medion 96710 und poi observer

  • medion 96710 und poi observer funktioniert das ?
    bei mir nicht zur zeit noch nicht



    :-D) :( X( X( :evil:

  • ...ist auch nicht ganz einfach. Man muß bestimmte Einträge in der Registry ändern. Es gibt wohl eine Beschreibung im anderen Forum.
    Du kannst Dir aber auch - dieses wohl typische MD 967x0-Problem - schenken und den kostenpflichtigen POI-Warner gönnen. Dort funktioniert es problemlos.


    Anoxx

  • Zitat

    Original von superbia
    Danke dachte ich auch ;):( -aber ich kriegs nicht hin ?(


    Hi,
    wende Dich vertrauensvoll an User Wirbelwind2. Gemäß diesem Posting ist das auf auf dem 96700 machbar.
    Sie ist sicherlich gerne bereit, Dir kontruktiv zu helfen.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    Hi,
    wende Dich vertrauensvoll an User Wirbelwind2. Gemäß diesem Posting ist das auf auf dem 96700 machbar.
    Sie ist sicherlich gerne bereit, Dir kontruktiv zu helfen.


    Hervorragende Idee :tup

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    klar geht das. Ein bisschen Aufwand ist es schon, aber durchaus machbar.


    Das mit der Registry stimmt definiv NICHT! Es geht bequem ohne.


    Und normalerweise wird einem "drüben" durchaus geholfen, das ist meine Erfahrung... .
    Aber wenn es dir sympatischer ist und den Forenregeln entspricht, kannst du natürlich auch hier fragen :D (ggf. unter Offtopic). Ob es allerdings mehr bringt, wage ich zu bezweifeln!


    Gruß, Johannes

  • Zitat

    Original von anoxx
    ...ist auch nicht ganz einfach. Man muß bestimmte Einträge in der Registry ändern. Es gibt wohl eine Beschreibung im anderen Forum.
    Du kannst Dir aber auch - dieses wohl typische MD 967x0-Problem - schenken und den kostenpflichtigen POI-Warner gönnen. Dort funktioniert es problemlos.


    Anoxx


    Also Registry muß man nicht ändern, aber soweit ich mich erinnere, einige ini-Dateien und diverse andere Sachen.
    Ist aber machbar. Wenn ichs schon schaffe, sowieso.... ;D


    Man muß eben strikt diese glaub ca. 10 PDF-Seiten nach und nach abarbeiten.


    Wenn Du dazu konkrete Fragen zu etwas bestimmtem hast und das hier keinen stört, bzw. gegen irgendwas verstößt, versuche ich gern detailiert zu antworten.
    Müßte diese Insatll-Anleitung dann selbst nochmal vorkramen---wie ich die gehaßt hab, kann sich keiner vorstellen !


    Dann hab ich "drüben" paarmal" offenbar blöd nachgehakt und nur doofe Antworten bekommen. :evil:


    Jetzt, nachdems installiert ist macht es mir einfach mehr Spaß, als wenn ich was hätte dafür zahlen müssen.


    Übrigens, es funktioniert auch problemlos, wenn es (richtig) installiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Vielen Dank drüben kriege ich nur die Antwort ich soll alles nochmal löschen
    weiss auch nicht wie das gehen soll??
    zumal durch die ganze Portänderei mein wlan auch nicht mehr geht
    tmc kann ich nicht cheken da Zigarettenanzünder defekt muss erst neuen einbauen -


    Bei mir läuft jetzt zumindest der Observer schaltet von rot auf grün-auch hörbar wenn ich das Navi Prog starte allerdings kriege ich nur meldungen zur höchstgeschwindigkeit keine icons werden eingeblendet oder sind das bitmaps?


    habe alles nach der newbie Pack Anleitung installiert


    damit konnte es allerdings auch gar nicht funktionieren


    erst nach dem lesen der ausführlichen Anleitung die ich nach


    stundenlangem lesen dann im Forum fand und in der die port


    änderungen im eigentlichen navi prog beschrieben sind


    funktioniert es jetzt teilweise s.o.


    eigentlich müsste eine neu erstellte obsglobals.ini das problem lösen?


    muss ich evtl. noch andere ini dateien ändern ?


    wenn ich alles löschen muss wie soll das gehen?


    hard reset?

  • Zitat

    Original von superbia
    Bei mir läuft jetzt zumindest der Observer schaltet von rot auf grün-auch hörbar wenn ich das Navi Prog starte allerdings kriege ich nur meldungen zur höchstgeschwindigkeit keine icons werden eingeblendet oder sind das bitmaps?


    Der Observer kann keine Bitmaps ortsgenau in die Kartenansicht einblenden, sondern nur während der Vorbeifahrt an einem Gefahrenpunkt ein Bitmap auf einem in der poiobserver.ini festgelegten Platz (z. B. oben mitte) in das Display einblenden.

  • und was ist dann ein icon?


    ausserdem was ist hiermit?Betrieb des POIObservers ohne virtuelle Schnittstelle mit Navigon MN|5.1:
    In dieser Betriebsart liest der POIObserver die GPS- und TMC-Daten aus einer Datei, die von MN|5.1 periodisch geschrieben wird. Um in diese Betriebsart umzuschalten, müssen die zwei folgenden Schlüssel in der Datei ObsGlobals.ini gesetzt werden:
    AlternateSourceType=1
    AlternateSourceFile=\Programme\......\GPSTMCInfo.txt. (Die Punkte stehen für die eigene Ordnerstruktur).
    Wenn AlternateSourceType=-1 ist, d.h. kleiner als Null, arbeitet der POIObserver im Mixed Mode Betrieb, d.h. die GPS Daten werden von der seriellen Schnittstelle ausgewertet, die TMC Daten werden aus der Datei geholt.


    denke ich habe eine virtuelle schnittstelle gerade eingerichtet?

  • Zitat

    Original von superbia
    und was ist dann ein icon?


    Icon und Bitmap sind in diesem Zusammenhang für mich gleichbedeutend.


    Mit MN|5.1 ist der MobileNavigator gemeint und nicht der MedionNavigator. Da der MedionNavigator die GPSTMCInfo.txt nicht schreibt ist das von Dir angeführte nicht für den MedionNavigator anwendbar.


    Edit: Der Observer braucht die GPSTMCInfo.txt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas1904 ()

  • danke für die schnellen antworten-


    da mein poi observer bisher nur sound abspielt wenn ich schneller als hundert fahre gehe ich mal davon aus das ich mit dem poi configurator eine neue observer.obs erstellen muss oder?


    bisher ZITAT :


    ...... Ab jetzt im Pop-Up-Fenster immer wieder auf Ja klicken, bis alle Bitmaps angezeigt wurden. Bei jedem Ja wird das
    nächste Bitmap gezeigt und der dazugehörende Sound abgespielt. Im Fenster bitte genau kontrollieren, ob Bitmap
    und Sound übereinstimmen. Wenn hier ein Fehler auftaucht, dann wurde bei der betreffenden Zeile des POIConfigurator+
    eine falsche Eingabe gemacht. Es muss die POIConfigurator+.exe aufgerufen, die Steuerdatei frisch eingelesen.......



    wird bei mir kein bitmap angezeigt+ und kein sound -- scheint der fehler zu sein
    Programm bricht bei mir ab-

  • Zitat

    Original von superbia
    da mein poi observer bisher nur sound abspielt wenn ich schneller als hundert fahre gehe ich mal davon aus das ich mit dem poi configurator eine neue observer.obs erstellen muss oder?


    nein,
    hier vermischt Du zwei Funktionen, die nichts miteinander zu tun haben, außer das sie geschwindigkeitsabhängig sind.
    Und zwar zum Einen eine Art Speedomat und zum Anderen Gefahrenpunkt-Warner.
    Erstere kann man zunächst deaktivieren; ich wüßte nicht wo man die in D sinnvoll einsetzen kann (vielleicht wenn auf der Autobahn für länger als 10 km die gleiche Geschwindigkeitsbeschränkung gilt). Zum Deaktivieren auf der Hauptseite die Geschwindigkeit zum Beispiel auf 250 km/h setzen.

    Zitat

    Original von superbia
    wird bei mir kein bitmap angezeigt+ und kein sound -- scheint der fehler zu sein
    Programm bricht bei mir ab-


    Hier ist nun Dein eigentliches Problem. Dieses Problem muß zu allererst gelöst werden. Dazu am besten aus dem Newbie-Paket die Observer.obs, die Bitmaps und wav-Dateien verwenden und genauestens nach Anleitung installieren. Wobei es auf dem 96700 wohl ein paar Besonderheiten gibt, die ich nicht kenne.


    Beim Erstellen einer eigenen observer.obs, kann ich Dir leider nicht helfen, da ich den Observer ausschließlich zum Anzeigen von SAT-Anzahl und HDOP in MN|5 und in OziExplorer und zum Loggen benutze.
    Als Blitzer-Warner benutze ich den POI-Warner. Ja ich verlängere mein Blitzer-Abo regelmäßig, obwohl ich den Observer lauffähig auf meinen PDA habe.

  • Hallo, danke für deine Antwort -konnte inzwischen das Problem lösen
    musste die mit dem poi config entstandene observer obs und drei
    ordener mit sound, blitzer und europa in den observer verschieben und nicht nur die entstandene oberserver obs wie in der anleitung steht


    bin heute extra zu einer blitze gefahren und bekam eine hörbare und sichtbare warnung :D :D :D


    auf der rückfahrt der blitzer wurde allerdings nicht erfasst evtl. noch nicht
    in der observer obs drinnen


    leider konnte ich mein tmc noch nicht checken da zigarrenanzünder defekt X(


    aber es geht weiter....


    grüsse superbia