Stark schwankender GPS Empfang - Cascade

  • Hallo,
    ich habe vor ca. 5 Wochen eine Klimakomfortfrontscheibe bekommen. Habe eigentlich damit gerechnet, dass die GPS Antenne nun nach hinten unter die Heckscheibe muss. Aber siehe da: Es hat alles super funktioniert. Immer zwischen 6 und 8 Satelliten gehabt, wie zuvor auch. Antenne ist unter dem Amaturenbrett.


    Nun bin ich aus dem Urlaub wieder da und es geht fast nix. Er findet keine Satelliten, bzw. sagt 0/9 oder ähnlich. Dann mache ich das Radio aus und nach einiger Zeit wieder an und dann hat er gestern 3 bis 6 gefunden, dann mal wieder nicht. Woran kann das denn liegen? Die Scheibe hatte doch 2 Wochen lang keine Probleme gemacht.


    Danke euch!
    Grüße

  • Hi - check doch mal, ob der GPS-Empfänger nach der "Operation" Frontscheibe immer noch ordentlich montiert / ausgerichtet ist. Ggf. ist hier was verrutscht.


    Kann m.E. aber ggf. auch an der neuen Scheibe liegen, dass Du manchmal optimale Bedinungen hast und manchmal nicht. Hatte auch mal die GPS Maus in einem neuen Auto (ohne Klimascheibe) so verbaut gehabt (unter dem Armaturenbrett), dass der Empfang teilweise sehr gut und teilweise (an der gleichen Stelle) sehr bescheiden war. Hatte dann eine Montage auf dem Armaturenbrett vorgenommen und alles war wieder ok.


    Nicht auszuschließen, dass Deine neue Scheibe (in Kombination mit einer Montage unter dem Armaturenbrett) hier Signale z.T. absorbiert und deshalb manchmal schlechterer Empfang vorliegt.

  • Die Frontscheibe hatte ich ja schon als Fehlerquelle vermutet, nur warum hat alles super funktioniert und nun geht es fast gar nicht mehr. Die Antenne kann sich eigentlich nicht verschoben haben in der Zwischenzeit. Aber ich werde dann wohl doch mal testen müssen die Antenne aus dem Fenster zu halten und dann mal schauen wie der Empfang ist.