KNA-G520 GPS-Empfang

  • moin aus hamburg!
    habe mir kürzlich das KNA-G520 eingebaut und bin eigentlich mit dem gerät äußerst zufrieden bis auf eine kleinigkeit:
    als ich die gps antenne innen im fahrzeug verbaut hatte, war der empfang zumindest in großstädten wie hamburg oder berlin eher mäßig.
    zur zeit sitzt die antenne deswegen auf dem autodach, empfang optimal.


    hat hier im forum vielleicht der ein oder andere auch dieses empfangsproblem??


    vorher hatte ich ein becker indianapolis verbaut, die antenne dazu hatte ich unter der abdeckung vom armaturenträger mit bestem empfang.
    die kenwood/garmin antenne scheint wohl nicht ganz so gut zu sein?


    viele grüße
    arne

    Einmal editiert, zuletzt von A_WE ()

  • auf dem autodach natürlich nicht... :D...kleiner scherz.
    die becker antenne hatte ein fest montiertes blech, war sehr praktisch.
    das runde blech vom kenwood hatte ich dementsprechend an die gleiche stelle gepappt und die antenne da drauf, allerdings unterhalb der armaturenbrettabdeckung...war nicht so toll vom empfang her.


    auf dem armaturenbrett in fenstermitte hatte ich es mal mit und mal ohne probiert, waren leider nicht so große unterschiede feststellbar...leider...im gegensatz zur dachmontage würde ich mal sagen nur halb so gut...


    deswegen bin ich dran interessiert, ob andere die gleichen "probleme" haben.
    mit glück bekomme ich 4-5 satelliten mit halber bis 3/4 stärke. mit der dachmontage meistens mehr als 6 mit vollem ausschlag.
    das kna-g520 reagiert auf schwache satelliten anscheinend sehr empfindlich, was die navi-stabilität angeht....

  • mieser ist ok, aber so schlecht, daß ich mir dachte, das kann´s doch nicht sein...in berlin z.b. hatte ich so viele abrisse während der navigation, daß es nur in 3 von 10 fällen möglich war das ziel damit zu erreichen...


    kann ja auch an mir liegen, aber vielleicht geht es ja auch ein paar anderen so und das wollte ich hier einfach mal erfragen...

  • ich hab schon bei einigen antennenspezialisten nachgefragt, bisher allerdings noch keine antworten erhalten.
    es gibt ja stärkere antennen mit dem passenden stecker, aber da kommen ja noch ein paar andere faktoren hinzu.


    soviel ich weiß, ist kenwood dieses "problem" bekannt und es wird an den freigabespezifikationen für fremdantennen gewerkelt...

  • ich habe bei meinem 3er bmw die antenne hinten auf der hutablage direkt über dem dritten bremslicht. habe mit meinem empfang eigentlich so keine probleme außer in städten wie frankfurt mit vielen hochhäusern.


    bringt dieses runde mitgelieferte metallplättchen eigentlich viel?
    hab es noch nicht ausprobiert da die antenne so ziemlich dezent ist und ich nicht unbedingt noch so ein riesen glänzendes teil haben wollte.


    hat jemand nen tipp wie ich sauber vom innenraum mit der antenne aufs dach komme ohne mir alle dichtungen kaputt zu machen?

  • wenn du den rechner im kofferraum hast ist das garkein problem. wenn du den kofferraum aufmachst ist ja auf der linken seite der kabelbaum.
    da gehste einfach durch und bist auch schon an der dichtung vorbei sodas das kabel auch nicht eingeklemmt wird. nun einfach bissel silikon oder andere klebemasse nehmen und das kabel am kofferdeckel untenlang führen bis du hinten in der mitte angekommen bist. dann kannste die antenne direkt hinten mittig am kofferraum anpappen mit 1-2 tropfen silikonkleber. vorsicht, nimm nicht zuviel. du kannst die antenne dann trotzdem wieder lösen aber sitzt bombenfest während der fahrt


    so ungefähr hab ich das auch gemacht nur das meine vorne mittig dach sitzt. mein rechner sitzt im beifahrerraum. von da aus die tür raus und unter dem gummi der frontscheibe hoch. dann oberes gummi einmal leicht angehoben und dort weiter das kabel verlegt bis in die mitte. und schon sitzt die antenne auf dem dach.

    The Artist Formerly Known As Maz

    Einmal editiert, zuletzt von lumbes ()

  • Zitat

    Original von A_WE
    ich hab schon bei einigen antennenspezialisten nachgefragt, bisher allerdings noch keine antworten erhalten.
    es gibt ja stärkere antennen mit dem passenden stecker, aber da kommen ja noch ein paar andere faktoren hinzu.


    soviel ich weiß, ist kenwood dieses "problem" bekannt und es wird an den freigabespezifikationen für fremdantennen gewerkelt...



    wenn du da genaue infos hast, her damit.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • lumbes


    werde ich mir die tage mal genau anschauen wie ich da durch komme.


    aber kann mir noch jemand sagen, ob dieses metallplättchen was bringt oder wofür das gut ist solange ich die antenne noch auf der hutablage habe?

  • Zitat

    Original von lumbes



    wenn du da genaue infos hast, her damit.


    zumindest von einem händler hab ich folgendes über dritte erfahren können: kenwood ist die problematik tatsächlich bekannt, die derzeitige antenne ist zu schwach ausgelegt. es wird demnächst eine neue antenne im paket enthalten sein. für bereits gekaufte anlagen soll ein austausch möglich sein. wann und wie weiß ich noch nicht, soll in 3-4 wochen erneut nachfragen.


    habe heute von einem händler eine andere kenwood antenne zum ausprobieren bekommen, wenn ich soweit bin sag ich hier wieder bescheid ob es damit besser wird...

  • Also ich hab etwas experimentiert und folgendes rausgefunden:
    Beim Einbau der Antenne in den Innenraum is die Platte Pflicht: Ohne hast du dauernd Abrisse im Empfang, und die Stärke ist auch nicht so doll.
    Beim Einbau auf der Frontablage folgenden Platz wählen:
    Soweit wie möglich nach vorne unter die Scheibe und dahin wo der Scheibenwischer die "Sicht" der Antenne nach vorne sowenig wie möglich behindert.
    Dann hab ich keine Probleme beim navigieren, fast immer 3D diff Nqavigation mit 2m Genauigkeit(bessere Anzeige gibts nicht).
    PS: Wenn du die optimale Position gefunden hast, dann Navi nochmal neu kalibrieren!