schlechter Radioempfang

  • Moin Jungens,


    ich habe mir nun voller Stolz das X1BT einbauen lassen. Ich habe auch hier im Forum schon viel über einen schlechten Radioempfang gelesen, aber was mich nun erwartet hat, ist schlichtweg indiskutabel.. ne schlichte unverschämtheit.....
    Es gibt hier im Kreis Neuss KEINEN !!! Sender den man ohne Störungen reinbekommt. Geschweigedenn wenn man auf manuelle Suche einem TMC-Sender geht... NIX !!!
    Grade hier sollten Sender wie WDR2 oder 1 Live aber auch unser Lokalsender zumindest sehr gut Empfangbar sein. Aber selbst die haben grobe Aussetzer wenn ich durch die Stadt oder aber auch über Land fahre. Sowas kann doch wohl nicht sein, oder ? Da ist ja bald jede Passive Wurfantenne die ich über den Innenspiegel werfe besser....


    Ich habe einen Passat 3BG BJ. 03 .. das Facelift... musste mein Hädler irgendwas besonderes Beachten beim Einbau ? Ist Passat irgendwie besonders ? Es haben doch nicht ALLE hier im Forum einen solch schlechten Empfang !? Hiiiiiilfäääää :-D)


    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • Ich kann dir sagen, dass im Kreiss Neuss eigentlich gut Radio zu hören ist :)


    Weiss nicht ob man beim Passat auch einen Phantoneinspeiser für die Antenne brauchst - aber ohne den ist der Empfang idR unbrauchbar.

  • also ich habe das X1r
    Fahre eine A6 der von Haus aus mit der Phantomeinspeisung ausgerüstet ist ...
    habe es von Fachbetrieb einbauen lassen
    habe aber auch nur innerorts einen aktzeptablen Empfang..
    sobald ich die Stadtgrenze verlasse kann ich Radiohören schnell
    vergessen..
    traurig ist es nur das das Top-Modell von Pioneer, auf denke ich tausende
    Beschwerden nicht reagiert und wieder einen Tuner verwendet der wohl nicht für den deutschen Markt ausgelegt ist..


    da Radiohören in dieser Preisklasse wohl dazugehört, werde ich beim kauf meines nächsten Navisystems Pioneer sicher nicht in die engere Auswahl mit einbeziehen

  • @ Flippo
    wo hast du es denn einbauen lassen?
    ich kenne da einen sehr guten hifi-laden in mönchengladbach


    also es scheint ja so zu sein, daß da der antennenverstärker nicht angeschloßen ist


    ich hab mein pioneer x1 selbst eingebaut (so schwer isses ja nicht). ich hatte noch NIEMALS schlechten radio empfang. sowohl bundesweit wie auch im ausland (nl, b, f, ö und it)

  • Jep - klingt nach keinem Antennenverstärker, der bei Autos des VW- Konzerns dringend notwendig ist!


    Fand den Radioempfang meines Serienradios auch besser, wobei ich den Empfang mit Verstärker akzeptabel finde!


    Lucas

  • habe beim pioneer hd1bt selbige probleme und werde nun auf dab umrüsten.funktioniert in meinen breitengraden sehr gut.wäre für alle mit schlechten analogen radioempfang eine altanative,wenn auch kostenintensiv.
    gruss alex

  • mh naja dab ist ja schon eine teure lösung oder nicht?


    also ich würde nicht auf so etwas teures umrüsten, wenn ja anscheinend nur ein einbaufehler vorliegt

  • denke nicht,dass es sich um einen einbaufehler handelt.speise selbst mit phantomzuleitung antennenmäßig ein, ohne verbesserung.hatte davor auch dab und das an einem blaupunkt,welches schon analog super empfang.der unterschied von analog zu digital war trotzdem so erheblich gut,dass ich mich mit dem jetzigen pioneer radioempfang in die anfänge der analogen ukw übertagung zurückversetzt fühle.echt eine schande was man da angeboten bekommt...(oder ist das verkaufsstrategie???)

  • also ich hatte vorher in meinen wagen ein blaupunkt navi (ich meine das dx-r52) und da war der radioempfang zwar auch gut, aber in schwächeren gebieten manchesmal etwas krackelig
    das war beim x1 sofort weg bei gleicher strecke


    also für mich ist es schon eine art einbaufehler, wenn man den antennenverstärker nicht anschließt


    oder ist es eher eine strategie des vag-konzerns um den kunden die oftmals besseren nachrüstradios schlecht zu machen??

  • hast du einen optionalen verstärker eingebaut oder wie ist das zu verstehen?

  • nö, altes radio raus, x1 rein :)
    ich weiß nicht genau, ob mein auto überhaupt einen antennenverstärker hat bzw braucht
    wenn das auto einen hat dann wird der entweder serienmäßig angesteuert oder über das remote kabel am iso stecker

  • Hi zusammen...


    gibt es denn einen Antennenverstärker speziell für meinen Passat ? Oder ist das dann egal ?


    Hat der mässige Radioempfang dann auch was mit dem KEINEN TMC Sender finden .. egal wann zu tun ?
    Ich habe inzwischen alles gemacht, aber das doofe Navi findet KEINEN TMC sender.... was soll ich machen ?
    Manuelle Suche bringt auch nix.... da kommt einfach nix.. der sucht und sucht... hab den 10 Minuten suchen lassen.. NIX..... schei**e



    Byebye hoffe auf Eure Hilfe


    Philip

  • ja klar findest du dann jetzt auch keine tmc sender!!!
    kein radio = kein tmc


    ich denke der adapter könnte dir helfen


    aber nur mal zum verständnis:
    wenn du bei deinem tv den antennenstecker abziehst und du dann kein bild mehr hast, macsht du dann auch dein tv dafür verantwortlich??
    sicher nicht

  • ... blöder Stecker... :D


    Danke Martin, habe das Problem verstanden. Ich finde es nur sehr schade, da ich das Gerät ja von einem so genannten "Fachbetrieb" einbauen lassen habe. Der Passat ist ja nun kein besonders seltenes Auto, also müssten Besonderheiten die beim Einbau zu beachten sind doch hinlänglich bekannt sein. Spätestens bei einer kurzen Probefahrt währe das Problem aufgefallen..... Schlamperei......bin ziemlich sauer...


    Du meinst also, wenn ich ein Phantomspeiseadapter verbaut habe und die mir nun einen Antennenverstärker nachrüsten ist warscheinlich mein Problem gelöst !? ... ist das so richtig ?


    Es kommen also in meinem Fall zwei Sachen zusammen? : Ein Radioteil im X1BT mit schlechten Empfang und eine komische Antenne im Passat ?


    Danke Philipp