BM 6300 Berechnung dauert ewig

  • Hallo,


    habe ein Blue Media BM-6300 MD 95119, wenn ich eine Route berechnen lasse dauert das fast 10 Minuten, ist das Normal, ist das bei euch genauso, wenn nein woran könnte das liegen?


    mfg


    Yeah

  • Hi,


    also normal ist das nicht.


    Selbst bei einer grossen Route, sollte er keine 10 Minuten berechnen.


    Wenn du ihn viel benutzt hast, solltest du vielleicht mal einen Softreset (Reset Schalter an der Seite) durchführen. Hierbei wird der interne Speicher mal wieder geleert.
    Zum reseten kannst du einfach die Kappe vom Eingabestift abschrauben.
    Die Metalspitze reicht dann bis auf den Reset Knopf.


    Sollte das danach immer noch sein, gibt es noch den Schritt des Hardreset. Das ist der Schalter an der Rückseite (on/off).
    Achtung, hierbei gehen aber auch alle selbstgespeicherten Favoriten verloren. Das Gerät wird so quasi in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Übrig bleibt nur die History bzw. die erreichten Ziele.
    Via Active Sync kannst du diese aber vorher auf den PC sichern. Beschreibungen, was du sichern musst, gibt es reichlich im Forum


    Probier das vielleicht erstmal. Sollte es weiter so lange dauern, kannst du dich ja nochmal melden.


    Gruß,
    Dennis

  • Hi,


    habe ich beides schon öfters versucht, bringt aber leider nichts, die Favoriten werden beim Reset bei mir aber nicht gelöscht, egal ob Hard oder Softreset. Gibt es vielleicht ein Firmwareupgrade dafür?


    mfg


    Yeah

  • Hmm, dann gibt es eigentlich nur noch 2 weitere Möglichkeiten.


    1. Speicherkarte ist sehr voll, bzw. defekt (<- eventuell auch einfach mal mit einem Kartenleser formatieren und neu bespielen)


    oder


    2. der PNA selber hat irgend ein Problem (Bsp. der Kartenleser ist defekt)


    Welche Karten hast du denn auf der Speicherkarte, bzw. von wo nach wo brauch er so ewig lange?


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo, vielleicht mal den "Verlauf" löschen :-)))
    Hatte ähnliches Problem und dies hatte Wunder bewirkt.
    Aber !!! den Tip hatte ich hier im tollen Forum bekommen, denn Gott sei dank ist man selten der Einzige mit einem Problem.
    Daher ist die Suchfunktion stets ein gutes Helferlein !!!
    Schönes WE
    wille05

  • Jo, das kam vom Verlauf. Hatte 42 Einträge drin. Hab jetzt die Datei vom Verlauf Schreibgeschützt gemacht. Hab jetzt zwar keinen Verlauf mehr aber dafür gehts jetzt richtig flott. Nochmals Danke

  • Schön dass es jetzt klappt.
    Aber..........
    Manchmal ist der Verlauf jedoch sinnvoll, um mal diverse Strecken nachzuvollziehen. Daher habe ich meinen Verlauf nicht schreibgeschützt, aber putze ihn zwischendurch wieder leer.
    Bis dann
    wille05......