Radio geklaut, nun neues mit Navi?!

  • Servus Leute :)


    Mir haben ein paar "Elstern" mein altes JVC aus meinem Corsa C geklaut. Da ich einen Orientierungssinn wie ne Kuh im trüben Wasser habe, habe ich gedacht, dass ich mir ein Radio mit Navigationssystem zulegen könnte.
    Dabei muss ich sagen, dass ich zwar viel im Auto unterwegs bin, aber meisst mir bekannte Strecken fahre. Wenn ich dann aber weitere unbekannte Strecken fahren muss, bin ich völlig aufgeschmissen, weil ich mich absolut nicht orientieren kann.
    Ich habe von den ganzen Navigationssystemen aber leider absolut null Ahnung (auch mit den Fachbegriffen nicht).
    Meine Ansprüche sind nicht sehr groß.


    - Kartenmaterial sollte zwar aktuell sein, Deutschland sollte aber genügen
    - Navigation sollte zuverlässig sein und Ansagen rechtzeitig erfolgen
    - Radio sollte schon nen guten Klagn aufweisen, brauch aber kein Profigerät sein da ich eh bisher die Standartboxen im Wagen habe
    - Der Preis sollte möglichst nicht zu hoch sein. Bei Preisen bei 1000 Euro wird mir ja richtig schwindelig. :)
    - Bedienteil auf jeden Fall abnehmbar (ist aber denke ich Standart) da ich nicht wieder die netten Elstern anlocken will. :(


    Ich hoffe ihr habt ein paar nette Tipps für einen kleinen unerfahrenen Corsa-Fahrer :)



    Gruß


    -Morty-

  • ..also ein festeinbau schreckt trotz abnehmbaren bedienteil keine elstern ab, gibt recht leicht ein neues zu erwerben......dann lieber ein transportables navi, hab ich deswegen auch so gemacht....

  • Also lieber n nettes Radio mit abnehmbaren Bedienteil was nicht ganz so teuer ist und n portables Navi zum rausnehmen? Wobei ich in so nem TV-Test gesehen habe, dass die portablen Navis leicht bei Funklöchern z.B. in nem Tunnel versagen.

  • Ich würde dir ein Becker Navi ans Herz legen das funkt ziemlich gut schau dich mal auf der Becker Seite um www.becker.de z. den Indanapolis liegt so um die 500 Euro
    um die 800 Euro liegt der Becker Cascade aber glaub mir der Preis zahlt sich aus!
    Radio, Navi, Telfonfreisprecheinrichtung etc. absolut Top Teil!!! :]

  • festeinbau wollte ich pers. nicht mehr vor allem nicht von blaupunkt, die haben ein blamable support und garantie verhalten,


    gehe jetzt wieder auf discount angebote kann man bei bedarf einfach zurueck geben.

  • Zitat

    Original von -Morty-
    Also lieber n nettes Radio mit abnehmbaren Bedienteil was nicht ganz so teuer ist und n portables Navi zum rausnehmen? Wobei ich in so nem TV-Test gesehen habe, dass die portablen Navis leicht bei Funklöchern z.B. in nem Tunnel versagen.


    Das ist aber dann auch der einzige Punkt, der beim Festeinbau als Plus zu werten ist. Wobei ich nicht weiß, ob/wie das bei einem nachträglich Einbau eines Radio-Navis in einen Corsa C läuft. Damit das Navi in einem Tunnel ohne Sat-Kontakt noch funktioniert muss es sich die notwendigen Infos an anderer Stelle holen (Lenkeinschlag, Raddrehung, ...).


    Wie sieht das aus bei einem nachträglich Einbau in einen Corsa C?


    Ist es bei allen Kfz möglich diese Dinge zu installieren?


    Was wird wohl der Einbau kosten? Der GPS-Empfänger muss schließlich auch noch "montiert" werden. Diese Kosten solltest du unbedingt berücksichtigen. Den "Einbau" eines PNA kannst du sicher selber hinbekommen ;).



    In deinem Fall würde ich dir eher zu einem günstigen Radio und einem TomTom ONE oder Garmin Nüvi (habe ich unter anderem auch) raten. Den Nüvi kannst du in Sekunden in jedem Kfz montieren. Mit dem eingebauten Akku kannst du auch ohne direkte Stromversorgung über Stunden navigieren. Firmwareupdates gibt es kostenlos, die Bedienung ist um welten besser als bei einem Radio-Navi. Die Kartendarstellung ist etwas, auf das ich auf keinen Fall mehr verzichten will. Du kannst mit Zusatzsoftware z.B. eine riesige Summe an aktuellen und gut gepflegten POIs nachrüsten. Wenn du zu Fuß unterwegs bist und dich nicht auskennst kannst du mit der Kartendarstellung auch immer den Überblick behalten.


    Beim Radio-Navi musst du davon ausgehen, dass du die Katze im Sack kaufst. Alles, was danach kommt, kostet Kohle und außerdem gibt es in der Regel wenig was kaufenswert wäre.


    Ein weiterer Aspekt, wenn du in unbekannten Gefilden zu Fuß unterwegs bist hast du dein Navi auch immer dabei. Fahre in eine Stadt und stell das Kfz irgendwo ab, den Abstellort speicherst du als Favorit im Navi und kannst dann zu gegebener Zeit völlig problemlos wieder zurückfinden da das Navi mobil ist. Genauso finde ich immer mein Hotel wieder.


    Das Problem mit dem Positionsverlust in Tunnels ist meist vernachlässigbar. Der überwiegende Teil an Tunnels hat keine Ausfahrten innerhalb des Tunnels. So ist das Risiko sich zu verfahren doch eher gering. In der Schweiz z.B. habe ich seit SirfIII auch keinen Festeinbau mehr vermisst, da in kurzen oder seitlich offenen Tunnels (natürlich mit Betonträgern alle paar Meter) kein Satabriss mehr erfolgt.


    Wenn ich hier Preise von 500 und 800 EUR ohne Einbau höre, dann nimm lieber einen Nüvi für 430,- EUR und ein günstiges Radio. Da hast du sicher viel mehr von.

  • Also ich finde das kann man so allgemein nicht sagen!
    Ich persönlich würde jederzeit eine Festeinbaunavigation einem mobilem System vorziehen. Ist natürlich auch immer die Frage wie häufig man ein Navi benötigt, ob häufig die Fahrzeuge gewechselt werden, evtl. andere Familienmitglieder das Navi auch nutzen sollen etc....


    Allein die Problematik der Funklöcher im Tunnel als einzigen Pluspunkt der Festeinbaunavigation zu nennen find ich etwas wenig.


    Vorteile Festeinbau:
    + Navigation auch ohne/schlechtem GPS-Empfang möglich
    + wesentlich bessere Sprachquali, da Ausgabe über Bordlautsprecher
    + Stummschaltung bei Ansagen
    + TMC Funktion integriert
    + bessere Integration im Fahrzeug
    + meiner Meinung nach einfachere Eingabe ohne viele Menüs
    + in der Regel das wesentlich stabilere Navisystem (Betriebssoftware)


    Nachteile Festeinbau:
    - evtl höhere Kosten (je nach Gerätetyp/Ausstattung)
    - Einbaukosten (wenn nicht selbst gemacht wird)




    Vorteile mobile Navigation:
    + portabel und somit in jedem Fahrzeug nutzbar
    + recht günstig in der Anschaffung (je nach Gerätetyp/Ausstatung)


    Nachteile mobile Navigation:
    - häufige Empfangsprobleme
    - schlechte/leise Sprachquali
    - kein Stummschalten bei Naviansagen
    - TMC Funktion teils kostenpflichtig/über externen Adapter/Wurfantenne
    - verschandelt die Optik des Innenraums durch Kabelsalat
    - stellenweise überlagerte/unübersichtliche Menüs
    - fummelige Eingabe über kleine Tasten bzw Pens
    - labile Betriebssoftware die recht häufig zum Programmabsturz führt


    Kosten für Kartenmaterial belaufen sich normalerweise bei ca. 150-200, egal ob Fest oder Mobil.


    Ein Einbau in einen Opel Corsa C ist möglich, da schon ein Nachrüstradio verbaut wurde,wäre somit nur noch der Anschluß an das Tachosignal und die Verlegung der GPS-Antenne nötig. So ein Einbau sollte in einer Werkstatt eigentlich nicht mehr als 100-120 kosten.
    Klar kann den "Einbau" eines mobilen Systems jeder vornehmen, allerdings baumelt dann das ein oder andere Kabel durch den Innenraum/Armaturenbrett. Find es immer wieder äußerst belustigend wenn ich ne dicke C/E-Klasse,großen BMW oder ähnliche Karossen sehe die dann so ein mobiles System nutzen und vorne alles verkabelt haben...Stromkabel zum Zigarettenanzünder....TMC-Wurfantenne...evtl. noch die ext. GPS-Antenne irgendwo angebracht weil die Scheiben beheizbar sind :D
    Und bisher hab ich noch keinen gesehen der so ein Navisystem wirklich in der Stadt als Fußgänger benutzt hat. Und meine PERSÖNLICHE Meinung dazu....mir wärs einfach peinlich!


    Also mein Rat wäre einfach mal in einen Laden zu gehen und dir die Geräte mal vor Ort anzusehen(Festeinbau/mobil) und mal ein wenig damit zu spielen. Und ein gutes Navi braucht nicht unbedingt eine Kartenanzeige, kann hilfreich sein....aber auch ablenken.


    MfG
    Ben

  • Zitat

    Original von Ben81
    Allein die Problematik der Funklöcher im Tunnel als einzigen Pluspunkt der Festeinbaunavigation zu nennen find ich etwas wenig.


    O.k., das sehe ich ein. War sicher etwas einseitig betrachtet ;).


    Zitat

    Original von Ben81
    Vorteile Festeinbau:
    + Navigation auch ohne/schlechtem GPS-Empfang möglich


    Das ist IMO sehr theoretisch. Ich zumindest war noch nie in einer Situation gefangen, in der ich keinen oder so schlechten Empfang hatte, dass die Navigation nicht funktionierte außer wie bereits angesprochen in einem Tunnel. Und dann wäre noch die Frage wie gut man mit einem Festeinbau bei keinem Empfang tatsächlich navigieren kann. Das ist IMO wie gesagt eine eher theoretische als eine praktische Betrachtung.


    Zitat

    Original von Ben81
    + wesentlich bessere Sprachquali, da Ausgabe über Bordlautsprecher


    Korrekt. Wer eine bessere Qualität als die eines z.B. Nüvi braucht, der sollte IMO die Einbaukosten des Festeinbau lieber in ein Fastmute investieren.


    Zitat

    Original von Ben81
    + TMC Funktion integriert


    Wer TMC will, der bekommt das so oder so gegen entsprechende Investition, das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal eines Festeinbau. Und wer keine Kabel sehen will, der baut das ganze dann halt entsprechend ein, eventuell mit Weiche zur Außenantenne.


    Zitat

    Original von Ben81
    + bessere Integration im Fahrzeug


    Da stellt sich die Frage welche Ansprüche man hat. Ein Radio mit schlechtem Display ohne Kartendarstellung oder z.B. einen Nüvi mit Farbdisplay und Kartendarstellung. Wir müssen bei den Systemen schließlich auch auf etwa gleichem Preisniveau bleiben. D.h. ich erkaufe mit die bessere Integration indem ich auf wichtige Features verzichte. Ob das als Vorteil zu werten ist? Ich meine nein.


    Zitat

    Original von Ben81
    + meiner Meinung nach einfachere Eingabe ohne viele Menüs


    Ich kenne kein Radio-Navi, das sich so simpel und übersichtlich wie z.B. der Nüvi bedienen lässt. Wo sind da bitte viele Menüs?
    Mal im Ernst: Meine Mutter habe ich 30 Minuten den Nüvi gezeigt und das hat gereicht. Wie sie ihren Videorekorder programmiert hat sie bis heute nicht verstanden.


    Zitat

    Original von Ben81
    + in der Regel das wesentlich stabilere Navisystem (Betriebssoftware)


    Ich glaube du vergleichst ständig mit reinem PDA-Navi. Dabei handelt es sich um einen Mini-PC, der neben Navi noch viele andere Dinge macht und leider ein Micro$oft Betriebssystem hat. In diesem Fall gebe ich dir recht.
    Bei Nüvi kann ich keinen unterschied in der Betriebsstabilität gegenüber einem Festeinbau feststellen.


    Zitat

    Original von Ben81
    Nachteile mobile Navigation:
    - häufige Empfangsprobleme


    Dazu habe ich mich oben bereits geäußert.


    Zitat

    Original von Ben81
    - schlechte/leise Sprachquali


    Du redest von einem PDA oder PNA? Bei PDA ohne aktive Unterstützung stimme ich dir zu, bei PNA nicht.


    Zitat

    Original von Ben81
    - kein Stummschalten bei Naviansagen


    Wer das haben muss/will, der soll wie gesagt die Kosten des Festeinbaus in einen Fastmute inklusive Einbau investieren, für notwendig erachte ich das nicht sondern sehe es eher als nice to have.


    Zitat

    Original von Ben81
    - verschandelt die Optik des Innenraums durch Kabelsalat


    Jaein bzw. Geschmacksache. PNAs haben einen Akku, also kein Kabelsalat. Ohne Akkubetrieb ja, wer's anders haben will kann aber auch das "schönmachen" und die Kabel fest verlegen, so wie beim Festeinbau.


    Zitat

    Original von Ben81
    - stellenweise überlagerte/unübersichtliche Menüs


    s.o.


    Zitat

    Original von Ben81
    - fummelige Eingabe über kleine Tasten bzw Pens


    Stimmt IMO nicht. Die "Tasten" des Nüvi sind größer als die am Festeinbau und vor allem sprechend da kontextbezogen. Das trifft höchstens für schlechte Beispiele der PDA-Navi zu. Stylus ist z.B. auch nicht notwendig bei ordentlichen Systemen.


    Zitat

    Original von Ben81
    - labile Betriebssoftware die recht häufig zum Programmabsturz führt


    s.o.


    Zitat

    Original von Ben81
    Kosten für Kartenmaterial belaufen sich normalerweise bei ca. 150-200, egal ob Fest oder Mobil.


    Bekommt man aktuelles Europakartenmaterial vom Hersteller wirklich für dieses Geld für einen Festeinbau?


    Zitat

    Original von Ben81
    Also mein Rat wäre einfach mal in einen Laden zu gehen und dir die Geräte mal vor Ort anzusehen(Festeinbau/mobil) und mal ein wenig damit zu spielen.


    Das ist sicher sehr vernünftig, gerade wenn man sich damit noch nicht auskennt.


    Zitat

    Original von Ben81
    Und ein gutes Navi braucht nicht unbedingt eine Kartenanzeige, kann hilfreich sein....aber auch ablenken.


    Von Nachteil ist es aber sicher nicht. Ich kann darauf nicht mehr verzichten. Es gibt viele Beispiele, bei denen einen gute Kartendarstellung sehr hilfreich ist.

  • Zitat

    Das ist IMO sehr theoretisch. Ich zumindest war noch nie in einer Situation gefangen, in der ich keinen oder so schlechten Empfang hatte, dass die Navigation nicht funktionierte außer wie bereits angesprochen in einem Tunnel. Und dann wäre noch die Frage wie gut man mit einem Festeinbau bei keinem Empfang tatsächlich navigieren kann. Das ist IMO wie gesagt eine eher theoretische als eine praktische Betrachtung.


    Also ich war schon in solch einer Situation wo der Empfang so schlecht/nicht vorhanden war das keine navigation möglich war. War mit einem Garmin, einem Navman(glaub 520?) und einem TT One in der Frankfurter Innenstadt. Glaub der schelchteste war der NavMan, der zeigte häufiger ein schönes großes Fragezeichen auf dem Display :D Der One war von den 3en der beste,hatte nur einmal kurzzeitig kleines Problem.


    Zitat

    Wer TMC will, der bekommt das so oder so gegen entsprechende Investition, das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal eines Festeinbau. Und wer keine Kabel sehen will, der baut das ganze dann halt entsprechend ein, eventuell mit Weiche zur Außenantenne.


    Nee, klar ist das kein Alleinstellungsmerkmal :). Aber ist halt kein Extrateil das noch gekauft werden muß und zusätzlich installiert werden muß(zumindest bei der Radionavigation). Wobei natürlich auch die Frage ist ob man´s überhaupt braucht und ob/wie gut es funkioniert....aber das ist wieder ganz anderes Thema :D


    Zitat

    Ich kenne kein Radio-Navi, das sich so simpel und übersichtlich wie z.B. der Nüvi bedienen lässt. Wo sind da bitte viele Menüs?


    Find die Becker Radio-Navis so mit das simpelste was es gibt...drücke "Navi"->wähle Land->wähle Stadt oder PLZ->gib Straße ein->wähle routenoption und gut ist.
    Weiß jetzt nicht wie das Menü vom Nüvi aufgebaut ist, aber z.B. das Menü bei Falk (N-Serie) find ich jetzt als Beispiel nicht besonders prickelnd.


    Zitat

    Ich glaube du vergleichst ständig mit reinem PDA-Navi. Dabei handelt es sich um einen Mini-PC, der neben Navi noch viele andere Dinge macht und leider ein Micro$oft Betriebssystem hat. In diesem Fall gebe ich dir recht.


    Also mein Vergleich bezog sich jetzt nicht nur auf PDA-Navi, meinte damit auch die PNA-Verwandten....Problem hast du ja schon genannt. Gibt einige Systeme die ja auf Linux arbeiten, aber selbst da kann es zu Problemen kommen,zwar um einiges weniger aber denoch. Auch grad in den höheren Preislagen wie z.B. TT910...weiß jetzt nicht ob der Windoof oder auch Linux basierend ist, aber Probleme hat er wohl definintiv.


    Zitat

    Du redest von einem PDA oder PNA? Bei PDA ohne aktive Unterstützung stimme ich dir zu, bei PNA nicht.


    sowohl als auch, klar gibt es in dem Bereich auch Geräte die etwas bessere Quali liefern, aber mit Lautsprechern die stellenweise so groß sind wie ein 5Cent Stück? Und gerade wenn du z.B. ein Auto hast das vieleicht eine etwas höhere Geräuschkulisse im Innenraum hat(sei es durch den Motor,Auspuffanlage,Cabrio...) und/oder man sich mit Beifahrer/In unterhalten möchte, evtl. noch Radio läuft...da kann es dann doch zu Verständniss Problemen kommen.


    Zitat

    Jaein bzw. Geschmacksache. PNAs haben einen Akku, also kein Kabelsalat. Ohne Akkubetrieb ja, wer's anders haben will kann aber auch das "schönmachen" und die Kabel fest verlegen, so wie beim Festeinbau.


    Naja, aber ich glaube die wenigesten wollen sich die Mühe machen und das "schönmachen". Auch finde ich ist die Akkulaufzeit gerade bei langen Strecken nicht ausreichen(2-4 Std. mit GPS-Betrieb) und zumindest bei Sony ist es auch so das die Leistung der Lautsprecher gemindert wird, d.h. das Gerät ist quasi nur noch am flüstern ;)


    Zitat

    Stimmt IMO nicht. Die "Tasten" des Nüvi sind größer als die am Festeinbau und vor allem sprechend da kontextbezogen. Das trifft höchstens für schlechte Beispiele der PDA-Navi zu. Stylus ist z.B. auch nicht notwendig bei ordentlichen Systemen.


    Okay da muß ich zustimmen, gibt auch Geräte wo kein Stylus nötig ist, Becker TA Highspeed hat auch recht ordentliche Tasten. Denoch gibt es eine Vielzahl an Geräten die man besser mit dem Stylus bedient oder gut mit der Fingerspitze/Fingernagel "zielt".


    Zitat

    Bekommt man aktuelles Europakartenmaterial vom Hersteller wirklich für dieses Geld für einen Festeinbau?


    naja, nicht von jedem...Kartenmaterial für Becker gibts für 199 bei Navteq, ansonsten DVD-Karten dann schon teuerer, das ist leider war. Die 150 bezogen sich auf Karten für Blaupunkt Geräte.


    Zitat

    Von Nachteil ist es aber sicher nicht. Ich kann darauf nicht mehr verzichten. Es gibt viele Beispiele, bei denen einen gute Kartendarstellung sehr hilfreich ist.


    Auf keinen Fall von Nachteil, wollt meins auch nicht mehr hergeben :D
    aber bin auch mit meinem normalen Radio-Navi sehr gut zurecht gekommen.



    Naja, im Endeffekt ist das meiste halt wirklich Geschmackssache bzw eine Kosten/-Nutzenfrage.


    MfG
    Ben