reaktion auf meine Anfrage wieso eine Bluetooth Verbindung zwischen dem Nüvi 360 und meinem Sony Ericsson P900 nicht funktioniert!
    Das SE P800/P900 war vorher in dieser Liste aufgeführt und ein Grund wieso ich das Nüvi 360 gekauft habe.
    Weiters hat Garmin behauptet das das P900 das Headset-Profile nicht unterstützt und es daher nicht kompatibel ist.
    Reagiert hat man schnell aber mit dem Ergebniss bin ich ganz und gar nicht zufrieden :(


    Das P900 hat kein Hands-Free Profile und das ist der eigentliche Grund wieso es nicht geht denke ich. Ein Headset-Profile wird vom P900 unterstützt und ich habe es auch zusammen mit einem Headset in Verwendung (Plantronics M3000).


    Das Nüvi und das P900 sehen sich aber das Pairing funktioniert nur kurz und die Verbindung bricht nach wenigen Sekunden ab.
    Alles ist auf neuesten Softwarestand und es ist egal von welcher Seite aus man das Pairing initiiert. Es gibt sogar eine Option im Nüvi für eine Fehlerkorrektur für gewisse Handys (inc. dem P900) die ich natürlich probiert habe.


    Hat irgendwer Erfolg gehabt mit dem P900 und noch einen Tipp zu diesen Thema?


    Oder hat wer erfolgreich ein Handy im Einsatz zusammen mit den Nüvi 360 und wenn ja welches Modell?


    Garmin verweist auf die Kompatibilitästliste im Web als ich gefragt habe
    welches Handy sie wirklich empfehlen!
    *****************************************************
    If you go to our website: www.garmin.com/bluetooth ,you can look through the list of phones that are compatible and select one from there. We are always adding to the list so phones will be added every now and then. ******************************************************
    Aber ich traue diesen Aussagen nicht mehr!
    Es ist sehr aufwendig so viele Geräte zu testen aber Falschaussagen zu machen ist nicht die feine Art!


    Grüße
    RWHome

    5 Mal editiert, zuletzt von rwhome ()

  • Ich habe ebenfalls ein Nüvi 306 und ein P900, hat nicht funktioniert. Hab mich auch mit Sony-Support in Verbindung gesetzt, leider, es funzt nicht. Anschliessend mein altes Sony-Ericson T68i wieder entstaubt und siehe da, alles perfekt. Die meisten Modelle sind kompatiebel, aber leider kein P900.

  • Danke für die Auskunft!
    Vielleicht hat jemand etwas aktuellere Handys im Einsatz mit dem Nüvi 360.
    Ich denke da an ein Sony Ericsson K610i oder an ein Nokia E60 !?!
    Eine Preisfrage da ich das Gerät als Zweithandy einsetzen will.
    Das P900 ist ja ansonsten ein tolles Handy und seit 2 Jahren im Dauereinsatz ohne nennenswerte Schwächen.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Ich habe nicht viel Erfahrung mit Bluetooth, aber bei einem kurzen Test mit einem Sony Ericsson K600i habe ich keine Probleme festgestellt. Das Nüvi 360 hat alle Daten vom Handy bekommen. Weitere Test habe ich nicht gemacht.


    Gruss
    Harry

  • Danke Harry360!


    Ich habe bis dato keine Beiträge im Internet gefunden welche eine erfolgreiche Bluetooth Verbindung (ohne Einschränkungen) zwischen einem aktuellen Handy Modell und dem Nüvi 360 beschreiben. Nur Tests mit einigen älteren Handy Modellen sind angeführt (meist mit eingeschränkter Funktionalität oder unklaren Ergebnis).
    POI Direktwahl oder das Adressbuch synchronisieren geht meistens nicht!
    Auch nach wiederholter Anfrage bei Garmin nennt man mir kein konkretes Handy Modell und verweist immer wieder auf die Liste im Internet. Damit bin ich schon einmal reingefallen X(
    Ich habe den Verdacht das man Tests den Käufern überlässt und Garmin selbst nur wenige Modelle wirklich selbst getestet hat und die Liste künstlich aufgeblasen hat auf ähnliche "verwandte" Modelle.


    Wie so oft bei diesen "neuen" Technologien ist man wieder einmal auf sich alleine gestellt!

    Einmal editiert, zuletzt von rwhome ()

  • Hai rwhome!


    Tut mir leid für Dein P900. Ich habe ein SE W800i erfolgreich mit dem Nüvi im Einsatz. Wobei ich anfänglich Probleme hatte, das sich, beim Ausschalten des Nüvis, die Verbindung nicht trennte. Hatte aber noch die erste Software auf dem SE. Seit dem ich auf dem W800i die neuste Software habe, klappts wunderbar.


    cu, CPM

  • Danke!
    Beruhigt mich das von SE doch einige Geräte funktionieren.
    Werde mich wohl für das K610i entscheiden aber nicht ohne es vorher auszutesten.
    Habe einen Händler gefunden der mir die Möglichkeit gibt :)
    Wenns geht dann gibts einen Bericht dazu!


    Garmin hat mir inzwischen geantwortet auf meine "Unterstellung" das Sie die Geräte nicht testen.
    Es würde mich reizen eine Kopie dieser Antwort zu publizieren .... aber ich darf ja nicht :-D)
    Kurz gesagt:
    Man hat nur getestete Geräte aufgelistet aber Kunden hatten dann doch Probleme und dann hat man noch einmal getestet und es hat sich herausgestellt das doch nicht alles so funktioniert weil Bluetooth halt doch nicht Bluetooth ist und die Liste wieder korrigiert ....
    : drink

  • Habe ein Motorola A1000 mit Symbian UIQ (Sony P900 Systemgleich) und da habe ich es mit dem Nüvi360 koppeln können und normal telefonieren.
    Beim SE P900 steht glaub ich in der Hilfe, daß man die bestehenden BT-Verbindungen am P900 löschen soll und dann mit dem Nüvi neu koppeln.
    Kann dir sonst nicht weiterhelfen.

  • Danke für den Tipp!
    Habs probiert und einiges mehr.
    Habe mich inzwischen damit abgefunden das die zwei kein Paar werden ;)


    Den Nüvi hab ich heute zum Austausch eingesendet (Amazon)
    Einschaltproblem ... will immer Treiber laden (GPS und/oder Bluetooth) und hängt sich dabei auf. Habe alles probiert inc. Neuinstallation!
    Übrigens danke MadMike für die Tipps!
    Nuvi Tipps


    Jetzt habe ich einige Tage Ruhe!
    Gut das ich mich noch nicht an ein Navi gewöhnt habe :)

    2 Mal editiert, zuletzt von rwhome ()

  • Habe mein Austausch-Nüvi innerhalb von 2 Tagen bekommen (Amazon) und keine Einschaltprobleme mehr :)


    Habe mir jetzt ein Nokia 6021 (100.- Euro) als Zweithandy zugelegt und das funktioniert problemlos mit dem Nüvi 360 (das P900 bleibt natürlich mein Organizer und Diensthandy).
    Alle Bluetooth Funktionen gestestet ohne Probleme :)
    Benutzen von Telefonbuch, Rufen, Wählen, Anruflisten abfragen, der Abruf von Statusinformationen und sogar sprachgesteuerte Anrufe sind kein Problem mit dieser Handy/Nüvi Kombi.


    Weiteres:
    Ein Handy mit Bluetooth Version >= 1.2 ist empfehlenswert!
    Mit 1.1er Versionen gibts scheinbar viele Probleme.
    Aktueller Standard ist 2.0 (hauptsächlich höhere Geschwindigkeit)


    Die Lautstärke vom Nüvi muss man runterdrehen sonst kommt es zu Rückkopplungen.
    Nachregeln der Lautstärke kann je nach Fahrsituation notwendig werden.
    Ein externes Mic. ist empfehlenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von rwhome ()