Radioempfang Cascade

  • Hallo,


    noch eine Frage:
    Heute fällt mir auf (längere Fahrstrecke), daßm der Radioempfang sehr schlecht ist.
    Deutliche Störgeräusche und Rauschen bei der Fahrt durch die Stadt, aber auch auf freier Strecke.


    Liegt das möglicherweise an der unter dem Armaturenbrett verbauten GPS-Antenne?
    In anderen Beiträgen ist von einem y-Adapter die Rede. Was ist das?



    Gruß Frerk

  • Tach auch,


    Zitat

    Original von frerk2000
    Liegt das möglicherweise an der unter dem Armaturenbrett verbauten GPS-Antenne?


    Die GPS-Antenne hat mit dem Radioempfang nichts zu tun.


    Zitat

    In anderen Beiträgen ist von einem y-Adapter die Rede. Was ist das?


    Y-Adapter gibt es für die verschiedensten Zwecke mit den unterschiedlichsten Steckern und Buchsen. Der von dem Du hier sicher in anderen Unterforen gelesen hast ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Antennen-Y-Adapter. Der wird benötigt, wenn zwei Geräte auf eine Antenne zugreifen wollen, zum Beispiel eine Navigation und ein externer TMC-Empfänger. Da der Cascade nur einen Eingang und auch keinen externen Empfänger hat, bringt ein Y-Kabel nichts.

  • Moin,


    es gibt Fahrzeuge u.a. VW bei denen eine aktive Antenne verbaut ist. Aktive Antennen müssen mit Spannung versorgt werden sonst kommt es zu Empfangstörungen. Fremdspeiseadapter können diese Funktion bei nicht originalen Radios übernehmen.


    Sogenannte "Antennenverstärker" verschlimmern alles.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo,


    also vor dem Becker war an der gleichen Antenne ein anderes Radio einer anderen Firma angeschlossen, ohne Probleme.



    Gruß Frerk

  • @rudirauxel


    könntest du mir mal bitten den Fremdspeiseadapter erklären ? vielleicht auch mit nem link wie der aussieht !?
    habe nen vw lupo und das selbe problem ;(


    gruß

  • Zitat

    könntest du mir mal bitten den Fremdspeiseadapter erklären ? vielleicht auch mit nem link wie der aussieht !?


    Adapter


    Beim Originalradio wird die (aktive) Antenne über das selbige mit der notwendigen Betriebsspannung versorgt, beim Zubehör-Radio übernimmt das der angesprochene Adapter.


    MfG
    brembo

  • danke für die info !
    hmm so ein ähnliches dinge sitzt auch bei mir am antennen anschluß drauf mit nem blauem kabel zum radio ! aber trotsdem schnarrt es öfter in berlin ! :(

  • boah langsam reicht es mir :(
    da kauft man sich ein fast 1000 teures radio und der radioempfang
    läßt zu wünschen übrig, kann sagen alle 2 km habe ich ein schlechten radioempfang ! habe ja nun schon den radioverstärker drinn, weiß jemand ob ich mir vielleicht ein markenverstärker kaufen sollte ? oder kann ich das anders abstellen !?


    fahre ein lupo bj 2002, hatte vorher das high speed drinn und da war es nie !?


    gruß

  • Hallo,


    neue, gute Antenne einbauen lassen und der Radioempfang ist sehr gut.


    Gruß Frerk

  • Moin,


    da kommt doch Freude auf. Was war denn für Ramsch verbaut?


    Gruß
    Rudi

  • hat jemand ahnung was ich für eine einbauen könnte !?
    sollte ne dachantenne sein !
    gruß

  • Auch ich fahre in Berlin rum, und benutze die nicht so dolle Scheibenantenne meines BMW. Der Empfang ist echt geil, das Original BMW-Radio (Blaupunkt) war trotz zweier Empfänger (echtes Antennen Diversity) um Welten schlechter. Es war nicht zu ertragen, ständiger Wechsel von Stereo auf Mono, zischende Störungen und so weiter.
    Becker Radioteile stehen im Ruf die besten überhaupt zu sein! Ich denke das stimmt, oder zumindest spielen Beckergeräte im Spitzenfeld mit.

  • Zitat

    Becker Radioteile stehen im Ruf die besten überhaupt zu sein! Ich denke das stimmt, oder zumindest spielen Beckergeräte im Spitzenfeld mit.


    Da kann ich nur beipflichten, vor allem passiert das umschalten zwischen möglichen Alternativfrequenzen so unmerklich, das man diesen Vorgang wirklich nur an der Änderung der Frequenzanzeige mitbekommt. Da haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet, finde ich jedenfalls.


    MfG
    brembo

  • Zitat

    Original von alexbln01
    hat jemand ahnung was ich für eine einbauen könnte !?
    sollte ne dachantenne sein !
    gruß


    Die VAG-Fahrzeuge (VW, Audi) haben ab Werk eine Antenne mit Verstärker verbaut. Wird das Originale Radio gegen ein "Fremdgerät" getauscht, bekommt dieser keinen Strom mehr. Die Stromversorgung wird durch den Einbau eines 'Phantomspeiseadapters' wieder hergestellt. Das hat 'brembo' ja auch schon beschrieben.
    Wenn du einen extra Antennenverstärker eingebaut hast, verschlimmert der das Problem nur, da er die Störungen mit verstärkt. Die werden durch den passiven originalen Antennenverstärker in der Dachantenne verursacht.


    Viele Grüße