Fehler bei der Simulation

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon mehrmals festgestellt, das im Simulationsmodus folgender Fehler auftritt:
    Die Fahrt geht ein paar Minuten die berechnete Route lang, dann bricht die Simulation ab, es wird neu berechnet und ich werde wieder gefragt, ob ich die Fahrt simulieren möchte. Gebe ich "ja" an, geht die Fahrt etwa 100m vor der "Fehlerstelle" wieder los und bricht meistens an der gleichen Stelle wieder ab. Endlosschleife.
    Berechne ich zwischendurch eine andere Strecke und dann wieder die erste, ist die Fehlerstelle weg, oder an anderer Stelle.
    Das Feature ist subjektiv seit dem Update auf CN8 evt. auch Firmware 5.2 , weis nicht so genau, da ich selten simuliere.
    Ich vermute, der Fehler tritt auf, wenn sich irgendwelche Straßen kreuzen oder eng parallel verlaufen. Da könnte evt. auch folgendes mit zusammenhängen:
    Eben wollte ich die 5.3 testen und habe viel rumgespielt und simuliert, da passierte es, das ich zwar normal geroutet wurde, aber die Straße etwa 2cm versetze von meinem Positionspfeil angezeigt wurde.
    War nach einer Neuberechnung aber wieder weg. Vermutlich habe ich zu viel/schnell rumgedrückt:D


    Hat jemand schon ähnliches beobachtet?
    Habe damit kein Problem, da bei realen Fahrten keine Fehler auftreten.
    Würde nur gerne wissen, ob ich der einzige mit diesem Problem bin.


    cu
    Wawuschl

    2 Mal editiert, zuletzt von Wawuschl ()

  • Das tritt bei meinem C550 ebenfalls gelegentlich auf. Zumindest an einer Stelle die ich kenne basiert es auf einem Kartenfehler.

  • Ein Beispiel:


    Wenn ich von der A6 auf die A5 (Richtung Norden) wechseln will (z.B. von Sinsheim nach Frankfurt) kommt mitten im Autobahnkreuz eine Neuberechnung. Wenn ich dann wieder auf "Fahrt simulieren" klicke, fahre ich auf der A5 weiter, aber Richtung Süden. An der nächsten Ausfahrt fahre ich raus zum Wenden. Manchmal (nicht immer) komme ich in die "Endlosschleife" wenn ich nach dem Wenden auf die A5 zurückkomme und unter der Brücke (über die ich zum Wenden gerade rübergefahren bin) durchfahre. Anscheinend erkennt das C320 nicht ob ich auf der A5 oder auf der Brücke fahre. Komisch nur, das es mal funktioniert und dann wieder nicht? Das mit dem Fehler von der A6 zur A5 habe ich aber immer.


    cu Wawuschl

  • Das habe ich bei der Simulation auch schon beobachtet. Es passiert immer bei Verzweigungen oder knapp neben- oder übereinander verlaufenden Strassen, wo sich die Simulation an die falsche Strasse hängt.


    Da dies aber nur im Simulationsmodus passiert habe ich dem bisher keine grosse Beachtung geschenkt. Was mich jeweils interessiert ist der ungefähre Routenverlauf und die Ankunftszeit. Gerade die Zeit wird nach meiner Erfahrung auf dem Gerät selbst präziser berechnet als z.B. mit Mapsource oder frei verfügbaren Routenplanern im Internet.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Gerade die Zeit wird nach meiner Erfahrung auf dem Gerät selbst präziser berechnet als z.B. mit Mapsource oder frei verfügbaren Routenplanern im Internet.


    Kann ich mit dem Nüvi bestätigen (die Software ist ja dieselbe)! Bei einer Strecke von 644 km lag die Ankunft nur 3 Min. (!) über der vorherberechneten Zeit, bei einer weiteren Etappe von 375 km nur 2 Min. Zwar kamen wir auf beiden Strecken ohne Staus durch, trotzdem finde ich diese Genauigkeit verblüffend. Die Kilometer-Angabe wich übrigens auch nur wenige hundert Meter von der vorausberechneten Strecke ab!
    Hier nachzulesen!

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()