7934 und Probleme mit dem Empfang

  • Hallo!


    Ich nutze das Becker Traffic Assist 7934 in einem Renault Espace Baujahr 2005 vorne links an der kleinen Seitenscheibe (an der Windschutzscheibe klappt die Verbindung zu den Satelliten nicht!). Ich habe nun in meinem dreiwöchigem Urlaub an Italienischen Riviera so einige Aussetzter erleben müssen. Die Autobahn da unten ist übersäht mit Tunnels und danach kommen dann immer Fehlmeldungen weil das 7934 nicht so genau weiß wo es ist. Zudem ist eine Navigation in Monaco eigentlich unmöglich!


    Becker Hotline hat mir nun eine externe Antenne empfohlen:


    Adapterkabel 19,-- Euro
    Klebeantenne 79,-- Euro


    Ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer. Ich dachte eigentlich durch mitlesen diesen Forums und das vom Espace, daß es mit dem 7934 keine Probleme geben sollte.


    Könnt Ihr mir Bezugsquellen für billigere Klebeantennen nennen?
    Hat noch jemand die Konfig wie ich?
    Wie sind Eure Erfahrungen dazu?



    Danke für Eure Antworten.


    Grüße
    Paleki

  • Hallo Volkte!


    Danke. Das geht doch schon mal in die richtige Richtung. Preis stimmt absolut, aber das ist eine externe Antenne mit Magnetplatte. Ich will nicht raus aus dem Wagen. Ich will die Antenne eigentlich nur hinter den Innenspiegel (nicht bedampft!) kleben. Da is nich mit magnetisch. Vorschläge???


    Grüße
    Paleki

  • Hallo,
    mein Vorschlag; Hinter dem Innenspiegel ein kleines rundes Metallplättchen,(gibts als Zubehör für Halterungen z.B. für Handys etc.) an die Scheibe geklebt, und die magnetische Antenne ist jederzeit wieder abnehmbar.

    Gruß


    georgi-boy


    ----------------------------------------------------
    das Leben ist zu kurz, um lange darüber nach zu denken

  • Hallo Georgi-boy!


    Danke für Deinen Beitrag. Das kann aber nur ein Schildbürgerstreich sein. :lachen


    Metallplättchen und dann die Antenne drauf? Aber dann werden doch die ganzen Satelliten durch das Metallplättchen geblockt!!! Normalerweise sitzt die Antenne doch andersrum auf dem Dach vom Auto.


    Also das geht nicht. Ich denke über doppelseitiges Klebeband nach. Weis aber nicht ob's hält. ?(



    Grüße
    Paleki

  • Paleki, diese Antenne wird sonst von vielen aufs Autodach, an Dachholme im Auto etc., sprich: auf metallische Flächen gesetzt ( Du versteht: Metalldach als Haftfläche für den Magneten oder Metallplätchen als Haftfläche für den Magneten... :gap). Irgendwie hast Du da was Mißverstanden...


    Gruß


    volkte

  • Hallo Paleki,
    das Problem ist doch, dass die Signale nicht durch die Scheibe kommen. Oberhalb des Spiegels ist eine freie, nicht bedampfte Stelle. Die Antenne nimmt dort die Signale auf und leitet diese weiter.
    In früheren Zeiten hatte ich ein Medion-PDA mit Kabel und "blauer Kugel". Da war sogar diese magnetisch und konnte auf Metallplättchen bombenfest befestigt werden. Ein Verlust der Signale war nicht feststellbar, ganz im Gegenteil

    Gruß


    georgi-boy


    ----------------------------------------------------
    das Leben ist zu kurz, um lange darüber nach zu denken

  • Hallo volkte, hallo georgi-boy!


    Nein, ich glaube das ich es schon verstanden habe. Aber es sieht doch wie folgt aus:



    Variante 1 (externe Antenne auf dem Dach):


    Blech - Magnet - Antenne (nach aussen gerichtet!) - Satellit
    Somit freie Sicht zum Himmel, sprich Satellit



    Variante 2 (externe Antenne an der Windschutzscheibe)


    Antenne (nach innen gerichtet!) - Magnet - geklebtes Blech - Windschutzscheibe - Satellit
    Somit freie Sicht auf den Innenraum, aber nicht zum Satellit. Der wird nämlich von dem Metallplättchen verdeckt und nicht von der metallbedampften Windschutzscheibe.



    Also so hab ich es verstanden. Und kapier den Sinn nicht. Bitte um Nachhilfe.


    Ich habe aber auch zwischenzeitlich angefragt ob die Antenne auch geklebt werden kann. Aussage: Antenne kann auch geklebt werden. Somit entfällt das Blech welche meiner Meinung nach die Satelliten blockiert.


    Jetzt hoffe ich nur, daß damit auch die Navigation besser wird. War heute in der Schweiz unterwegs und war davon ca. 10 min. im Züricher See mit dem Auto. Nein, ich war auf keiner Fähre!!! Zudem in einer Höhe von Teilweise 3212 Metern.


    Ich bestelle mir jetzt eine Antenne und checke dann die Navigation nochmals.



    Danke und Grüße
    Paleki

  • Hallo!


    So, jetzt habe ich die externe Antenne bekommen und mal ausprobiert.
    Um das beste Ergebniss zu bekommen, habe ich die Antenne aussen am Dach angebracht (ist ja magnetisch!). Ich kann aber leider keine Verbesserung feststellen! Immer (ob mit oder ohne externe Antenne) sind 8 - 9 Satelliten in Reichweite und der Empfang ist bei 1,1 - 1,2. Nach Durchfahrt von Tunnels dauert es genausolange bis wieder Empfang da ist. Kann eigentlich nur schlechter werden wenn ich die Antenne jetzt reinhole und oberhalb des Spiegels mit doppelseitigem Klebeband anbringe, oder?


    Irgendwie bringt's das nicht.


    Ich werde jetzt mal weiter testen und wieder berichten.



    Grüße
    Paleki

  • Hallo habe die gleichen Probleme mit dem 7934. ( Golf IV ohne bedampfte Frontscheibe ) Nach Fahrt durch den Elbtunnel Richtung Norden über ca 40km kein Empfang nur vollkommen wirre Ansagen. Gerät 4X aus und angeschaltet bis wieder Empfang vorhanden. Das 7934 wurde dann anfang der Woche vor Ort beim Händler ausgetauscht. Das neue Gerät hat aber die gleiche Macke, nach einer Stunde in einer Tiefgarage war das Gerät erst wieder durch aus und anschalten Empfangsbereit.

  • Zitat

    Original von pandora
    Hallo habe die gleichen Probleme mit dem 7934. ( Golf IV ohne bedampfte Frontscheibe ) Nach Fahrt durch den Elbtunnel Richtung Norden über ca 40km kein Empfang nur vollkommen wirre Ansagen. Gerät 4X aus und angeschaltet bis wieder Empfang vorhanden. Das 7934 wurde dann anfang der Woche vor Ort beim Händler ausgetauscht. Das neue Gerät hat aber die gleiche Macke, nach einer Stunde in einer Tiefgarage war das Gerät erst wieder durch aus und anschalten Empfangsbereit.


    Hallo pandora,


    das ist aber wirklich nicht normal für den 7934. Ich bin Mittwoch durch den Elbtunnel gefahren, er hat natürlich den Kontakt verloren, aber ich habe nach dem Tunnel ziemlich schnell wieder Empfang gehabt und problemlos die Abfahrt HH-Bahrenfeld genommen ( die ist nicht weit von der Tunnelausfahrt). Auf dem Rückweg war auch gleich nach dem Elbtunnel wieder alles im Lot.


    Kann mir nur vorstellen, das ggf. eine Produktionsserie ,durch was auch immer, technische Probs hat... ?(


    gruß : drink


    volkte

  • Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, aber ich habe ähnlich Probleme mit meinem 7934 > übrigens auch mit dem meiner Freundin UND dem meiner Mutter! es gibt Tage, da werfe ich das Gerät an (über den normalen Schalter natürlich und nicht über den Kippschalter) und er findet sofort ein Signal, berechnet die Route und führt so wie er führen soll. Zu anderen Zeiten braucht er teilweise 15min bis er etwas findet, oft erst nachdem ich das Gerät zigmal an und wieder ausgeschaltet habe! manchmal ist es auch so wie bei meinem Vorredner, dass er absolut wirre Ansagen macht und völlig falsche Karten anzeigt - er navigiert dann fleißig abseits der Straßen, da der Standpunkt überhaupt nicht mit der Karte übereinstimmt.
    Bin inzwischen soweit, dass ich die Geräte wieder einschicke...hab die Nase voll. Hat jemand ähnliche Probleme oder besser: eine Lösung?!

  • Hat sich erledigt...MN6 installiert und der Empfang ist sofort da. Kann mir das mal einer erklären? bilde mir sogar ein, dass selbst der Akku länger hält...