Festeinbau / aktive halterung

  • guten tag zusammen


    nachdem ich die suchfunktion gelöchert habe, sind nun doch einige fragen zu meinem nächsten bastelprojekt übriggeblieben:


    ich möchte einen tomtom 710 oder 910 als festeinbau in den wagen setzen. hier soll er anstelle des aschenbechers in die öffnung kommen, man kann den einbauort anhand folgenden bildes erahnen (anstelle garmin)


    [Blockierte Grafik: http://www.tilbury.de/Bilder-div/garmin993.jpg]


    hierzu stellen sich einige fragen, bei denen ich um hilfe bitte:


    1. aktive halterung - meines wissens muss ich wohl eine std.-halterung umbauen oder die arat-halterung nehmen. bei der arat halterung sehe ich auf bildern immer nur eine senkrecht nach unten angebrachte befestigung. weiss jemand, ob man den halter auch für eine befestigung waagerecht nach hinten drehen (analog scheibenbefestigung) kann? gibt es sonst eine möglichkeit der aktiven befestigung? da ich auf drehbank etc. zurückgreifen kann, geht es mir primär um die befestigung zum tomtom und die elektrischen anschlüsse - das dock eben.


    2. bei einem festeinbau würde sich ein selbstständiges einschalten des gerätes empfehlen. erst recht, weil der einschaltknopf wahrscheinlich in der aushöhlung verschwinden wird. daher möchte ich das gerät über zündspannung anschalten. kann man den tomtom so konfigurieren, dass er bei angelegter spannung automatisch einschaltet (wie den garmin) oder muss ich auf jeden fall den einschaltknof bedienen?


    3. bei der einbaulage werde ich eine externe antenne nutzen. diese liegt derzeit schon vom garmin, hat aber bnc. nun brauche ich einen adapter - aber welchen anschluss hat der tomtom? ist es mcx und ist es male oder female?


    edit: erste antwort in anderem forum gefunden: ist ein mcx anschluss!


    fragen über fragen ;) würde mich über hilfe freuen und mich nach erfolgter arbeit mit einem bericht und bildern revanchieren. btw - falls sich jemand wundert über becker cascade, 276C und nun auch noch tomtom: bin eben ein spielkind, das kartennavigation bevorzugt - der tomtom würde aufgrund seiner abmessung perfekt in den vorgesehenen einbauort passen und ich hätte den übrigens wundervollen garmin gerne wieder für ein anderes fahrzeug verfügbar...


    grüsse - manfred

    3 Mal editiert, zuletzt von bassato ()

  • Hallo,


    zum Arat-Halter:
    1. grundsätzlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Arat-Halter nur eine Aufnahme für den Original-TT-Halter (ohne Saugnapf-Teil) darstellt. Also nach Entfernen des Saugnapfes incl. Kufelgelenk etc. wird der Rest des Halters in die Arat "Aufnahme" geschoben und festgeschraubt.
    Dann bldet er mit dem Original einen aktiven Halter.


    2. der Arat-Halter ist für die aufrechte (d. h. Drehteller in der Horizontalen) Befestigung gedacht, im Kugelgelenk kann er zwar noch um einige Winkelgrade variiert werden, aber eben nur eingeschränkt (ca. 40° nach oben, nach unten deutlich geringer).
    Willst den Drehteller in der Senkrechten befestigen, zeigt dein TT mit dem Monitor nach unten bzw. oben. Berücksichtigt man Deinen gewählten Einbau (s. Foto) würdest Du bei Verwendung des Arat-Halters nicht umhin kommen, den Drehteller schon von vornherein um ca. 45° geneigt anzubringen. Mit dem Rest an Verstellmöglichkeiten im Kugelgelenk des Arat-Halters resultiert dann eine passable Monitorstellung des TT.


    Hoffe, diese Infos helfen Dir weiter.


    Gruß
    geoff

  • danke!


    genau dies anmerkungen zum arat halter waren der letzte mosaikstein, der mir noch fehlte - alle anderen informationen habe ich bereits in englischsprachigen foren gefunden.


    grüsse - manfred