was ist bei navteq aktuell?

  • Nachdem es keinen übergeordnete Teleatlas/NAvteq link gibt,
    bitte entschuldigt das Doppelposting:


    - alles was ich suche, ist (egal welcher Hersteller damit "fährt") einen Kartenlieferant, der wirklich aktuelle Karten hat (und nicht nur 2006 draufschreibt)


    meine Aktualitäts Kriterien:


    1) Linz/Österreich Autobahn A 7 seit 26.11.2005 wurde der neue Bindermichl
    Tunnel eröffnet -
    Hinweis: man fährt nicht mehr von der Werndlstraße auf die Autobahn (=nunmehr Sackgasse), sondern von der Muldenstrasse + Kreisverkehr


    2)Wien/Österreich topaktuell: 27.4.2006 Eröffnung S 1 Außenring Schnellstraße vom Knoten Vösendorf zur ostautobahn bei Schwechat


    3) etwas älter: 9.Sept. 2005: A 1 St. Georgen/Attergau Abfahrt St. Georgen Richtung Frankenmarkt - neu: Umfahrung, von St. Georgen, nicht mehr DURCH den Ort.


    Wenn eure neuesten Kartendaten zumindest 2 der obigen Kriterien aufweisen, weiß ich, welches Navi ich mir als nächstes kaufe.


    Danke für eure Tipps.

  • ...oha, bei den Farben entsteht bei mir ja spontan ein Würgereitz, fährst Du wirklich so durch die Gegend?

  • Zitat

    Original von cohabit
    ...oha, bei den Farben entsteht bei mir ja spontan ein Würgereitz,


    Und? Hat deine Tastatur ihn überlebt? :D
    [SIZE=7]Ich fühle mit dir.[/SIZE]
    @ RobDos: Ist das die normale Kartenfarbe beim Becker oder hast du deinem Spieltrieb freien Lauf gelassen?


    Gruß
    bonnie


  • Komme gerade aus dem Serverraum, da sind die Tastaturen abwaschbar, besser ist das! ;D


    Ich hoffe es war der Sieltrieb! :-D)

  • Danke - Robdos und die anderen!


    St.Georgen/Attergau hat die Postleitzahl 4880, Frankenmarkt hat 4890.
    Wenn man von der A 1 Abf. "St. Georgen" Ri. 4890 F. fährt, dürfte man NICHT durch 4880 St. Georgen geleitet werden. (sondern über die Umfahrung des Ortes St.G.)



    und dein screen vom "Bindermichl-Knoten" zeigt noch die alte Situation -
    Die Auffahrt ist jetzt (Im Bild) nach oben verschoben.


    Jedenfalls ist es immer irgendwie "witzig", wenn man sieht, wie ALLE Ortsunkundigen mit Navi auf die alte Abfahrt fahren (= jetzt Sackgasse neben Tankstelle) und dann verzweifelt telefonierend umdrehen.


    (die Theorie, dass alte Karten egal sind, weil ohnehin neue Routen berechnet werden, stimmt leider hier nicht, weil man müsste ca. 6 km im Stadtgebiet weiter Richtung Süden fahren um zur nächsten Auffahrt zu kommen - wer weiß schon, in welche Richtung man "WEG"-fahren muss?)


    ...und beim 2ten Bild bin ich mir nicht sicher, ob und wo die S 1 sein soll
    (beim Knoten A 21 Vösendorf äußerst rechts verläuft jetzt diese S1)


    jedenfalls hab ich schon einen link bekommen, dass die neueren TeleatlasKarten die S 1 drinnen haben - :respekt


    Danke fürs Mitspielen!

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    (die Theorie, dass alte Karten egal sind, weil ohnehin neue Routen berechnet werden, stimmt leider hier nicht, weil man müsste ca. 6 km im Stadtgebiet weiter Richtung Süden fahren um zur nächsten Auffahrt zu kommen - wer weiß schon, in welche Richtung man "WEG"-fahren muss?)


    Danke fürs Mitspielen!


    Klar ist, je neuer und aktueller die Karten sind, desto besser. Mit alten Karten sehe ich das allerdings nicht so problematisch wie Du.


    Klar berechnet er neu, wenn ich in weiterfahre. Hab ich gleich die richtige Richtung erwisch, berechnet er sowieso die neue Route, bin ich voreilig in die falsche Richtung gefahren, berechnet er und wird mich ggf. zum wenden auffordern, oder ich sperr die Straße/Auffahrt, dann berechnet er und schickt mich auch gleich in die richtige Richtung...


    Oder was meintest Du genau?


    gruß


    volkte


  • Nee, eine S1 finde ich nicht.
    St.-Georgen-Umfahrung hängt sicher vor allem vom Geschwindigkeitsprofil des Navigators ab. Meiner fährt drumherum.
    (ja, die Farben - ich weiß...)


    Rob.

  • @ volkte: du hast Recht, "Strasse sperren" oder einfach weiterfahren hilft immer - hab nur momentan nicht daran gedacht. (ich bin im Umkreis dieses Bindermichl-Knotens daheim, daher denke ich anders ;))



    Andrerseits: Als ich das erste Mal irrtümlich bei Wien auf die S 1 (Navi-Hinweis: "rechts halten", das bedeutet normalerweise die A 23, oder eben die S 1, je nachdem) auffuhr, und sah, dass mein Navi irgendwo am Acker fährt, bin ich einfach die nächste Abfahrt runter, und dann hat er eine (bestehende) Landesstraße erkannt und mich auf die richtige Autobahn A 23 retour geroutet.
    Gut erkennbar am obigen Bild von Robdos: links die A 2, rechts die A 23, und
    neben A 23 käme die S 1 - die zum Flughafen führt


    Übrigens: das sollten andere auch tun, viele drehen um, darum hat die neue S 1 eine Spitzenplatz bei den Geisterfahrermeldungen mit mehr als 16 Meldungen seit Eröffnung!)


    @Robdos:
    Nachdem die Umfahrung St. Georgen so neu gebaut ist, dass vorher dort Ackerland war, nehme ich an, dass du diese (aus 9/2005) tadellos auf deinen Karten hast.


    Interessant ist jetzt das Resumee aus meine Parallelanfragen:


    Navteq hat die Umfahrung St. Georgen vom Sept.2005 drinnen
    Teleatlas hat das nicht (lt. user "gs.arch"), dafür aber die S 1 vom 04/2006 (!)
    Den verlegten Bindermichl Knoten vom 11/2005 hat keiner drinnen.


    Komische Situation: es steht 1 zu 1 :]


    allerdings hat eine Schnellstraße mehr Priorität, also eigentlich hat Teleatlas - zumindest für meine Begriffe gewonnen.


    ...und die Hauptpriorität der Autobahn A 7 mit gleichhoher Prioriät hat gar keiner geladen X(


    8)


    offtopic: ich träume von Kartenherstellern, die auf ihren Boxen angeben:


    Für das Gebiet Österreich/Deutschland/Schweiz wurden alle zum Zeitpunkt 31.8.2006 seitens der entspr. Behörden bekanntgegebenen Straßenänderungen vollständig übernommen.


    offtopic aus

    5 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zum Thema Aktualität: Hier in Bamberg war mal ne Tankstelle, die schon seit Jahren nur noch als Tuning-Treff genutzt wurde - und das mindestens seit 4 Jahren. Laut Karte von meinem PNA 6000T war das mal ne Shell-Station. Vor etwa 1,5 Jahren wurde das Ding dann komplett eingestampft...
    Ok, Tankstellen sind net so ein wichtiges Kriterium wie Straßen, aber trotzdem... ;)


    Manuel