Falk N50 - Probleme mit GPS, TMC, Navigation

  • Ich habe mir Anfang Juli 2006 ein Falk N50 gekauft und erste Erfahrungen damit gesammelt, die mich z. T. ratlos machen:


    Servicepacks:
    Auf der Homepage von Falk scheint es das N50 nicht zu geben. Servicepacks werden nur für N30, N40, N80 oder N120 angeboten. Welches Servicepack passt auf mein N50? Ich habe mir das Servicepack 4.5 für N40 aufgespielt, es scheint zumindest nicht geschadet zu haben.


    GPS-Signal:
    Wenn ich das N50 anschalte, dauert es fast 10 Minuten, bevor ich GPS-Empfang habe. In der Bedienungsanleitung steht, dass nur bei der ersten Inbetriebnahme etwas länger auf das GPS-Signal gewartet werden muss.
    Kann man die Wartezeit verkürzen?
    Hat das Gerät endlich Empfang, ist es die ersten 2 Minuten ziemlich verwirrt, es kommen widersprüchliche Abbiegekommandos in kurzer Abfolge.


    Navigation:
    Wie bei vielen anderen Falk-Nutzern auch nervt das rechts/links halten, wenn tatsächlich abgebogen werden muss. Kann das geändert werden?
    Es ist mir aber auch mehrfach passiert, dass auf dem Display eine Abbiegung erkennbar ist, aber kein entsprechendes Kommando erfolgt. Sind das Softwarefehler?


    TMC:
    TMC-Empfang wird angezeigt. Wie lange muss ich mich gedulden, bis auch Verkehrsmeldungen angezeigt werden? M. E. müsste doch nach einer Verkehrsmeldung im Radio diese zeitnah im N50 auftauchen, oder?


    Zusatzkarten:
    Ich habe Benelux auf eine nachträglich gekaufte SD-Speicherkarte von CD-Rom installiert, was auch geklappt hat. Ich habe ein Ziel in den Niederlanden angegeben und den Hinweis bekommen, das Länderübergreifende Navigation nicht möglich ist. Kann man überhaupt länderübergreifend navigieren?


    Falk Support:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Falk-Support gemacht?


    Danke und Grüße!

  • Hallo Henning28,


    ich habe auch seit Anfang Juli das N50. Meine ersten Erfahrungen sind eigentlich ganz positiv. Den Härtetest mache ich allerdings erst ab nächster Woche im Urlaub.


    Zu Frage 1:
    Auf der Falk-Homepage gibt es tatsächlich kein N50 (warum auch immer). Ich vermute, dass es ein Sondermodell für Elektromärke wie z.B. Mediamarkt ist. Eigentlich, so meine ich, ist es ein mit dem TMC aufgemotztes N40. Nach den ersten Erfahrungen der anderen User hier im Forum habe ich erst mal auf das neue SP verzichtet.


    Zu Frage 2:
    Anfangs hatte ich auch das Problem, da ich das Navi immer am Schieberegler An/Aus auf der Unterseite ausgeschaltetet hatte. Dies sollte man nicht tun, da es sich hier eigentlich um einen kompletten Neustart handelt. Seitdem ich das Gerät immer auf On habe und nur mit der Taste an der Seite schalte geht es recht zügig. Von Verwirrungen kann ich nur berichten, als ich mal von einem Autobahnkreuz kam. Hier blieb die Dame stumm, aber ich konnte ja das Display lese.


    Zu Frage 3:
    Dieses "Rechts/Links halten" beim eigentlichen Abbiegen ist schon verwirrend, aber nicht zu ändern. Zum Glück gibt es ja noch das Display.


    Zu Frage 4:
    TMC habe ich erst zweimal ausprobiert, aber es dauerte auch bei mir ein paar Minuten bis Meldungen zu sehen waren. Grundsätzlich befolge ich hier den Tip aus dem Forum, dass Navi erst einzuschalten, wenn der TMC-Empfänger unter Strom steht.


    Zu Frage 5 kann ich Dir nichts sagen und zu Frage 6 studiere mal die Beiträge hier im Forum.


    Ich habe wohl erfahren, dass alle Navis irgendwelche Macken haben und man damit leben muß. Trotzdem noch viel Spaß.

  • doppelmoppel

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Sander ()


  • Karten: Hauptstraßen Europas installiert?


    Hotline: überfordert, unfreundlich....grottig!!

  • Hallo @Henning28 und herzlich willkommen im Forum ! Zu Deinen Fragen:


    - Servicepack: es ist völlig gleich welchen Gerätetyp Du beim Download auswählst !
    Alle Geräte N30-N120 haben die gleiche Hardware und gleiche Navisoftware !
    Unterschiede gibt es lediglich beim Zubehör und Umfang des Kartenmaterials und das ist für Updates nicht relevant.


    - GPS-Signal: Du kannst die Fix Zeit verkürzen indem Du das Gerät grundsätzlich im Alltagbetrieb nur per seitlicher Taste ausschaltest ! Jenachdem wie lange die Pause zwischen den Nutzungen ist, liegen die Zeiten dann meist zwischen 5 - 30 Sekunden !


    - Navigation: Ja das sind leider alles Bugs ! Die Lösung kann nur von Falk kommen. Die haben aktuell leider mit dem Update V4.5 aber eigentlich alles noch schlimmer gemacht ....


    -TMC: Es wird nicht die Sprache ausgewertet sondern ein parallel empfangene (RDS-)Datenpakete ! Dieses differieren aber leider öfters mit dem was da vom Sprecher gemeldet wird. Ist also eine Sache der Sendeanstalten.


    - Zusatzkarten: In der Regel sollte es funktionieren. Du benötigst aber quasi als Verbindungsglied für die Länderkarten die Hauptstrassenkarten (Major Roads) auf dem Gerät.


    - Falk Support: mußt Du mal durchs Forum schweifen.
    Für mich stellt es sich wie folgt da: manchmal können sie weiterhelfen, manchmal wird aber auch Quatsch erzählt und manchmal sind Ihnen einfache Tatsachen fremd, die selbst ein einfacher User leicht entdecken kann...

  • Zitat

    Original von Henning28
    GPS-Signal:
    Kann man die Wartezeit verkürzen?


    Den GPS-Fix generell im Stand abwarten.
    Hast Du auch dann Probleme (länger als 1-2 Minuten), kann es an schlechter Position im Auto
    liegen oder an metallbedampfter / beheizter Frontscheibe.


    Zitat

    TMC:
    M. E. müsste doch nach einer Verkehrsmeldung im Radio diese zeitnah im N50 auftauchen, oder?


    Die Verkehrsansagen im Radio haben keinerlei direkten Bezug zu den digital übermittelten TMC-Meldungen.
    Außerdem ist es extrem von deinen Empfangsbedingungen abhängig.
    Die Wurfantenne des TMC-Empfängers (angeschlossen und hochgelegt??) im Ladekabel
    ist nicht wirklich der Hit an Empfangsstärke.
    Abhilfe: Y-Adapter zum Anschluss an die KFZ-Antenne.

  • Die Verkehrsansagen im Radio haben keinerlei direkten Bezug zu den digital übermittelten TMC-Meldungen.
    Außerdem ist es extrem von deinen Empfangsbedingungen abhängig.
    Die Wurfantenne des TMC-Empfängers (angeschlossen und hochgelegt??) im Ladekabel
    ist nicht wirklich der Hit an Empfangsstärke.
    Abhilfe: Y-Adapter zum Anschluss an die KFZ-Antenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning28 ()

  • Wie funktioniert der Anschluss der TMC-Antenne an die Autoantenne? Ich habe eine Telefonvorrüstung werkseitig eingebaut mit einem Stecker im Handschuhfach. Kann man den Benutzen?

  • Zitat

    Original von Henning28
    Wie funktioniert der Anschluss der TMC-Antenne an die Autoantenne?...


    Die Antenne wird aus dem Radio gezogen und an einem Ende des Y-Adapters angeschlossen. Das Zweite Ende des Y-Adapters kommt dann wieder ins Radio. Und das dritte Ende des Y-Adapters ans Naviladekabel, also dort wo sonst die Wurfantenne eingesteckt wird.


    Die Telefonvorrüstung wird sich wohl nicht nutzen lassen, da keine Verbindung zur UKW-Antenne besteht.

  • Hallo Henning28,
    dein GPS Problem dürfte am Servicepack 4 liegen. :schimpf
    Am besten das alte N120 SP3 drüberspielen dann hast du sehr schnell wieder empfang.
    (hab ich auch machen müssen)
    Gruss Detlef