CPU Frage

  • Bin immer noch in der Entscheidungsfindung welches PDA ich mir nun kaufe. Hatte in der Endausscheidung eigentlich Loox 560 und Axim 51. Beide haben ja nun 624 Mhz. Nun scheint aber auch noch der Asus 636n nicht uninteressant zu sein. Auf VGA kann ich eigentlich auch verzichten, da meine Hauptanwendungen sich auf Termin und Adressverwaltung und Navigation beziehen. Aber wie ist das mit der CPU? Das Teil hat ja nur 416 Mhz. Mein (gestohlener) 2210 hatt schon 400Mhz. Meine Befürchtung ist gerade im Bereich Navigation, dass der Prozessor spätestens bei MN7 überfordert ist.


    Gruß rooster

  • Bis jetzt wurden die Navigon-Produkte mit aufsteigenden Numemrn ressourcenschonender


    der Ressourcenfresser war der MN|4,
    der MN|5 war da schon wesentlich besser
    und was ich vom MN|6 (auf dem gleichen Gerät wie MN |5 - daher direkter Vergleich) gesehen habe, ist MN|6 wiederum einen Tick schneller


    also für mich gute Aussichten auf die nachfolgenden Produkte



    du kannst auch den 416mhz-Bulverde nicht übeer die reine Zahl mit dem 400mhz-xScale vergleichen, der Bulverde ist eine Weiterentwicklung des xScale


    ausserdem kommt es bei den Navis sehr viel auf die Grafikleistung des Gerätes an - und da ist der 2210er nicht gerade der Spitzenreiter


    sicher sind die 624er-Bulverde heute das Mass der Dinge und warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben, aber so viel schwächer ist der 416er-Bulverde auch wieder nicht

  • Zitat

    Original von rooster
    Bin immer noch in der Entscheidungsfindung welches PDA ich mir nun kaufe. Hatte in der Endausscheidung eigentlich Loox 560 und Axim 51. Beide haben ja nun 624 Mhz. Nun scheint aber auch noch der Asus 636n nicht uninteressant zu sein. Auf VGA kann ich eigentlich auch verzichten, da meine Hauptanwendungen sich auf Termin und Adressverwaltung und Navigation beziehen. Aber wie ist das mit der CPU? Das Teil hat ja nur 416 Mhz. Mein (gestohlener) 2210 hatt schon 400Mhz. Meine Befürchtung ist gerade im Bereich Navigation, dass der Prozessor spätestens bei MN7 überfordert ist.


    Gruß rooster




    ..... MN6 ist noch nicht da und du redest von MN7 ?( ?( ?( .


    wenn dir der Asus mit seiner Klapp - Antenne besser gefällt mußt du ihn nehmen. Die 416Mhz würden mich dabei nicht stören.


    Gruß Gerold

  • interceptor2008


    Danke für die Info. Jetzt wäre für mich nur noch interessant, wie beim Asus die Grafikleistungen sind.


    dloregapo


    Ich rede ja auch von nem PDA Kauf. 2008 (Release von MN7 bzw. MN6 Final :D) möchte ich mir nicht schon wieder eins kaufen müssen.


    Die Klappantenne gefällt mir nicht besser, aber beim Loox wird immer bemängelt, dass das Fixing sehr lange dauert und dass der Empfang teilweise schlecht ist. Ausserdem scheint das Teil im Sommer Hitzeprobleme zu bekommen. Beim Dell funktioniert kein TMC.


    Gruß rooster

  • Zitat

    Original von Bubber
    Hi,
    also ich habe mit meinem Loox noch kein Hitzeproblem gehabt ?(


    Hallo,


    ich denke mal, rooster meint, daß der Akku ab einer bestimmten
    Temperatur (50°C ?) nicht mehr geladen wird.


    Hatte ich bisher nur einmal kurz im Auto, und war nach ein paar
    Minuten, nachdem die Klimaanlage die Temperatur gesenkt hatte,
    wieder weg.


    Gruß
    winniewood


  • Das müsste ja dann auch bei anderen PDAs mit WM5 ,die die Temperatur überwachen, so sein.
    Die, die es nicht tun, explodieren dann halt :gap :hat2

  • Zitat

    Original von Bubber
    Die, die es nicht tun, explodieren dann halt :gap :hat2


    Da bin ich aber froh, daß ich 'nen Loox habe! ;)


    winniewood

  • Habe bzgl. Loox u.a. hier im Forum gelesen, dass der sich bei zu großer Hitze und Sonneneinstrahlung den Ladevorgang einstellen soll und sich in Einzelfällen abschalten soll. Ausserdem soll das Fixing teilweise 3 Min. dauern.


    Bogi100
    War blöde ausgedrückt. Ich würde den Dell mit der Haicom 701 Halterung kaufen, da ich nicht unbedingt auf BT stehe und keine Kabel mehr haben möchte. Im Zusammenhang mit dieser Halterung funzt kein TMC wg. der Portbelegung (habe ich zumindest so hier gelesen)


    Gruß rooster

  • Dass der Akku nicht mehr geladen wird, wenn das Gerät so angebracht ist, dass die Sonne richtig drauf knallen kann, ist seit 4 Jahren - als die ersten bezahlbaren PDAs mit Navis aufkamen - bekannt
    denn die Akkus stellen bei einer bestimmten Temperatur den Ladevorgang ein


    Abhilfe (Kühlung) ist durch die Lüftungsdüsen möglich (auch wenn keine Klimaanlage vorhanden ist)

  • Klar funktioniert beim Dell GPS. Man muss sich bloss ne GPS Bluetooth oder Kabelmaus holen die TMC drinne hat ;)


    ps: die Haicom is nich so pralle. Hatte die auch mit nem Dell X50v. Fand die "Name fällt mir jetzt nicht ein" die ich davor (geklaut worden) hatte besser. Hatte zwar kein GPS drinne aber nen Aktivlautsprecher und nen Rad zum Lautstärke einstellen. Auch die PDA Aufnahme war besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr_Hunter ()