Probleme nach Update

  • Ich hab vor zwei Wochen das Update des MobileNavigators gemacht. Seitdem funktionert mein Transonic 4000 nicht mehr richtig. Das ganze äußert sich wie folgt:
    Beim Einschalten braucht das Gerät plötzlich sehr lange um überhaupt eine Satellitenverbindung herstellen zu können. Wenn dann endlich eine Verbindung besteht, werden teilweise falsche Streckenangaben gemacht usw. Mir kommt vor, als ob keine 100 %ige Verbindung hergestellt werden könnte. Die Verbindung reißt auch öfter mal ab, wenn ich z.B. im Stadtgebiet unterwegs bin. Vor dem Update hat das Gerät einwandfrei funktioniert. Einen Reset hab ich ebenfalls schon mehrmals durchgeführt.

  • Hi,


    wenn sonst keine Veränderungen stattgefunden haben (sorry, bitte nicht mißverstehen), solltest du als letzten Ausweg nochmals auf die alte MN|5.1 zurückinstallieren und prüfen, ob die Fehler dann auch noch auftauchen.


    Angeblich soll das Update ja außer der Lösung für das TMC-Problem noch "Performancevorteile" bringen und nicht das Gerät verlangsamen.


    Wurde die Speicherkarte vor dem Update evtl. formartiert und wenn ja wie? Welchen Updateweg hast du überhaupt gewählt (active-sync oder cardreader)?


    Gruß
    Harald

  • Die Karte wurde von mir vorher nicht formatiert. Ich habe wie beschrieben das Update mittels Card-Reader durchgeführt.
    Wäre es notwendig gewesen, die Karte vorher zu formatieren? Das Gerät ist auch anfangs 2-3 mal abgestürzt, sodass nur mehr ein Reset mit Neuanmeldung geholfen hat.

  • Hi,


    eigentlich ist eine Formatierung nicht notwendig. Vielleicht wurde aber bei dm update die für viele Voreinstellungen erforderliche "prefs.ini" beschädigt. Ich würde dir also, wie oben bereits geschrieben, eine Installation der Ursprungsversion empfehlen. Vorher bitte die "favorites.txt" und vor allem die "device.bin" (wegen der Regisitrierinfos) sichern. Installation nach Vorschrift per Hardreset, alte Einstellungen übernehmen verneinen und nachträglich die beiden gesicherten Dateien per active-sync rückübertragen. Dann Gerät testen und Ergebnis posten. Das Update kann dann später noch sauber erneut aufgespielt werden.


    Btw.: Welche Version der MN|5.1 (Standard oder ADAC) benutzt du und welche Updateversion hast du heruntergeladen?


    Gruß
    Harald

  • Ich benutze die ADAC Version MN / 5.1 und hab das ADAC Update auf MN / 5.2 heruntergeladen und installiert. Kann ich die Karte komplett neu formatieren und dann einfach die Version 5.1 wieder raufspielen, oder muß ich irgendwelche Dateien auf der Karte sichern. Möchte eigentlich alles löschen und neu raufspielen. Gibt es eine Anleitung wie die Karte am besten formatiert wird, oder geht das einfach mit Card-Reader und im Windows Explorer.

  • Hi,


    gegen eine Sicherung der Daten auf der SD-Karte ist prinzipiell nichts einzuwenden. Eigentlich müsstest du aber die *.map als auch die alte "autorunce.exe" auf deinen Datenträgern von Navigon haben. Die alte "mnavdce.cab" ist auch dort abgelegt, die neue hast du wahrscheinlich noch auf dem PC. Bitte nicht vergessen per active-sync die Favoriten und die Registrierdatei zusätzlich zu sichern.


    Der Formatierbefehl (SD-Karte im Cardreader und bei WinXP "Start, Ausführen" lautet:
    "format [laufwerksbuchstabe der SD]: /fs:fat /a:16k" - bei SD-Karten bis 1 GB oder
    "format [laufwerksbuchstabe der SD]: /fs:fat /a:32k" - bei SD-Karten ab 2 GB


    Btw: Ist der Cardreader aktuell oder schon ein älteres Modell?


    Gruß
    Harald

  • Der Card Reader ist ein neues Modell.
    Ich werde jetzt mal versuchen die Karte wie beschrieben neu zu formatieren und den MN/5.1 installieren. Mal sehen ob sich wieder alles einrenkt.
    Danke jedenfalls für die kompetente und rasche Hilfe.