microSD Karte for 76CSx

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das GPSMAP 76CSx gekauft und möchte eine größere microSD Karte kaufen. Laut Händler wird von Garmin empfohlen, ein 512MB Karte zu nehmen, da Karten mit größerem Speicher (und damit mit mehr Kartenmaterial) das Gerät "ausbremsen". Mir schwebt ein Karte mit 1GB vor.
    Hat jemand da Erfahrungen mit den Karten gemacht? Wird das Gerät tatsächlich langsamer mit 'ner größeren Karte? Und gibt es Karten, die nicht mit dem Gerät laufen (habe "normale" und ultra SD Karten bei A**zon gefunden)?


    Grüße
    Thomas

  • schau mal bei naviboard.de rein und dann suche zu dem thema.
    ich habe eine standard 1Gb-Microsd, de keinerlei probleme macht.
    die ultra sollen aber eventuell vom gerät zerschossen werden.
    gruss
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mhitzler ()

  • Hallo,


    hab' zwar "nur" den 60CSx, darin verwende ich eine 1GB SanDisk (nonultra). Kann keine Unterschiede in der Geschwindigkeit zu einer 512MB Karte entdecken.


    Geladen habe ich Topo Deutschland komplett (ca. 480MB) und recht viele Tracks, WPs und POIs.


    Grüße
    Dieter

  • Zitat

    Original von ThWeidmann
    Hallo zusammen,


    ich habe mir das GPSMAP 76CSx gekauft und möchte eine größere microSD Karte kaufen. Laut Händler wird von Garmin empfohlen, ein 512MB Karte zu nehmen, da Karten mit größerem Speicher (und damit mit mehr Kartenmaterial) das Gerät "ausbremsen". Mir schwebt ein Karte mit 1GB vor.
    Hat jemand da Erfahrungen mit den Karten gemacht? Wird das Gerät tatsächlich langsamer mit 'ner größeren Karte? Und gibt es Karten, die nicht mit dem Gerät laufen (habe "normale" und ultra SD Karten bei A**zon gefunden)?


    Grüße
    Thomas


    ich habe auch eine standard 1Gb-Micro SD Card und keine probleme
    : drink

  • Zitat

    Original von ThWeidmann
    Laut Händler wird von Garmin empfohlen, ein 512MB Karte zu nehmen,


    GARMIN empfiehlt 512MB, weil zum Erscheinungszeitpunkt der x-Geräte die 512MB-Karten die aktuellen Speicherkarten waren, die zum Testen verfügbar waren. Größere Karten waren damals erst angekündigt, aber noch nicht verfügbar.


    Zitat

    da Karten mit größerem Speicher (und damit mit mehr Kartenmaterial) das Gerät "ausbremsen".


    Mein Gott, was für ein dummer Spruch.
    Dein Händler hat wohl nur 512MB-SD-Karten da gehabt, und wollte wohl die verkaufen.


    In meinem VISTA Cx hatte ich erst eine 512MB, dann eine 1GB randvoll mit CityNavigator 9 NT Karte drin, und jetzt habe ich eine 2GB-Karte mit CN9NT von ganz Europa plus zusätzlich TOPO-Deutschland drin. Das da irgendwas ausgebremst würde, konnte ich nicht feststellen. Mit einer fast vollen 2GB-Karte läuft mein VISTA Cx genausogut wie mit einer 512MB-SD-Karte.


    Und das wird beim 76CSx nicht anders sein.


    mfg
    JLacky

  • Der Flaschenhals ist nicht die Grösse der Speicherkarte sondern die Schnelligkeit der Karte. Deshalb für ungestörten Genuss auf Karten mit mindestens Ultra II achten. Eine besonders schnelle SD-Karte gibt es von Transcend.

    Einmal editiert, zuletzt von saharadesertfox ()

  • Zitat

    Original von saharadesertfox
    Der Flaschenhals ist nicht die Grösse der Speicherkarte sondern die Schnelligkeit der Karte. Deshalb für ungestörten Genuss auf Karten mit mindestens Ultra II achten. Eine besonders schnelle SD-Karte gibt es von Transcend.


    Vorsicht! Diese Empfehlung dürfte fatal sein.
    Ultra II-Karten sind nicht im Garmin zu gebrauchen, da sie vermutlich beim ersten Versuch unrettbar zerstört werden. Diese Erfahrung wurde in diversen Foren berichtet. Auch Garmin weist ausdrücklich auf eine Inkompatibilität hin (http://www.garmin.com/support/faqs/faq.jsp?faq=5926&webPage=Mainwebpage).


    Also: Hände weg von diesen schnellen Karten!