Andere Farben in der Kartendarstellung beim icn 530

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei meinem icn 530 mit den Standard Farbschemata nicht unbedingt zufrieden.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Farben für z.B. bestimmte Straßen, Abbiegepfeile, etc. anders einzustellen? Gibt es vielleicht irgendwelche config (oder .ini) Dateien, in denen man das editieren kann (z.B. eine Farbe als Hex angeben, wie bei html)?


    Falls jemand etwas in der Hinsicht weiß, würde ich mich über einen Tipp freuen.


    Viele Grüße, Peter

  • Moin, moin Peter!


    Zitat

    Original von navv
    ich bin bei meinem icn 530 mit den Standard Farbschemata nicht unbedingt zufrieden.


    Du hast da, irgendwo in den Einstellungen verborgen und bei jedem Gerät irgendwo anders versteckt, die Möglichkeit ein paar feste Farbschemata zu wechseln. Ob diese in irgendwelchen INI Dateien liegen, die man Ändern kann, habe ich noch nicht geprüft. Viel Spaß beim Suchen :)


    Gruß, Karsten

  • Hi Karsten,


    das mit den verschiedenen Schemata habe ich schon gefunden. Allerdings wollte ich in meinem ersten Beitrag sagen, dass die von Navman eingestellten Schemata (wie Wüste, Schnee, etc.) nicht unbedingt so gut sind und es daher cool wäre die Farben selbst einzugeben, meinetwegen auch indem man irgendwelche Konfigurationsdateien editiert.


    Mit dem Gerät bin ich insgesamt ganz zufrieden. Dennoch wundert es mich, z.B. wenn man sich die mageren Einstellungsmöglichkeiten bei den Farben anguckt, dass man für 350 Euro nicht eine bessere Software bekommt. Aber das ist schon ein anderes Thema.


    Grüße, Peter

  • Moin Peter,
    da holst Du Dir mal eine dieser Farbschema-Dateien (*.col) auf den PC, kopierst es auf einen anderen Namen, änderst die Farbwerte und kopierst es auf's Gerät. Damit hast Du (a) ein eigenes Setting und (b) eine Spielwiese ohne die Navmandaten verändern zu müssen.


    Die Files sind Textfiles; hier noch ein paar Details zum Aufbau (aus einem Versuch meinerseits, die Farben zu ändern):


    Der erste Teil enthält den Namen, der in der Auswahlbox angezeigt wird - in allen Sprachen (ein paar habe ich weggekürzt).
    [Description]
    Description = User settings;
    engUS = User settings;
    engUK = User settings;
    dutch = *dutch*;
    French = *french*;
    German = Eigene Auswahl;
    ...

    Danach kommen in zwei Sektionen die Farben für Tag- und Nachtdesign.
    Die Bezeichnungen sind alles andere als sprechend, aber dahinter stehen immer die RGB-Werte:
    ...
    misc_route = 5,200,225;
    ...
    misc_road_freeway = 235,128,30;
    ...


    Da ist dann fleißiges Experimentieren angesagt. Ich habe erstmal alle Farben auf Grau (88,88,87) gesetzt und dann versucht, Stück für Stück die gwünschte Farbgebung herzustellen. Es scheint mir aber, das man nicht alle Farben verändern kann und das manche Einträge nicht genutzt werden.


    Es gibt einen Pferdefuß bei den Gradienten. Das habe ich noch nicht voll durchdrungen, es scheint sich aber wohl um die Farben für die Höhenprofile (Kartenhintergrund) zu handeln (letzter Wert gibt dann die Höhe an und es wird irgendwie interpoliert).

    gradient_1 = 209,192,156,0;
    gradient_2 = 177,192,143,300;
    gradient_3 = 148,168,100,1000;
    ...

    Gruß
    Walter

  • Moin Walter,


    danke für die Info. Es scheint genau das zu sein nach was ich gesucht habe.


    Werd's am Wochenende mal ausprobieren.


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,
    habe gerade beim Stöbern auf der Festplatte noch ein paar Notizen zur Zuordnung der Straßen von meinem unfertigen Versuch gefunden:

    misc_road_non_driveable - Fußgängerzone/Nicht befahrbar
    road_lane - Feldweg
    road_minor - Straße
    road_importantmajor - Kreisstraße
    road_major - Landstraße
    road_regionalhighway - Fast-Bundesstraße
    road_motorway - Autobahn-ähnlich ausgebaute Bundesstraße
    road_nationalhighway - Bundesstraße
    misc_road_freeway - Autobahn

    Vielleicht hilft das für den ersten Versuch...
    Gruß
    Walter

  • Wirkt sehr gut! Vielleicht gibt es jemand der ein program dafur schreiben kann wie bei Tomtom (colorscheme editor von Cyril Voncken)

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von Tibass
    Wirkt sehr gut! Vielleicht gibt es jemand der ein program dafur schreiben kann wie bei Tomtom (colorscheme editor von Cyril Voncken)


    Radio Eriwan würde jetzt Antworten: Im Prinzip ja, aber... Und das Aber ist es, was die Sache so schwer macht. Navman wechselt von Gerät zu Gerät die Pfad, wo die Daten liegen. Ob die Dateien immer den gleichen Namen haben, weiß auch keiner so genau, ebenso ist es mit den Einträgen, deren Verwendung und den Farbcodes.


    Ich sehe das Problem ja schon, wenn ich da mit dem POI-Installer "nur" POI's direkt auf den NavMan kopieren will, was es da teilweise für ein Durcheinander gibt.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Du zu der Farbeinstellung kommst:
    [list=1]
    [*]Du bearbeitest die Firma Navman so lange, bis die auch der Meinung sind, daß es unbedingt so ein Tool geben muß und die das für jeden Navman erstellen.
    [*]Du fängst an, ein solches Programm erstmal nur für deinen iCN zu erstellen und achtest dabei gleich drauf, daß es später erweiterbar auf andere iCN's ist.
    [/list=1]


    Gruß, Karsten

  • Sollte sich jemand erbarmen und ein Programm (Farbeditor für Navmänner) schreiben, melde ich mich als Tester hiermit an :D


    Mal sehn wer sich nun als Könner erweist und den NAV_CO(O)L_EDIT erfindet.


    Gruß Duke2 ;D

  • Hallo Forum,


    das ist mein erster Beitrag und ich hoffe keiner von den Überflüssigen :D


    Bei dem miserabelen Wetter heute, hatte ich nichts besseres zu tun, als einen Color Editor für den Navman ICN5xx zu schreiben. Leider konnte ich mangels andere Navmänner nur den 520er testen, glaube aber, dass es bei den anderen genauso geht.


    Ihr könnt das Programm unter folgenden Link herunterladen:


    www.comfort-trade-ffm.net/Navman/navman_color_editor.zip


    Es ist auf alle Fälle Freeware. Die Datei ist gezipt. Nach dem Auspacken müsst Ihr die Setup.exe ausführen.


    Das weitere vorgehen steht in der Readme.txt.


    Für Fragen oder Anregungen mailt micht bitte an.


    Außerdem wäre ein Feedback hier im Forum auch nicht schlecht.


    Liebe Grüße und viel Spass mit dem Programm


    Denny

  • Noch ein paar Anmerkungen zum Colorsystem der Navmänner:


    Um die besten farblichen Ergebnisse zu erzielen, solltet Ihr die topografische Darstellung ausschalten. Dann sieht zum Beispiel die Karte "Lachs" den Falkplänen sehr ähnlich.


    Leider gibt es wohl auch einige Einstellungen der Farbe, die vom Navman-System ignoriert wird. Mich stört es zum Beispiel sehr, dass ich in der Nachteinstellung weder die Parks noch die bewaldeten Flächen in schwarz anzeigen lassen kann.


    Und einen direkten Unterschied zwischen bebauten und freien Flächen macht das Navman-System leider auch nicht. Das konnte TomTom in der Version 2 schon besser.


    Was leider auch nicht klappt, ist das einfärben des Himmels in der 3D-Ansicht. Tagsüber ist ja OK, aber nachts würde ein grauer oder schwarzer Himmel besser rüberkommen, weil weniger blenden.


    Noch ein kleiner Hinweis zu meinem Programm: Die Farben sind leider nicht 100% die, die so vom Navman dargestellt werden. Überwiegend zeigt der Navman die Farben heller an, als es der Color-Editor darstellt. Das kann aber daran liegen, dass die kleinen TFT-Display der WIN-CE-Geräte nur ca. 24000 oder 64000 Farben unterscheiden können und nicht 16,7 Mio, wie beim PC-Monitor (respektive Display).


    Gruß
    Denny

    Einmal editiert, zuletzt von defo68 ()

  • jedesmahl wenn ich einen farbe versuche zu offnen bekomme ich einen fehlermeldung : laufzeitfehler 13 typen unvertraglich
    Ich kann die cols nicht offnen.

  • Die *.col Dateien beim 520 (wofür der Editor geschrieben wurde) und des 7xx sind leicht unterschiedlich.


    /Ulrich

  • Hi Tibass,


    in der Tat sind die Col-Dateien der 5xx und 7xx-Serie nicht identisch. Wenn Du mir aber mal eine der 700er Col-Dateien zuschickst, dann schaue ich, was ich machen kann. Wäre doch super, wenn der Color-Editor mehr als nur die 500er Serie bearbeiten kann.


    Leider werde ich die nächsten 4 Tage nicht dazu kommen, diese Funktionen einzubauen, aber im Laufe der nächsten Woche geht das.


    lg Denny


    PS:
    leszek11331
    Danke für die Antwort an Tibass