Suche guten PDA/Smartphone für MN5...

  • Moin Gemeinde,


    demnächst wird wohl ein neuer PDA bei mir Einzug halten. Momentan habe ich noch einen Yakumo 400 mit MN5 laufen.


    Zukünftig werde ich die PDA-Funktion stärker brauchen (also Termine, Adressen, Infos... usw.), so sollte das Gerät auch schon ordentlich Power haben. Dies auch, weil daneben ja auch MN5/MN6 drauf kommen soll.
    Da ich es im Officebereich stark einsetzen werde ist eine WLAN-Fahigkeit Pflicht für das Gerät.


    Soweit so gut, aber da ich gerne ein *schweizer Taschenmesser* hätte und nicht immer mit 2 Geräten rumlaufen will, sollte es ebenfalls als Handy zu gebrauchen sein (also Smartphone).


    Hab mir von den Werten mal den neuen LOOX angesehen und war soweit auch ganz angetan, doch halte ich es für eine Fehlentwicklung, da hier der Bildschirm recht klein ist, aber irgendein Hirni meinte, man müßte dem Ding eine Tastatur verpassen.
    Bei Vodafone bieten sie ja auch Geräte an, doch die sollen miese Empfangsleistungen im Handybereich haben.


    Da der Markt doch sehr umfassend ist und Ihr bestimmt gute Ideen, bzw. Erfahrungen habt frage ich also mal nach Euren Empfehlungen.


    Vielen Dank schon mal,
    dinan

  • Hi Dinan,


    ich verwende seit 1,5 Jahren den MDA III von T-Mobile. Das Gerät gibt es allerdings nicht mehr neu. Es kann alles, was Du brauchst und hat sogar ein recht großes Display (zumindest verglichen mit den neueren MDA Geräten, die ich gesehen habe). Du solltest nur nicht das neuste ROM Update von T-Mobile drauf spielen, wenn Du ohne GPS Pausen navigieren möchtest, siehe hier: Beitrag im TomTom Bereich
    Wenn es noch etwas Zeit hat, lohnt es sich vielleicht, auf diese "eierlegende Wollmilchsau" zu warten: Neues HTC Gerät. Erscheint mir jedenfalls ziemlich interessant.


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • Ja , hört sich nicht schlecht an und sieht auch ganz schick aus.


    Hab mich mal auf deren Seite rumgetrieben und dabei festgestellt, daß die HTC bzw. QTec Geräte eigentlich die *Eigenprodukte* von T-Mobile bzw. Vodafone sind. Dort werden sie unter den Namen VDA X/ MDA X vertrieben, sind aber die gleichen Geräte. So wird dieses neue Gerät bestimmt auch bald unter dem Namen der Netzanbieter im Sortiment sein.


    Mußte auch erst mal nach Wi-Fi googeln, ob das das Gleiche ist, was ich unter dem Namen WLAN kenne. Ist anscheinend so.


    Ja, die eierlegende Wollmilchsau... das wär schon schön. (nur nicht mit kleinen Display für ne bekloppte *Zwergen-Tastatur*).


    Da Du ja nen MD III hast und entsprechende Erfahrung, ein paar Fragen:


    - wie ist die Handyfunktion bzgl. Verständlichkeit und Empfang?
    - was passiert, wenn Navi gerade läuft und ein Anruf eingeht? (Absturz?)


    Gruß, dinan

  • Zitat

    Original von dinan
    was passiert, wenn Navi gerade läuft und ein Anruf eingeht? (Absturz?)


    Dann hörst und siehst Du von der Navigation nichts mehr und telefonierst einfach.
    Nach dem Beenden des Telefonats geht die Navigation ganz normal weiter (läuft zwar während des Gesprächs auch im Hintergrund, nur sehen tust Du davon nichts).


    Sascha

  • .... ja danke....


    und wie ist es mit der Handyfunktion?


    Ist es von der Quali einem normalen Handy ebenbürtig oder doch Abstriche?


    dinan

  • Hi Dinan,


    die Handyfunktion ist in Ordnung, nachdem die Telefonsoftware mehrfach nachgebessert wurde, ist mittlerweile ein ordentlicher Stand erreicht. Empfang ist ebenfalls i.O.
    Wenn während der Navigation ein Anruf kommt, sehe ich so eine kleine "Sprechblase", die mir die Nummer und den Namen des Anrufers zeigt. Wenn ich den Anruf annehme, kann ich auf die Navigation zurückschalten, die ganz normal weiter läuft, nur die Sprachausgabe geht dann nicht :P, wäre ja auch lästig, wenn während des Telefonats dauern eine Ansage käme.


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • Ich bin ja auch gerade auf der Suche nach dem perfekten Gerät.


    Am Besten gefällt mir im Moment das ASUS P525.
    Das hat WLAN und ne "normale" Handytastatur + Touchsreen.
    http://www.insidepda.de/pocket…s-P525,bewertung,177.html


    Das einzigste Manko ist dass das GPS nicht intergriert ist.
    Muss man halt ne Bluetooth Maus zusätzlich kaufen.


    Beim E-TEN G500+ fehlt mir das W-LAN und die Tastatur.
    Dafür hat es ein eingebautes GPS...
    http://www.pocketnavigation.de/news/view_690/1.1.2.html


    Irgendwie gibt es das perfekte "Ding" noch nicht...


    Mit ASUS habe ich halt auch schon gute Erfahrung.
    Als PDA hab ich im Moment den A636... einfach gut.


    Gruß BlueCity

    Einmal editiert, zuletzt von BlueCity ()

  • AndreasF


    Danke für die Infos. Hört sich nicht so verkehrt an und scheint alltagstauglich zu sein. Ich hab dazu schon Infos bekommen, die darauf hinauslaufen, daß man es als Handy nicht gebrauchen kann... aber das ist schon eine ganze Weile her. Scheint sich was getan zu haben.


    BlueCity


    Ja, die sind beide ganz schön, obwohl mich beim ASUS die Tastatur stört, wodurch wieder die Displaygröße leiden mußte. Halte persönlich eine Tastatur bei einem *Touch-Screen*-Gerät für Verschwendung und 'doppelt-gemoppelt'. Hat leider auch WLAN b Variante... sprich: die alte Version. Sollte schon g Variante sein.


    Zu dem anderen Gerät: auch schön aber wie schon gesagt: brauche WLAN.
    Eine interne Antenne ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man damit spazieren gehen will (ordentlich Akkus mitnehmen) oder auf dem Fahrrad. Somit möchte ich das eigentlich nicht, zumal wie ich gelesen habe, die Geräte mit den internen Antennen Schwierigkeiten beim Sat-Empfang haben. Da nehme ich doch lieber eine *Sahne-Schnitten-Maus*, die mir ordentlich die Sats anzapft.
    Zu Fuß? nee, finde mich in meiner Wohnung auch ohne Navi zurecht :D
    Fahrrad? den Weg zum Bäcker kenne ich langsam und an einer Deutschlandrundfahrt will ich nicht teilnehmen ;D


    Gruß, dinan

  • Kurze Nachfrage noch:


    Wo bekomme ich Geräte von Q-Tec bzw. HTC?


    Die Preispiraten haben fast gar nix ausgespuckt.


    Gruß, dinan

  • Zitat

    Original von dinan
    Hat leider auch WLAN b Variante... sprich: die alte Version. Sollte schon g Variante sein.


    W-Lan 801.11g ist für PDA überflüssig wie ein Kropf.
    Oder zeig mir mal wie Du beim PDA 54 MBit (> 8 MB/s) auch nur ansatzweise hinkriegst.
    Diese Übertragungsraten schafft weder das integrierte ROM noch eine Speicherkarte im PDA.
    Reiner Marketinggag.


    Sascha

  • Naja, es geht ja auch um das Protokoll.


    Das die Geschwindigkeit nicht genutzt werden kann, ist mir schon klar. Geht aber auch um Kompatibilität und die meisten Router etc. nutzen das g-Protokoll.


    Gruß, dinan

  • richtig.. neuere Router unterstützen auch das 11g-Protokoll...


    das heisst aber nicht, dass sie mit 11b nix anfangen können.


    ... mein Loox720 mit 11b läuft grandios auf meiner FritzBox 7050 mit 11g+ :]


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Hi Dinan,


    der Hersteller ist HTC, das Gerät heißt QTek 9090 und wurde bei uns bei den verschiedenen Providern unter deren Markennamen verkauft. Meiner ist von T-Mobile und heißt MDAIII, bei Vodaphone hieß er AFAIR VPA III, wie er bei O2 oder e-Plus heißt, kann ich nicht sagen, zumindest bei "ohDu" :D gab es ihn ebenfalls,


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • Ja, einiges habe ich auch schon rausgefunden:


    So ist der *HTC TyTN* auch unter dem Namen *VPA compact III* bei Vodafone zu haben und bei T-Mobile als *MDA Vario II*.


    Frage ist, wo man die Geräte kaufen kann ohne die gebrandeten Krücken, die ja zum Teil nur mit der SIM des Anbieters laufen.


    Besonderes Interesse habe ich dabei an dem *HTC P3600* bzw. *HTC P3300*. Habe sie noch nirgendswo gefunden... gibts die überhaupt schon?


    Gruß, dinan

  • Zitat

    Original von dinan
    Frage ist, wo man die Geräte kaufen kann ohne die gebrandeten Krücken, die ja zum Teil nur mit der SIM des Anbieters laufen.


    Hi dinan,


    versuchs mal bei Amazon unter "Qtek S200" (HTC Prophet bzw. xda neo)


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007