neue Magellan Roadmate Serie 2200T

  • Hallo zusammen,


    Magellan gibt doch noch nicht so schnell auf, und bietet zumindest in den USA eine neue RM-Serie an.


    Ein erste Review findet sich (leider auf englisch) hier


    mein Fazit: Neuerungen gegenüber der 3000er Serie: Text-to-speech und die Möglichkeit der Nutzung von Topo-Karten. Leider keine Aussage über das Kartenalter und natürlich steht auch noch in den Sternen, ob und wann die Serie nach Europa kommt.


    Gruß


    VolkerS

  • Hallo,


    noch eine weiter Info:


    in einem anderen Forum (englisch) wird die neu Serie mit den Nüvis von Garmin verglichen und nach dortigen Aussagen soll das neu Magellan den Nüvis überlegen sein.


    Das wär ja ein Ding, aber Papier ist geduldig ...


    Auf der amerikanischen Magellan-Seite gibt es eine Demo zu ansehen.


    Gruß


    VolkerS

  • Das sind ja ganz interessante News für die Magellan Freunde.


    Es ist natürlich vor allem auch eine Frage des Preises ;)


    Wenn ich bei Preissuchmaschinen z.B. auf Roadmate suche sind die "alten" 700 und 760 manchmal noch teurer als das 800. So verkauft man dann natürlich keine Geräte mehr. Etwas an der Konkurrenz orientieren sollte man sich schon.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von VolkerS
    Magellan gibt doch noch nicht so schnell auf, und bietet zumindest in den USA eine neue RM-Serie an.


    Magellan hat nie irgendwelche Anstalten gemacht sich grundsätzlich aus dem Navi-Geschäft zurück zu ziehen.


    Lediglich aus dem Europamarkt wolle man sich (gerüchteweise) zurück ziehen, weil hier die Konkurrenz stark, der Absatz bescheiden und das Kartenmaterial teuer ist.

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Wenn ich bei Preissuchmaschinen z.B. auf Roadmate suche sind die "alten" 700 und 760 manchmal noch teurer als das 800. So verkauft man dann natürlich keine Geräte mehr.


    Das sind Geräte die schon seit Ewigkeiten beim Händler rum liegen und schon bezahlt wurden...... recht unangenehm diese Geräte zu "entsorgen"


    Dies sagte neulich mein Freund der bei einem unabhängigen Navi-Importeur/Händler arbeitet und auch noch 2 RM760 im Showroom rumliegen hat!

  • Die 2000er Serie soll in einfacher Hardware, auch in robusterer und wassergeschützter Ausführung, auf den Markt kommen. Derzeit sind diese Systeme jedoch immer noch mit der alten Straßen-Navi-Firmware, die in einer Client-Umgebung unter WinCE laufen, wie 800er, 3000er und 6000er.


    Erst später soll eine echte WinCE-Variante verfügbar sein, die auch andere Karten verarbeiten kann und multifunkional ist (Umschalten der Navi-Software). Allerdings gibt es heute kein entsprechendes Kartenmaterial. Da Magellan nur US-Topo-Karten selbst herstellt und bei Marinekarten grundsätzlich zu Navionics greift, bleibt abzuwarten, bis erst einmal adäquates Material für USA zur Verfügung steht.


    In Europa ist es Sache der Distributoren, solches Kartenmaterial selbst herzustellen (wie bei Garmin), nur es gibt ja derzeit hier keine Magellan Distributoren, wenn man von einem reinen Marinedistributor absieht.


    Hier sind also sämliche Konditionale und Visonen vereint 8)

  • @NavMobile: Trefflich ausgedrückt!


    Also liebe Foristen, wenn grad jemand etwas Bares in sechs- oder besser siebenstelliger Euronenhöhe rumliegen hat, Magellan/Thales sucht noch nach einem Europa-Distributor.

  • Hallo zusammen,


    NavMobile hat recht, das Modell, welches die Umschaltung zwischen Straßenkarten und Topokarten kann, ist auch in den USA mit "coming soon" bezeichnet, also steht noch in den Sternen ;D


    Ansosnten glaube ich nicht, dass sich Magellan aus dem Europamarkt zurückzieht, denn sie suchen schon wieder Betatester.


    Viele Grüße


    VolkerS

  • Zitat

    Ansosnten glaube ich nicht, dass sich Magellan aus dem Europamarkt zurückzieht, denn sie suchen schon wieder Betatester


    Fact ist, dass


    1. Thales-Navigation Ende März 2006 Consumer-Electronic-Products-Central-Europe aufgegeben hat. Die Abteilung für Professionals (individuelle hochwertige Sondergeräte) ist unverändert aktiv.


    2. Das technische Department in Carquefou/Nantes nach wie vor existiert und natürlich seiner Arbeit nachgeht. Was sollten sie denn sonst auch tun.


    3. Jedes internationale System in den Hauptmärkten getestet werden muss, schon allein wegen der Kooperation mit dem Autovermieter Hertz.


    4. Der Magellan-Marktanteil bei Straßennavigation hier auf 0% gefallen ist. Weder beim Fach- noch im Flächenmarkt sind heute Magellan-Systeme verfügbar.


    5. Der Deutschland-Exclusiv-Consumer-Elektronik-Distributor keine Magellan-Produkte mehr führt und nur noch der Marine-Distributor (Nordwest-Funk) in Deutschland existiert.


    7. Folgende Distributoren/Großhändler verfügen über Teilsegmente der Geräte: CH > Optilink; NL > Hollandnautic; A > Pajunautic; UK > Mansbrite bzw IngramMicro und in BE > Electroswitch, der Einzige, der noch in die Entwicklung einer regionalen Topo-Karte für eXplorist investiert hat.


    8. Thales Navigation jetzt in Magellan Navigation Inc. unter dem neuen Eigentümer Shah Capital aufging, was dem Markennamen sicher gut tut.


    9. Heute niemand eine Prognose über neue Produkte und deren Entwicklung außerhalb des Stamm-Marktes USA machen kann.

  • Zitat

    Original von NavMobile


    Folgende Distributoren/Großhändler verfügen über Teilsegmente der Geräte: CH > Optilink


    Wobei anzufügen währe, dass Optilink ein Geschäft für Optische Geräte ist, nebenbei auch sonst noch das Eine oder Andere verkauft und tatsächlich eine Magellan Roadmate Webpage betreibt, sonst aber nichts!


    Auf Anfragen per Mail wird nicht geantwortet und am Telefon ist auch keinerlei gerätespezifische Auskunft zu erhalten.


    Die Verkaufen die Dinger nur und sonst nichts! Also von der Seite ist NICHTS zu erwarten, da währ wohl auch die Kapitaldecke deutlich zu dünn.


    Ich weiss wovon ich schreibe, ich hatte mit der Firma schon zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • @NavMobile


    ich gebe Dir zu den Facts recht, vor allem zu Punkt 9.


    Allerdings gibt es in Deutschland noch einen Distributor (Fa. PC-Konzepte), die aber, wie von Dir beschrieben nicht direkt Geräte verkauft (zumindest nicht über deren Webseite). PC-Konzepte wird auch beim Magellan-Support genannt, wenn man nachfrägt, wo es die Geräte zu kaufen gibt.


    Allerdings finden sich über die Seite www.roadmate.de (verweist auf PC-Konzepte) noch Fachhändler, die Magellan verkaufen. Bei manchen finden sich dann tatsächlich noch ein paar Roadmates, z. B. den 3000er.


    Support leisten tut PC-Konzepte nicht, die verweisen auf den Magellan-Support.


    Viele Grüße


    VolkerS

  • Hallo Volker,


    die Unternehmen in meiner Aufzählung waren Distributoren oder Großhändler. PC-Konzepte ist hier der einzige Händler der von Magellan direkt beliefert wird und eine Art Großhandelstatus hat. Betreffend ist, dass die Magellan Hotline auf PC-Konzepte verweist und die für den Service zurückverweisen. So ensteht ein echter Kreislauf. :(


    Hallo Wildwux,


    da muss ich jetzt leider widersprechen. Optilink ist zwar kein großer Distributor aber der Schweiz durchaus angemessen. Kundenmails mit allgemeinen Fragen werden dort sicher nicht beantwortet, so wie bei einem CE-Distributor eben üblich. Dies ist Sache des Fachhandels und der wird von Optilink excellent betreut. Und Optilink steht im Ranking um die europäischen Marktanteile bei Magellan-Produkten auf Platz :tup eins und ist damit um Faktor 3 vom Durchschnitt entfernt (Stand 2005, 2006 ist ja kaum mehr meßbar). Solltest Du den MRM oder eXploristen in der Schweiz gekauft haben, dann sind sie durch Optilinks Hände gegangen. Insofern gibt es dort auch keinerlei pekuniären Probleme.


    BTW: Optilink ist der einzige Magellan Partner Europas, der auch guten Service selbst macht, denn die Schweiz hat ja ein paar zollmäßige Eigenheiten und der französische Magellan-Austauschservice, den es ja noch gibt, funktioniert in der Schweiz nicht. Und da Optilink ein Distributor ist, ist man für den Endkunden nicht erreichbar.


    In der Schweiz gibt es noch einen feinen unabhängigen Distributor für Navigation: Comlight. Dort widmet man sich vorrangig Navman und Palm, aber auch einigen anderen Herstellern. Mit ähnlichem Erfolg wie bei Optilink. Dies hat mit auch dem Qualitätsbewußtsein der Schweizer zu tun, die kaufen eben nicht bei Aldi oder Lidl, höchstens bei Interdiscount . . .

  • Zitat

    Original von NavMobile
    Und da Optilink ein Distributor ist, ist man für den Endkunden nicht erreichbar.


    Das war aber schade. Ich wollt mir nur die damals auf der Webpage abgebildete Montagedingsbums kaufen weil ich mit der Orginalhalterung nicht glücklich wurde. Aber niemand wusste dass es das Teil gibt und wollte es auch nicht besorgen..... und Optilink konnte/wolte mir auch nicht helfen. Aber was solls, ist eh alles Geschichte!

  • Zitat

    Original von NavMobile
    Insofern gibt es dort auch keinerlei pekuniären Probleme.


    Das hab ich auch nicht behauptet! Dies bezog sich auf deine Aussage.


    In Europa ist es Sache der Distributoren, solches Kartenmaterial selbst herzustellen (wie bei Garmin), nur es gibt ja derzeit hier keine Magellan Distributoren, wenn man von einem reinen Marinedistributor absieht.


    Und dafür ist Optilink wohl kaum bereit.

  • Consumer-Electronic kennt eine klare Kette: Hersteller > Distributor > Händler > Kunde.


    Grundsätzliche Aufgabe des Distributors ist: die Waren an den Händler zu liefern, den Händler zu schulen und Reparaturen abzuwickeln. Zusätzlich werden lokale Marketingmaßnahmen mit oder durch den Distributor durchgeführt. Manchmal agiert ein Distributor auch als Importeur und/oder ist mehr oder weniger an der Localisation der Produkte beteiligt oder stellt selbst Komponenten her oder bei oder macht das Helpdesk. So arbeiten z.B. die Garmin Distributoren, von denen es je Land nur einen gibt.


    Jegliches Verbindungsglied zum Kunden ist der Händler oder das Herstellerhelpdesk, falls vorhanden.


    Es gibt Distributoren, die manchmal zum Leidwesen Ihrer weniger aktiven Händler einen eigenen Kundenbereich betrieben und dort auch verkaufen, selbstverständlich zum empfohlenen Verkaufspreis und weil oft kleine Serien diese direkte Hilfe sinnvoll erscheinen lassen. Optilink operiert nicht so und bewegt sich wie eine Dangaard, TechData oder IngramMicro, um die drei führenden internationalen Distributoren dieses Segments zu nennen.


    In Deutschland gibt es in verschiedenen Branchen (z.B. bei KFZ mit Stahlgruber oder W+M) noch den Großhandel. Der agiert sowohl zum Endkunden, als auch zum Fachhandel. Dies ist bis auf Fahrzeugersatzteile ein Auslaufmodell und hat in der knappen Margenkalkulation keinen Platz.


    Und schließlich bin ich der Meinung, dass irgendwelche Aussagen zur Bonität in einem Forum nichts verloren haben, dies weiß man spätestens seit Breuers Zwist mit der KirchGruppe.