Transonic 6000 Problem mit Backuperstellung

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich nun die vielen Tips bezüglich dem BackupManager gelesen habe , habe ich nun doch noch ein Problem.
    Das Navi soll für meinen Vater sein, da ich ihne kenne wird er nicht daran denke stehts für ausreichen Spannung zu sorgen und somit auch die Installation zu verlieren.
    Um dem vorzubeugen versuche ich nun den Weg mit dem BackupManager.


    Ein Backup zu erstellen und die daraus resultierende Exe-Datei auf der Speicherkarte in AutorunCE.Exe umzubenennen habe ich auch noch hinbekommen (die ursprüngliche habe ich erst einmal umbennant).


    Nach einem HardReset startet auch das Backup und nach Vollendung verlangt er nach einem Neustart.


    Danach startet aber wieder das Backup und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Das Backup habe ich unter nicht geöffneter Operfläche gestartet, also mit laufendem MN5 - das wird wohl der Grund sein.


    Gibt es eine Möglichkeit ein komplettes Backup zu erstellen ohne die Operfläche zu öffnen - das will ich meinem Vater nicht zumuten, MN5 sollte gleich beim einschalten starten?


    schon mal besten Dank für eventuelle Tips


    Gruß Matz

    Einmal editiert, zuletzt von matz721 ()

  • Zu diesem Thema wollte ich mich eigentlich nicht mehr äußern, weil sich alle lustig machen :-D).
    Ich gebe dir aber recht, bei laufendem Naviprogramm hat sich das bei mir auch so verhalten. Warum weiß ich nicht, doch ich hoffe mal das sich concor gleich zu Wort meldet :].

  • Was du auch noch machen kannst falls es dann wirklich nicht anders geht, erstmal den Desktop freimachen um das Backup zu erstellen. Doch vor dem erstellen der Backup Datei eine Verknüpfung der "mnavdce.exe" auf den Desktop legen, für alle Fälle. Dann das Backup machen und danach wiederum eine Verknüpfung dieser Datei in den Ordner "Windows\StartUp". Somit startet das Naviprogramm wieder sofort ohne erst auf den Desktop zu gelangen. Nur eben nach einem HardReset muß dein Vater wohl oder übel die Verknüpfung auf dem Desktop zum starten der Navisoftware nutzen.

  • Mach doch den Dektop auf und verschieb, bevor Du das Update machst, die Verknüpfung
    von MN5 in den Windows StartUp-Ordner. Dann startet MN5 automatisch beim einschalten.
    Da kann man, wenn TMC genutzt wird, auch noch so etwas nützliches wie AutoTMC
    einbinden. Wenn trotzdem mal eingegriffen werden soll, brauchst Du nur per ActiveSync
    die Verknüpfung(en) aus dem StartUp zu holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Quante ()

  • Zitat

    bevor Du das Update machst, die Verknüpfung von MN5 in den Windows StartUp-Ordner.


    Das würde auch nicht funktionieren, er muß die Verknüpfung nach dem erstellen der Backup Datei in den StartUp Ordner erstellen.

  • Danke schon mal für die Tips, die Idee mit dem Autostart hatte ich auch schon nur ist da wieder das Problem mit dem abschalten.


    Wenn ich im jetzigen Zustand das Navi mit dem Beenden-Button schließe geht auch das Gerät aus - was es mit einem offenem Desktop nicht mehr machen wird. Nun hat mein Vater leider schon die 60 überschritten und wird damit eventuell auch überfordert sein.


    mich wundert nur das damit noch niemand probleme hatte oder ich behersche die Suchfunktion doch nicht so wie es sein sollte


    viele Grüße Matz

  • @flinki

    Zitat

    Das würde auch nicht funktionieren


    Ich habe es noch nicht ausprobiert aber warum geht das nicht?
    Man kann doch im Navi-Betrieb per ActiveSync auf den Inhalt zugreifen.
    Oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Zitat

    was es mit einem offenem Desktop nicht mehr machen wird.


    Wieso denn das??(

  • Zitat

    Ich habe es noch nicht ausprobiert aber warum geht das nicht?


    Gute Frage;), probiert habe ich das zur genüge, aber dann tritt der Fall ein den "matz721" in seinem ersten Beitrag beschrieben hat, der Backupvorgang beginnt immer wieder von vorne.

  • Zitat

    Original von matz721
    Nun hat mein Vater leider schon die 60 überschritten und wird damit eventuell auch überfordert sein.


    Mit solchen Aussagen solltest du hier im Forum vorsichtig sein. 8)
    Hast du dir schon einmal das Durchschnittsalter der Poweruser angesehen? :D :D :D


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Hast du dir schon einmal das Durchschnittsalter der Poweruser angesehen? :D :D :D


    Mann wird nicht jünger ;) [SIZE=7]Frau auch nicht *gg*[/SIZE]


    LG doldi

  • ...eben! Wer noch jung ist dem reicht sein Orientierungssinn oder in der grössten Not ne Strassenkarte
    Im Alter wird man eben schusselig und verläuft sich sogar auf dem Weg zum Klo. (Scherz!) :lachen
    Aber mal im ernst: Ein PNA ist für die Navigation gedacht. Und nach einen ein Akkuausfall bzw.
    Hardreset wird die Software automatisch wieder installiert. Dafür braucht man nicht im System
    rumzufummeln. Also ist die einfachste Möglichkeit das Ding so zu lassen wie es ist.

  • Ok, so wie ich es gelesen habe hast du keinen Desktop frei (bei diesem Backup)
    dann liegt dein Problem bei der originalen St.exe.


    Du musst diese ersetzen
    (und nicht durch eine 0kb st.exe, da bm keine 0kb files sichert und dann wieder die originale da wäre)


    zB. durch eine umbenannte showtaskbar.exe dann legst du noch die Navigon verknüpfung in den Startup ordner.


    danach verhält er sich genau so wie du es willst.
    gerät einschalten NaviSoft startet.
    Freedesktop hat übrigens Nix mit dem Abschalt Problem zu tun. (echt :) )


    Gruß,
    Concor

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()

  • So, kurzer Zwischenstand.
    Ich habe nun doch desktopFree Lite eingespielt. Die ShowTaskbar.Exe aus dem Autostart-Ordner entfernt (sichergestellt auf der Speicherkarte) und die Navigon-Verknüpfung in den Autostart-Ordner hinzugefügt.


    Nun geht es erst einmal so wie ich es mir vorgestellt habe (kleinere Einstellungen an den Taskbar-Einstellungen musste ich noch vornehmen.


    Da Anmerkung mit dem Beenden von mir beruhte in der Annahme das , wie ich von meinem PDA gewohnt bin) das Programm beendet wird und der Desltop wieder erscheint, das hatte ich leider noch nicht getestet. Dem ist ja nicht so sonder der PNA schaltet sich nach dem betätigen des Beenden-Button's im MN5 Programm auch weiterhin schön aus.


    Mit dem Abschaltproblem hatte aber meine Bemerkung nichts zu tun(das wird mit Sicherheit noch auf mich zukommen - aber dafür habe ich ja nun das Backup).


    Nun wird sich der PNA erst einmal in der rauen Welt meines älteren Herren beweisen müssen.


    noch einmal besten Dank für Eure zahlreichen Hinweise und Tipps


    viele Grüße
    Matz

  • Das Abschalten bei beenden in der Navisoft bekommst du "nicht" weg,
    aber es ist auch gut und wichtig.
    Da nur so unter CE der Speicher restlos leer geräumt und wieder voll freigegeben wird
    (es gibt Leute die würden sagen Typisch MS :D )


    Aber der Umweg über ausschalten und dann gleich wieder einschalten,
    ist wirklich nicht relevant.


    Gruß,
    Concor